1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Spanien - Reiseforum

Auf dem Jakobsweg unterwegs - Camino francés - Teil 3

    • Reisebericht
  • Petra
  • 28. Mai 2023 um 22:17
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Juni 2023 um 21:12
    • #61

    Zwei Stunden später fragte mich ein junges Pärchen, ob ich ein Bild machen könnte vor dem Kiloterstein 78 km vor Santiago. Klar, das mache ich doch. Dann sahen sie mich an und nun sahen sie meine Verletzungen. Er war Krankenpfleger und hatte ein halbes Arzneischränkchen mit. Die Verständigung war schwierig, aber dank Übersetzer klappte es dann doch. Erst säuberten sie alles und dann kam nochBetaisadona oder so was Ähnliches auf meine Hände.

    Prima, da war ich nun gut verarztet und lief weiter. Zwischen durch überlegte ich mir, ob ich aufgebe, aber dann dachte ich mir, das hilft mir auch nicht weiter. Irgendwann wurde mir der Weg dann aber doch zu lang. Ich habe wohl auch eine leichte Rippenbprellung, da dachte ich mir, ich nehme mir erst einmal ein Taxi und fahre ins Hotel. Das Wetter wurde auch richtig schlecht, es kam eine Gewitter herunter, da war die Wahl gut.

    Für 10 Euro brachte mich dann ein Taxi ins Hotel. Ich bezog mein Zimmer und ruhte mich aus. Friedrich habe ich informiert und dann wollte ich erst einmal abwarten, wie es mir am nächsten Morgen geht.

    Ich kann jetzt schon sagen, ja es geht mir besser und ich werde den Weg zu Ende gehen. Ich sehe es so, ich habe wieder viel Glück gehabt. Ich hätte mir auch was brechen können.

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Juni 2023 um 21:15
    • #62

    Hier die Karte zu der langen Etappe:

    Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Juni 2023 um 22:02
    • #63

    12. Etappe am 09. Juni von Palas de Rei nach Melide - 18,4 km

    Wie ich schon schrieb, fühlte ich mich am nächsten Morgen wieder so fit, dass ich weitergehen konnte. Allerdings habe ich meinen Tagesrucksack nun wirklich auf ein Minimum reduziert, denn so ein paar Wehwehchen hatte ich ja schon. ;)

    Frühstück gab es in der Pension und danach zog ich von dannen. Beim Blick aus meinem Zimmer sah man schon, dass es wohl sehr wechselhaftes Wetter geben würde. Daher hatte ich auf meine Regensachen im Tagesrucksack nicht verzichtet.

    Eigentlich wollte ich in die Apotheke gehen, aber sie machte erst eine Stunde später auf. So lange konnte und wollte ich nicht warten. Die Kirche war jedoch auf und ich dachte, ich habe so viel Glück gehabt, da kann ich mal ein Kerzlein anzünden.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Juni 2023 um 22:14
    • #64

    Es wurde insgesamt ein nasser Tag. Immer wieder goss es vom Himmel, dann hörte es wieder auf. So ging nicht nur ich von einer Bar zur anderen. Ich sehe nun immer wieder viel bekannte Gesichter und treffe auch neue. Auch meine "Retter" trafe ich an diesem Tag immer wieder. Er schaute sich noch mal alles an und war zufrieden. Ich dann auch.

    Der erste Stop war dann in Casanova. Hier gab es nur Brote mit Käse und Schinken, daher wich ich auf ein Stück Kuchen aus. Das schmeckte auch dut.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Juni 2023 um 22:22
    • #65

    Melide kam in Sicht und hier suchte ich nun gezielt nach einer Apotheke und wurde auch fündig. Der Apothker beriet mich gut und ich kaufte dann die Medikamente für meine Blessuren.

    Da es in meiner Unterkunft nichts zu essen gab, habe ich dann noch unterwegs etwas gegessen. Einzige vegetarische Option war eine Pizza Quattro Formaggi Köstlich!

    Mit meinem Zimmer bin ich auch zufrieden. Es gibt sogar einen kleinen Pool. Ich habe zwar einen Badeanzug mit, aber das Wetter war nicht so, dass ich unbedingt schwimmen wollte.

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Juni 2023 um 22:23
    • #66

    Ich sammel natürlich auch Stempel ;)

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Juni 2023 um 21:01
    • #67

    Hier noch die Karte zu der 12. Etappe :)

    Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Juni 2023 um 22:32
    • #68

    13. Etappe am 10. Juni von Melide nach Arzúa - 15,15 km

    Gestern war die Etappe nicht sehr lang, allerdings mit einigen Höhenunterschieden. (449 hoch und 520 Höhenmeter runter) Hinzu kam, dass es schon am frühen Morgen regelrechte Regengüsse gab, so dass ich mich erst gar nicht raustraute. Aber es nutzt ja nichts. Da mein Regencape nicht mehr richtig dicht hält, zoge ich so ein Emergency-Cape drunter, das habe ich schon seit Jahren für Notfälle in meinem Reisegepäck.

    Doppelt angezogen ging es einigermaßen, nur man schwitzt ohne Ende unter dem Plastik. Ich hatte wegen des Gewichts auf eine andere Kombination verzichtet. Regensachen habe ich zu Hause zur Genüge.


    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Juni 2023 um 22:38
    • #69

    Ich übte mich im An- und Ausziehen, denn bis zur 3. Pause ging es so lustig weiter. Und dann auf einmal hörte es auf. Der Himmel klarte einigermaßen auf und endlich kein Regen mehr.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Juni 2023 um 22:47
    • #70

    Meine Unterkunft in Arzúa gefiel mir gut. Beim Check-In versicherte man mir, dass ich das "schönste" Zimmer bekommen habe. Das sagen sie ja gerne. Ich habe hier mal ein paar Bilder gemacht, sogar einen kleinen Pool gab es.

    Da ich auch einen Balkon hatte und die Sonne darauf schien, wusch ich schnell ein paar Sachen mit der Hand und hängte sie draußen auf. Nicht gesehen habe ich die dunkle Wolke später, so dass eine Stunde später die komplette fast trockene Wäsche wieder klitschnass war.

    Mein Duscherlebnis habe ich ja schon bei den Kommentaren erzählt. :D

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Juni 2023 um 22:57
    • #71

    Zwei Dinge musste ich noch erledigen. Ich brauchte dringend Bargeld und ich musste unbedingt was essen. Das mit dem Bargeld war schnell erledigt, es gibt hier sogar 3 Banken mit einem ATM. Mir fiel auch gleich die PIN ein, also alles prima. Man sollte nämlich wissen, dass es nicht an jeder Ecke eine Möglichkeit gibt. Ich hatte jetzt 2 x "das Glück", dass ich die Hotels bar bezahlen musste, weil es grade kein Internet gab. Dadurch schmolz mein Guthaben hinweg.

    Das mit dem Essen war wieder etwas tricky. Die meisten Restaurants haben bis 16 Uhr geöffnet und dann erst wieder um 19:30 oder gar erst um 20 Uhr. Das ist für mich viel zuspät. Bis dahin bin ich verhungert. :saint: Dann ist die Auswahl für ein vegetarisches Essen (ohne Fisch) doch recht übersichtlich. Nachdem ich 3 x die Straßen hoch und runtergelaufen bin, habe ich dann doch was gefunden und super, die Spinat-Lasagne war richtig lecker!

    Das war´s. Ich bin insgesamt bis Arzua 251 km gelaufen <3

    Viele Grüße

    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Juni 2023 um 19:29
    • #72

    Hier die Karte zu der Etappe:

    Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Juni 2023 um 19:45
    • #73

    14. Etappe am 11. Juni von Arzúa nach O Pedrouzo - 20,8 km

    Das Frühstück war im Übernachtungspreis eingeschlossen, aber es war nicht in demselben Haus. So machte ich mich schon reisefertig und ging zu dem Restaurant. Meine Frühstücksvorlieben wurden schon beim Check-In abgefragt, dennoch war ich sehr überrascht. Für spnische Verhältnisse war das ein richtig tolles Frühstück und gar nicht pilgermäßig.

    Danach machte ich mich gut gesättigt auf den Weg. Das Wetter war herrlich, kein Regen in Sicht, da macht das Wandern wirklich Spaß! Irgendwann gab es dann auch die erste Pause.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Juni 2023 um 19:50
    • #74

    Auf dieser Etappe komme ich gut voran. Es sind nur wenige Steigungen dabei. Mittlerweile kenne ich doch viele Gesichter und so komme ich auch mit einigen ins Gespräch. Entweder unterwegs, man geht ein Stück zusammen oder eben bei den Pausen.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Juni 2023 um 20:06
    • #75

    Meine Unterkunft ist wieder toll, sogar mit Pool und ich habe 2 Terrassen. Schade, dass ich das alles nicht so nutzen kann. Da es hier wieder Waschmaschine und Trockner gibt, schmeiße ich alles gleich einmal rein. Das wird wohl hoffentlich das letzte Mal auf dieser Tour sein.

    Später gehe ich dann ins Restaurant. Da vegetarische Angebot ist mal wieder nicht sehr groß, daher gibt es Pizza, auf die ich unheimlich lange warten muss. Dafür ist sie frisch gemacht. Ich schaffe aber nur die Hälfte.

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Juni 2023 um 19:10
    • #76

    15. Etappe am 12. Juni von O Pedrouzo nach Lavacolla - 11,39 km

    Die letzten beiden Etappen habe ich bewusst kurz gehalten. Ich wollte nicht völlig erschöpft in Santiago de Compostela ankommen.

    So haben wohl auch einige andere gedacht, denn ich traf wieder viele "alte Bekannte". Unter anderem war eine kleine Gruppe Väter mit ihren Söhnen unterwegs. Sie kamen aus U.S.A. und zwar aus Virginia. Mit einigen habe ich mich von Zeit zu Zeit unterhalten können. Sie gingen dann ein Stück mit mir extra langsam und hatten viele Fragen. :)

    Einer erzählte mir von seinen deutschen Vorfahren im Rheinland. Es stellte sich dann aber raus, dass der Ort in Südhessen liegt. Sie machten diese Reise mit ihren Söhnen, bevor diese nun eigene Wege gehen und ein Studium anfingen.

    Wenn sie mich sahen, riefen sie immer, hello my German friend. Und ich habe mich immer wieder gefreut. Bei Kilometro 15 machte ich dann eine längere Pause.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Juni 2023 um 19:39
    • #77

    Da ich ja immer sehr langsam gehe, bekomme ich die vielen anderen meist gar nicht mit. Manchmal hoffte ich, dass jemand kommt, wenn es mal wieder um Hundegebell ging und ich nicht einsortieren konnte, ob ich es wagen kann. Ja, ich bin so ein Angsthase! :dddoof

    Bei diesem Stand, ich glaube, er hieß José, habe ich meinen schönsten Stempel bekommen. Er kommt aus Kolumbien und er schenkte mir dann auch noch ein Bändchen mit dem Spruch:

    No suenes tu vida vive tu sueno - Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

    Dann kam ich am Flughafen von Santiago vorbei. Nun gut, mit der GoPro lassen sich kaum Flugzeuge in der Luft fotografieren. :D

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Juni 2023 um 19:54
    • #78

    Dann habe ich mein gebuchtes Hotel in Lavacolla erreicht. Beim Einchecken fragte ich nach meinem Rucksack, den ich ja mit Caminofacile transportieren lasse. Ich bekam einen großen Schreck, denn er war nicht da. An der Rezeption war man aber sehr zuvorkommend und rief gleich bei der Firma an. In 5 - 10 Minuten sollte er da sein. So lange vertrieb ich mir die Zeit halt im Gastraum. <%%

    An dem heutigen Abend wollte ich dann mal das Menü essen, leider alles mit Fleisch oder Fisch. Ob ich Spaghetti mit Tomatensauce mag und Spargel mit Mayonnaise? Klar, das ist doch eine Alternative. Ich bekam dann auch noch eine ganze Flasche Wein hingestellt, die ich natürlich NICHT ausgetrunken habe, denn sonst wäre dies passiert: :umkippen:umkippen:umkippen

    Aber ich konnte gut schlafen. ::scnhlafen

    Viele Grüße
    Petra

    PS Hier dürft ihr kommentieren, wenn ihr wollt :hhherzen

    PPS: Das Dessert war nicht so angeknabbert, ich war nur zu schnell. :ffffluestern

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. Juni 2023 um 13:36
    • #79

    Ich stelle gerade fest, dass ich die Karte für die 14. Etappe gar nicht hier gezeigt habe:

    Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. Juni 2023 um 13:37
    • #80

    Hier dann noch die Karte zur 15. Etappe:

    Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

  • Jakobsweg
  • Santiago de Compostela
  • Camino Francés
  • Ponferrada
  • Astorga
  • Portomarin
  • Palas de Rei
  • Melide
  • Arzúa
  • O Pedrouzo
  • Lavacolla
  • Santa Catalina de Somoza
  • Foncebadon
  • El Acebo de San Miguel
  • Cacabelos
  • La Portela de Valcarce
  • O Cebreiro
  • Triacastela
  • Sarria

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5