1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Rumänien - Reiseforum

Meine Reise nach Temeswar im Dezember 2022

• Reisebericht
  • Petra
  • 20. Dezember 2022 um 22:12
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Dezember 2022 um 22:12

Eine Woche in Temeswar, ein Reisebericht :)

Dieses Mal war es anders, ich bin nicht über München, sondern über Frankfurt nach Temeswar geflogen. Friedrich brachte mich zum Flughafen. Die Maschine nach Frankfurt kam spät rein, aber ich hatte genügend Zeit und somit klappte der Anschluss gerade so.

On Board gab es dann so kleine Eklats, ein Passagier versuchte einen riesigen Koffer, 2 schwere Rücksäcke und noch eine große Tasche als Handgepäck mitzunehmen. Denn, er muss morgen zu einer Hochzeit 💒 in Luanda sein. Dann wollte er unbedingt in der Business Platz nehmen, weil es so bequem ist. Was für ein Drama an Board...Der Kapitän will nicht warten, bis das Gepäck im Frachtraum verstaut ist. Mann oh Mann ..

Angekommen in Temeswar wurde ich schon freudig erwartet. Wir essen zusammen, es gibt den leckeren Gemüsekuchen wie in jedem Jahr und natürlich bekomme ich auch einen Palinka. Ein schöner Abend. <3

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Dezember 2022 um 22:57

Wir* erwarten einen LKW mit Hilfsgütern und Weihnachtspäckchen aus Deutschland. Wir wissen nicht so genau, wann er ankommt, die letzte Information war, dass er in Ungarn angekommen ist. So haben wir am Vormittag etwas Zeit.

Es ist der 2. Dezember, vor 18 Jahren ist mein Vater gestorben, einer der Gründe, weshalb ich jedes Jahr hier nach Rumänien komme, denn der Wunsch meines Vaters war, in Rumänien beerdigt zu werden.

Wir kaufen auf dem Markt Rosen für das Grab, wie immer 7 von seinen Kindern und eine von Mechtild.

Am Nachmittag fahren wir nach Bencec und warten auf den LKW. Irgendwann erfahren wir, dass er doch nicht mehr an diesem Tag ankommt. Nun müssen wir wieder alle Helfer informieren, die auf Abruf bereit standen.

Es ist dunkel geworden und ich darf uns zurück nach Temeswar fahren. Es sind aber nur 30 Kilometer. Ich fahre deutsch und nicht rumänisch, denn ich kenne weder das Auto noch die Strecke im Dunklen. Es gibt unterwegs keine Beleuchtung, geschweige denn einen Mittelstreifen. Aber... ich habe es geschafft, wir sind sicher nach Hause gekommen. <&t~

Ich will nicht sagen, dass ich danach einen Palinka brauchte. Ich bin danach noch einige Male gefahren und es wurde von Tag zu Tag besser, selbst Timisoara konnte mir nichts mehr anhaben und die Fahreweise der Rumänen. Da fährt jeder mindestens 70, wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h gibt. :question

*wir = Mechtild Gollnick von dem Verein Hilfe für Kinder

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Dezember 2022 um 23:37

Am nächsten Tag besuchen wir einige Familien und bringen Lebensmittel und Weihnachtspäckchen vorbei. Die Kinder strahlen und freuen sich über die Geschenke, die Eltern sind glücklich. Nicht immer kann ich alle Bilder von unseren Besuchen zeigen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Dezember 2022 um 23:47

Nun fahren wir in die Metro und kaufen für 10 Roma-Familien Lebensmittel ein, die wir in einem Dorf verteilen.

Ein Schwein wurde gerade geschlachtet und Verwurstet. Am Abend koche ich für alle, das mache ich noch weitere zwie Male, natürlich vegetarisch. Das, was man nicht in Rumänien bekommt, habe ich von Deutschland mitgenommen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. Dezember 2022 um 23:56

Am Abend fahren wir auf den Weihnachtsmarkt in Temeswar.. Es ist der helle Wahnsinn, so viele Menschen sind unterwegs. Die Attraktion ist natürlich das Riesenrad. :thump: Es spielt eine Band, wir lauschen eine ganze Weile. Zu Evis Vergnügen tanze ichnzur Musik ( hier kennt mich ja keiner ) :D

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Dezember 2022 um 00:23

Am Sonntag, den 2. Advent fahren wir zu drei Familien und bringen dort Weihnachtsüäckchen und andere Spenden vorbei. Zwei dieser Familoien sind mir gut bekannt, ich war schon einige Mal hier. Mittags kocht uns Kati eine leckeres ungarisches Pilzgericht, <d~~

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Dezember 2022 um 00:34

Am Montag kommt nun endlich der LKW in Bencec de Jos an. Wir fahren nach dem Frühstück los. Als wir ankommen, ist er schon vor Ort.

Ich habe von unterwegs ein paar Bilder mit meiner GoPro gemacht, durch die Scheibe. :D

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Dezember 2022 um 00:45

Die meisten der Helfer, die nun vor Ort sind kenne ich. <3 Nun wird der LKW abgeladen, manche Teile schafft der Traktor, aber die Weihnachtspäckchen müssen per Hand abgeladen werden, Noch vor Ort werden sie in die wartenden PKWs geladen, jeder hilft jedem.Auch Kati ist da und hilft mit.

In diesem Jahr haben wir Glück, das Wetter spielt mit, es ist zwar sehr kalt und der Wind bläst heftig, aber es ist trocken.

Nur eine Palette rutscht vom Gabelstabler, nicht schlimm, der Schaden ist schnell behoben.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Dezember 2022 um 00:49

Die Kinder kommen aus der Schule, der LKW ist lerr und fährt zurück. Auch wir nehmen nun Abschied und fahren zurück nach Temeswar.

#

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Dezember 2022 um 00:55

Zu Hause angekommen, bereite ich das Abendessen vor. Es ist Nikolausabend wir sitzen mit Kati und Evi zusammen. Nach dem Essen schauen wir in den Adventskalender, hier in meinem Forum, ich singe das Nikolauslied und bekomme vom "Nikolaus" ein Tüte voller Geschenke. ::thanks

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Dezember 2022 um 10:39

Am nächsten Tag, es ist der 6.12. haben wir uns mit Marius, einem Sozialarbeiter, verabredet. Wir fahren mit ihm zusammen zu einigen armen Familien. Manche davon kenne ich schon seit vielen Jahren.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Dezember 2022 um 11:19

Die Kinder der Familien bekommen Päckchen, die sie manchmal auch sofort öffnen. Welch eine Freude, das sieht man an den strahlenden Gesichtern.

Die Eltern, einige sind alleinerziehende Väter oder Mütter erzählen von ihren Sorgen und Nöten. Der Verein Hilfe für Kinder versucht dank seiner Sponsoren die Not etwas zu lindern.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Dezember 2022 um 11:27

Das war´s denn auch schon wieder von meiner Reise nach Temeswar. Am Abend habe ich ein letztes Mal gekocht und wir haben Abschied gefeiert. Am nächsten Vormittag ging es dann schon wieder mit Lufthansa über Frankfurt zurück.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Dezember 2022 um 11:34

An dieser Stelle möchte ich allen Spendern danken, ich habe wieder einiges mit nach Rumänien nehmen können. Herzlicher Dank dafür <3

Mechtild Gollnick vom Verein Hilfe für Kinder hat mir diesen Dankesbrief mitgegeben, den ich gerne veröffentlichen darf.

Zitat

Mechtild Gollnick 7.12.2022

„Hilfe für Kinder“

Temeswar / Rumänien

Liebe Petra, sehr geehrte Spender!

Dein Vater starb vor 18 Jahren und seitdem kommst Du fast in jedem Jahr zu seinem Todestag nach Temeswar, um sein Grab zu besuchen. So auch in diesem Jahr. Dafür danke ich Dir sehr!

Auch 2022 haben Du und Deine Freunde und Bekannten Geld für unsere „Hilfe für Kinder“ gespendet. Diese Spenden haben sie oder Du selbst auf das Vereinskonto überwiesen oder Du hast sie bar nach Temeswar mitgenommen. Zusätzlich hast Du die Provision, die Amazon Dir gutgeschrieben hat, gespendet.

Das waren in diesem Jahr insgesamt 1.775,- Euro, eine sehr hilfreiche Summe!

Herzlichen Dank Dir und allen Spendern für diese wertvolle Unterstützung für die vielen Bedürftigen hier in Rumänien!

Ich habe das Geld so eingesetzt:

Hilfe für Not leidende Menschen in der Ukraine und nach Temeswar Geflüchtete:

Kurz nach dem Ausbruch des schrecklichen Krieges in der Ukraine – einem Nachbarland Rumäniens - hast Du einen Spendenaufruf auf unsere Homepage gesetzt, mit erfreulicher Resonanz. Mit diesen und anderen Spenden konnten wir damals ukrainischen Müttern und ihren Kindern helfen, die zu Hause geblieben sind, aber auch solchen, die nach Temeswar geflüchtet waren und hier Obdach, Verpflegung und Kleidung benötigten oder Fahrkarten, um zu Verwandten nach Westeuropa weiterreisen zu können.

Lebensmittel für das Mittagessen bedürftiger Kinder im Dorf Bencec:

Im Dorf Bencec helfen zwei Betreuerinnen armen, lernschwachen Schulkindern nachmittags ehrenamtlich bei ihren Hausaufgaben. Das ist ein sehr sinnvolles Projekt. Da die Kinder sofort nach der Schule hungrig im Sozialzentrum ankommen, erhalten sie zuerst einmal einen Imbiss oder ein warmes Mittagessen. Dafür konnten Lebensmittel von den Spenden gekauft werden.

Patenschaften für zwei bedürftige Familien:

Seit einigen Jahren unterstützen Bekannte von Dir jeden Monat zwei sozial schwache Familien. Diese Hilfe haben sie 2022 fortgesetzt. Sie kam zugute:

• einer alleinstehenden Mutter mit ihrem inzwischen 11-jährigen Sohn Alex, die finanziell kaum zurecht kommt, da sie als Fabrikarbeiterin wenig verdient, und
    • einer jungen Familie mit 2 Kindern, der es schwer fällt, ihren Lebensalltag zu bewältigen, da der Vater als Hilfsarbeiter nicht fest angestellt ist.

Hilfe für arme Familien:

Arme Familien leiden besonders unter den stark steigenden Preisen für Lebensmittel und Energieträger, in Rumänien noch mehr als in Deutschland, da hier die Inflationsrate leider deutlich höher ist und zur Zeit über 15 % beträgt.

Sechs arme Familien haben sich über finanzielle Unterstützung gefreut.

Freude für Kinder und Familien in der Weihnachtszeit:

• Im Dorf Dudestii Noi, 15 km von Temeswar entfernt, leben viele sehr arme Romafamilien. Ihre Kinder besuchen die Dorfschule und haben nachmittags zusätzlichen Unterricht, um neben rumänisch auch ihre Romasprache zu erlernen. Daran nehmen 22 Romakinder teil. Ihre Armut zeigt sich z.B. daran, dass sie im Winter zu dünn gekleidet oder in schäbigen Turnschuhen zur Schule kommen. Deshalb sollen sie zu Weihnachten neue, warme Winterjacken bekommen. Eure Spenden helfen 4 armen Kindern.
    • Die Sozialassistentin Claudia R. zieht 4 kleine Kinder groß, deren Mutter längere Zeit auf der Straße gelebt hat und nicht in der Lage ist, sie gut zu versorgen, und einen Jungen, dessen Eltern obdachlos sind und ihm kein Zuhause bieten können. Frau R. erhält dafür keine staatliche Unterstützung.
    • Außerdem erhielten 3 besonders bedürftige Familien mit Kindern ein Geldgeschenk, von dem sie in der Weihnachtszeit leichter leben und etwas Besonderes für die Festtage kaufen können.

Dir, liebe Petra, und Ihnen, sehr geehrte Sponsoren, nochmals innigen Dank für die sehr hilfreichen Spenden!

Eine frohe Advents- und Weihnachtszeit, ein gutes, gesundes Neues Jahr und uns allen Frieden!

Viele Grüße aus Temeswar

Mechtild Gollnick

Alles anzeigen

Viele Grüße
    Petra

Ich öffne diesen Thread wieder, dann kann auch hier kommentiert werden. :)

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.675
    • 22. Dezember 2022 um 22:13

Danke für den wiederum sehr eindrucksvollen Bericht!

Liebe Grüße auch an Mechtild Gollnick, die regelmäßig ausführlich berichtet, wofür die Gelder verwendet werden.

Zusammen mit Deiner Schilderung und Fotos bekommt man als Spender einen sehr guten Eindruck: Hier hilft jeder Euro und der kommt auch in voller Höhe an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.