Peking - eine Schiffsbesichtigung im Hafenmuseum Hamburg

  • Wir haben die Möglichkeit zu einer Tour auf dem Museumschiff Peking bekommen.

    Das Schiff liegt nun als Museumsschiff im Hamburger Hafen und zwar im Hafenmuseum. Das ist auf der anderen Seite der Elbe, wirklich so richtig mittendrin im Hafenindustriegebiet.

    Standort: Schuppen 50A Ein Besuch lohnt sich dort auch aus anderen Gründen - Wer neugierig schaut hier mal rein:

    https://www.shmh.de/deutsches-hafenmuseum/

    Aber wir sind hier um auf die Peking zu gehen, die wir tatsächlich 2008 noch in New York haben liegen sehen - damals war sie aber nicht mehr zu besichtigen

    Ich habe hier ja auch schon darüber berichtet, wie die Peking hier angekommen ist.

    Am Wochenende fahren während der Sommermonate auch historische Busse zum Museum, wurde uns gesagt. Einer kam gerada an, als wir auch ankamen

    petra-kaiser.de/forum/core/attachment/191549/

    Damit Ihr noch einmal einen Eindruck von dem Schiff bekommt, hier eine ANsicht vom Tag, als sie ins Hafenmuseum geschleppt wurde

    Steht man direkt vor dem Schiff, bekommt man es nicht komplett aufs Foto


    Für eine Tour auf dem Boot muss man sich anmelden. Es werden immer Gruppen von meines Erachtens maximal 15 Menschen herumgeführt. Da kann es dann aber auch sein, dass eine Gruppe nicht voll ist und man spontan noch mitkommt - aber Voranmeldung ist besser.

    Wir beginnen unsere Tour um 13.30 und sind weniger als 15.

    Unser Berichterstatter ist schon 84 und hat eine kräftige Stimme - es bestätigte sich dann auch, dass er in einem Shantychor sing - das passt.

    Es werden die Daten zum Schiff mitgeteilt und viele Bezeichunngen von den Gegenständen und deren Funktion mitgeteilt.

    Ein Ruderhaus gab es nicht, man stand im freien. Hinten gibt es ein weiteres Ruder

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Vieles auf dem Schiff ist noch nicht fertig gestellt.

    Ein Kartenhaus gibt es und der Kartentisch steht noch nicht lange darin

    DIe Glocke passt auch noch nicht - viel zu klein...mit der wurden SIgnale gegeben

    Hier seht ihr Jan und unsere Freundin Friedrike, die uns von der Tour erzählt und uns mit angemeldet hat

    Natürich musste Jan ans Steuerrad

    Über eine schmale Brücke geht es nach vorne

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/


  • Das ist ist ganz schön lang. Hier wird uns berichtet, dass man sich singend über das Schiff austauschte...das war besser zu hören

    Und hier gibt es auch eine Glocke

    EIne der Leuchten des Schiffes

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Rückwärts geht es nun ein Deck tiefer

    Das hat man für die Betätigung der Ankerkette gebraucht - Die Peking ist nicht mehr fahrbereit und dieses Teil funktioniert nach zig Jahren des NIchtgebrauchens auch nicht mehr. Man hätte es insgesamt in einen Hochofen (oder etwas vergleichbares) packen müssen, um die festgesetzten Stellen frei zu bekommen - da die Peking aber nicht mehr selber fährt, hat man es einfach schöngemacht.

    Für die Ankerkette ist ein Glied mit dem Zwischensteg typisch

    Und nun geht es hinab ins Schiffsinnere, in die Laderäume. Davon gibt es zwei Etagen und es ist wirklich erstaunlich, wie riesig das Schiff ist

    67.000 Säcke passten rein

    Blick in den unteren Laderaum

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Und so sieht es ganz unten aus

    Jan und Friederike verschnauben nach den vielen Stufen wieder hoch

    Im Schiffsinneren ist noch nicht viel ausgebaut bzw. rekonstruiert.

    Dies hier war z.B. ein Raum, in dem 12 Seemänner schliefen. Das kann man sich noch nicht so recht vorstellen. Ich hoffe, das ändert sich auch irgendwann

    Und nun geht es noch einmal nach hinten

    Und jan muss wieder ans Ruder

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • 60 MInuten sollte der Rundgang dauern, aber ich glaube es wurde fast doppelt so lang.

    Aber nun reicht es und es geht runter vom Schiff

    Und Jan muss noch einen abschließenden Fachaustausch unter Seemännern führen - das ist unser Berichterstatter

    Abschließend noch ein paar Eindrücke vom Gelände des Hafenmuseums - mehr haben wir uns heute hier nicht angeschaut, aber das kommt ein anderes Mal - Jan war natürlich schon öftern hier...

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Übrigens: Im Hafenmuseum gibt es auch viele interessante Veranstaltungen und MItmachaktionen, wie diese:

    https://www.shmh.de/veranstaltunge…/20230506-1030/

    Da kann man auch auf der Peking mal Hand anlegen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    2 Mal editiert, zuletzt von Heike (16. April 2023 um 20:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!