Letzte Woche war wieder PI-Tag (3.14) und in Emden wurde der 7. Pi-Wettbewerb ausgetragen.
Ich hatte mich ja 2020 zu dem damaligen Pi-Wettbewerb angemeldet und vorbereitet. Dieser Termin fiel leider ins Wasser, denn er wurde wegen Corona abgesagt. Tja irgendwie habe ich dann zwar weitergemacht, aber mich nicht mehr zu dem Wettbewerb angemeldet und letzten Endes die Lust verloren. Der letzte Eintrag in meinem Thread stammt auch schon von 2021: Die Pi-Zahl
Nachdem ich aber von dem erfolgreich durchgeführten Emder Pi-Wettbewerb in diesem Jahr gelesen habe, packt mich jetzt doch wieder die Lust und ich werde mich dann für das nächste Jahr vorbereiten.
Es geht darum, dass man so viele Nachkommastellen der unendlichen Zahl PI ohne Fehler aufsagen kann: 3.14159265...
Den deutschen Rekord stellte in diesem Jahr Susanne Hippauf mit 18.026 Nachkommastellen der Zahl Pi. Was für eine Leistung!
Das ist für mich allerdings ein unerreichbares Ziel, aber ich hatte so an die 2.000 Zahlen gedacht, das traue ich mir schon zu.
Viele Grüße
Petra