Bilderhoster abload.de geht zum 30.6.2024 offline

  • Eben lese ich die Mitteilung, dass der Bilderhoster abload.de offline geht und das schon am 30.Juni. Damit verschwinden alle Bilder, wenn man sie nicht vorher gesichert hat. Auch, wer Bilder dort hochgeladen hat und von dort in Foren verlinkt hat, der verliert jetzt alle Zuordnungen. Was als Vorteil von einigen aufgefasst wurde, wird jetzt zum Nachteil.

    Wir haben hier bei uns dadurch kaum Probleme, da ich das Einbinden von anderen Hostern schon lange unterbunden habe.

    Zitat

    Liebe Abloader,

    wir haben leider traurige Nachrichten zu verkünden. Nach vier unbeschreiblich intensiven Monaten, in denen wir uns die Köpfe zerbrochen und jede erdenkliche Alternative für unsere mögliche Zukunft untersucht haben, steht fest: Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum Ablauf des 30.06.2024 offline gehen.

    Quelle

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich weiß, dass einige ihre Bilder bei abload.de gehostet haben und sie dann in den Reiseberichten bei verschiedenen Forenbetreibern verlinkt haben.

    Was werdet ihr denn jetzt unternehmen? Ich stelle es mir nämlich sehr schwierig vor, nun alle Reiseberichte neu mit Bildern zu bestücken. Erhards Forum ist ja auch davon betroffen. :(

    Ich kann mich auch noch gut an die vielen Diskussionen erinnern, warum wir das nicht so gut fanden.

    Viele Grüße
    Petra

  • Da ich kein Forenbetreiber bin, ist es mir tatsächlich egal.

    Ich hab ja früher die Bilder über Flickr verlinkt, was jetzt auch nicht mehr sichtbar ist.

    Allerdings sind diese Berichte schon lange nicht mehr aktuell und ich glaube nicht, daß da noch Interesse besteht. Von daher werde ich das nachträglich auch nicht mehr ändern.

  • Es ging mir eher um diejenigen, die aktuell noch in anderen Foren Bilder von abload verlinken.

    Kiki, du hattest doch die Bilder der meisten Berichte damals abgeändert, so kann ich mich jedenfalls erinnern.

    Viele Grüße und gute Nacht 🌙

    Petra

  • Ich hatte da einiges abgeändert, allerdings war es bei dir auch noch übersichtlich, was meine Berichte angeht.

    Bei Erhard schreibe ich ja schon viel länger, da ist mir das zuviel Arbeit. Ich glaube auch nicht, daß die alten Reiseberichte dort überhaupt noch interessant sind. Das betrifft jetzt zwar nicht abload.de, das hab ich nie benutzt, allerdings ist das Verknüpfen mit externen Seiten innerhalb des Forums ja schon länger nicht mehr möglich.

  • Ich weiß, dass einige ihre Bilder bei abload.de gehostet haben und sie dann in den Reiseberichten bei verschiedenen Forenbetreibern verlinkt haben.

    Was werdet ihr denn jetzt unternehmen? Ich stelle es mir nämlich sehr schwierig vor, nun alle Reiseberichte neu mit Bildern zu bestücken. Erhards Forum ist ja auch davon betroffen. :(

    Schon als abload.de keine neuen Bilder mehr gehostet hat, war ein Forenbetreiber in weiser Voraussicht so lieb und speicherte sämtliche Bilder der Reiseberichte auf seinem Server ab. Die sind somit weiterhin sichtbar. Bei allen anderen Betreibern sind sie verloren, sofern sie nicht in der internen Galerie abgelegt waren. Meinerseits werde ich die Bilder aus Zeitgründen nicht nochmals einpflegen.

    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Das ist ja eine tolle Geste, hat er denn auch die Bilder schon wieder in den "alten" Reiseberichten mit der neuen Adresse eingepflegt? Oder müsst ihr das noch machen? Das ist ja eine mühselige Geschichte. Aber immerhin gut, wenn die Bilder schon mal nicht verloren sind. :)

    Viele Grüße
    Petra

  • Das ist ja eine tolle Geste, hat er denn auch die Bilder schon wieder in den "alten" Reiseberichten mit der neuen Adresse eingepflegt? Oder müsst ihr das noch machen? Das ist ja eine mühselige Geschichte. Aber immerhin gut, wenn die Bilder schon mal nicht verloren sind.

    Hallo Petra,

    so hat der Forenbetreiber das schon am 12.12.23 programmiert/erledigt:

    P.S.: Noch zum Verständnis - diese Maßnahme besteht aus zwei wesentlichen Teilen. Der erste (und mit Abstand aufwendigere) Teil bestand darin, aus sämtlichen Reiseberichten alle(!) Bilderlinks zu extrahieren, die auf abload.de verweisen und anschließend sämtliche Bilder aus diesen Links herunterzuladen und letztendlich auf Eumerika.de abzulegen. Das sind nahezu 45.000(!) Fotos, das ist natürlich eine Mammutaufgabe, die ich nicht manuell machen kann, dazu habe ich verschiedene Hilfsskripte programmiert.

    Der zweite Teil besteht darin, dass ich im Forenscript eine Änderung eingebaut habe, wenn ein Link auf abload.de verweist, dann wir gecheckt, ob sich das gleiche Bild auch schon auf Eumerika.de befindet, ist das der Fall, dann wird der Link auf abload.de "verbogen" und stattdessen der passende Link im Forum in den Text eingefügt. Dieser Schritt ist zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich noch nicht notwendig, ich habe das aber zu Testzwecken nicht nur eingebaut, sondern auch aktiviert.

    Selbstverständlich kann ich die Änderung auch erst einmal wieder deaktivieren, viel wichtiger ist die Tatsache, dass wir die Bilder hier haben. Erst wenn abload.de wirklich die Tore schließt, kann ich quasi auf Knopfdruck die Änderung aktivieren und damit sind die Bilder in den Reiseberichten sichtbar.

    ...... kurz danach

    Ich probiere gerade noch etwas anderes aus, nämlich dass das Forenscript selbst automatisch das Bild von abload.de herunterlädt und abspeichert, wenn es noch nicht im Forum vorhanden ist. Wenn das funktioniert, brauchst du gar nichts mehr zu machen, schreibe einfach den Reisebericht weiter mit den Bildern auf abload.de. Die neuen Bilder kommen dann successive von alleine.

    Ich habe es ausprogrammiert, muss es aber noch testen...

    P.S.: Fertig - und tuts!! Also die Bilder landen hier automatisch, siehe Test - das Bild war nicht im Forum, wurde nach der Änderung im Script aber heruntergeladen und wird jetzt automatisch verlinkt.

    Also brauchst Du gar nichts mehr zu machen, die Bilder trudeln von alleine hier ein.

    Wie auch immer, das hat er gut gemacht!

    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • 45.000 Bilder, das ist schon eine Hausnummer. Ich habe mir das Forum mal angeschaut. Die Forensoftware (SMF) kenne ich auch, das war hier bei mir der Vorgänger.

    Wenn man etwas fit mit Datenbank und Co ist, dann lässt sich vieles selber machen. :thump:

    Viele Grüße
    Petra

  • Wenn man etwas fit mit Datenbank und Co ist, dann lässt sich vieles selber machen.

    Er war in seinem früheren Leben Programmierer und deshalb klappte das ;) .

    Liebe Grüße

    Ilona

    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!