So, heute kam die Mini-Speicherplatte an. Hier am großen Laptop funktioniert sie gut, bei dem EEEPC habe ich noch nicht probiert.
Übrigens verkauft Amazon nicht den EEEPC, sondern eine Firma, die auch einen Shop bei amazon hat. Da wird wohl jemand die Dinger gehortet haben und verkauft sie jetzt für teures Geld.
So kommt man auch zu was. Wer weiß, wie viele darauf reinfallen. Ich habe den EEEPC jedenfalls aus meinen Shop herausgenommen, weil ich das nicht fair finde...
Viele Grüße
Petra
Die neuen kleinen Laptops für die Handtasche...
-
-
Der Mini-Speicher funktioniert super! So habe ich jetzt 120 GB. Das soll wohl für unterwegs reichen.
Ich werde diesen kleinen Laptop mit nach Madrid nehmen und das wird dann die Feuerprobe. Ich habeeben probeweise Bilder auf den Speicher geladen, das geht mit einem Card-Reader. Die Kamera kann ich nicht dirket anschließen. Bei dem EEEPC ist auch ein Bildprogramm dabei. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, ob man damit auch Bilder verkleinern kann, damit ich diese ins Forum laden kann.
Es gibt auch ein gutes Programm unter Linux namens GIMP, das habe ich aber noch nicht. Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht, wie ich mir da herunterladen kann. Ich werde mal auf Suche gehen
Wenn es heute noch klappt, dann bekommt Ihr die Bilder aus Madrid live, ansonsten, eben erst später. ;D
Viele Grüße
Petra -
So, ich habe mir ein Buch bestellt (in Madrid online bei amazon.de):
Der EEE PC von Günter Born (Markt + Technik)
Das habe ich heute ein wenig durchgearbeitet und bin fast schier verzweifelt. :o Aber ich habe das Bildbearbeitungsprogramm GIMP endlich aufgespielt und mein erstes Foto verkleinert. Allerdings habe ich fast 3 Stunden dazu gebraucht. Für mich ist Linux noch ein Buch mit sieben Siegeln, aber so nach und nach komme ich dahinter.
Der Lernprozess ist nicht einfach, denn Linux ist so ganz anders als Windows. Es geht schon mit den kleinen Dingen los. Vieles ist nur durch probieren und suchen im Internet herauszufinden.
Nun ja, ich habe es ja so gewollt.
Viele Grüße
Petra -
So, ich habe mir noch das Programm Imagemagick aufgespielt, das benötigt wird, um verschiedene Funktionen bei der Bildbearbeitung zu machen. Ich kann jetzt auch mehrere Bilder auf einmal verkleinern. Das geht mit den richtigen Befehlen ganz einfach.
Als nächstes suche ich die Möglichkeit, wie man mehrere Bilder in einem Vorgang umbenennt und auch eine fortlaufende Nummer erzeugt. Bisher hat es noch nicht geklappt.
Leider sind meine Programme von Canon nicht Linux-geeignet. Schade...
Aber ich wollte ja immer Linux lernen. Nun habe ich die Möglichkeit, das zu tun. Aber es ist ein steiniger Weg!
Viele Grüße
Petra -
Ich glaube spätetens wenn ich auch mal so ein Ding ergattert haben sollte komme ich bei Dir vorbei, damit Du mir das Teil dann erklärst.... Momentan bin ich aber froh,dass es noch nicht zu bekommen ist, denn die Steuer hat zugeschlagen. Jetzt muss ich erst einmal meine Wunden lecken und Geld eintreiben. Und uns stehen ja auch ein paar Reisen bevor.
-
Hi Heike,
ja, ich werde langsam zum Linux-Experten ;D :o Das macht mir einfach Spaß und etwas Grundwissen habe ich ja...
Na klar, Ihr solltet mal vorbeikommen. Dann könnt Ihr Euch das Ding in Ruhe anschauen und ich zeige Euch das schöne Schaumburg und leckeren Wein gibt es hier auch.
Steuer..., das hört sich nicht gut an. Aber alles wird gut...
Viele Grüße
Petra -
Oh mist, jetzt habe ich einen neue Katalog von einem der Bürartikelversanddinger bekommen - da ist es für netto 249 drin......Also schnell noch mehr Rechnungen schreiben
-
Wer weiß, ob die überhaupt EEE´s auf Lager haben. Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe gehört, es gibt Engpässe, da ein Werk, das die Akkus herstellt, abgebrannt ist:
ZitatNach einem Brand in dem Werk von LG Chem in Ochang haben die Computerhersteller nach Aussagen von Dell mit Lieferschwierigkeiten bei Notebook-Akkus zu kämpfen.
aus http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=7226
Viele Grüße
Petra -
Hurrahhh, ich habe ein funktionierendes Programm zur automatischen Bilderumbennung gefunden, das automatische Verkleinern klappte ja schon ;D
Also das automatische Verkleinern von mehreren Bildern mache ich in der Konsole, die ich mit Strg + Alt + T aufrufe.
Dort gebe ich folgenden Befehl ein:
mogrify - resize 600x400 *.jpg
Dann werden alle Bilder in diesem Verzeichnis auf 600x 400 verkleinert, das ist so mein Standard-Maß.Zum Umbenennen mehrerer Dateien habe ich mir das Programm "massrename" von http://sourceforge.net/ heruntergeladen und zwar die .deb-Version
Die Installation geht super einfach. Einfach mit rechter Maustaste im Datei-Manager auf das Debian-Paket und schon öffnet sich ein Fenster. Dann DEB-Datei installieren wählen, nun wird noch das ROOT-Passwort abgefragt und schon wird das Paket installiert.
Dann wechselt man wieder in die Konsole und ruft das Programm mit massrename auf.
So und nun der Befehl:
Wenn wir die Bilder von IMG_(7581.jpg) auf Madrid_25_03_2008_(7581.jpg) ändern wollen, in Klammern stehen natürlich die fortlaufenden Nummern, dann gibt man einfach in die Konsole ein:
massrename -f IMG_ -t Madrid_25_03_2008_ -w und schon werden alle Bilder von IMG_7583.jpg in Madrid_25_03_2008_7583.jpg etc. geändert. Das ist wirklich sehr einfach.
Nur -leider- habe ich über eine Woche gebraucht, um das herauszufindenWir haben auch versucht, das Programm krename zu installieren, aber das geht leider nicht, ebenso gwenrename läuft nicht beim EEEPC.
Viele Grüße
Petra -
Gerade schlag ich das neue METRO Heftauf und finde ein Notbook 7II EasyNote XS, Abmessungen 230x171x29,4mm, Gewicht 950 inkl Accu- mit Windows XP und 30GB S-ATA Festplatte- was auch immer das ist.... ALternative zum EEE-PC?
-
Wie teuer wird das Gerät denn angeboten? UVP ist 599.- €
Hier ist eine Gegenüberstellung von den beiden MINI-PC´s.
Viele Grüße
Petra -
Ich habe das Prospekt im Büro gelassen, auf jeden Fall unter 500. Ich meine 415 plus 19% Mwst. Ich lese jetzt mal den Vergleich
-
Na ja, nach dem Lesen bin ich auch nicht wirklich schlauer..... beide haben so ihre Macken, da ist der günstigere Preis vom eee PC auch nicht schlecht. Allerdings braucht man für den ja wieder eine Festplatte - eigentlich habe ich je momentan sowieso kein Geld.
-
Heike, eine Festplatte brauchst Du nicht unbedingt. Es reichen auch USB-Sticks oder SD-Cards. Es bleibt ja immer die Frage, wofür Du dieses Gerät brauchst. Der Bildschirm ist ja sehr klein. Am besten, Du schaust ihn Dir bei mir an und probierst ihn mal aus. Es sind fast 300 Euro... Vielleicht wartest Du auf den Nachfolder des EeePC, der hat einen größeren Bildschirm, eine größere Festplatte und hat Windows drauf.
Normalerweise sollte der EEEPC so wie er ist genutzt werden, also um ins Internet zu gehen, Mails und Briefe zu schreiben, ein wenig zu lernen (Bruchrechnen, Physik, Chemie und den Sternenhimmel) ;D
Wenn Du so ein Freak bist wie ich, dann kannst Du natürlich auch tüfteln und umändern, neue Programme aufspielen und Linux lernen
Viele Grüße
Petra -
Du hast Recht - man darf nicht vergessen, dass dieses handliche Gerät vor allem eines soll - einen reisefähig machen. Alles andere mache ich auf dem normalen Laptop. Ja, ich schaue es mir bei Dir an.
-
Oh je, oh je, ich hatte meinen EEEPC mit und wollte unserem Freund ganz stolz ein paar Bilder zeigen, aber der Fotomanager ist weg, einfach verschwunden
So ein Mist, ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber so ist das im Leben...
Nun werde ich den Computer einfach ganz neu aufsetzen und fange somit bei NULL wieder an. Na ja, zumindest lerne ich dadurch...
Viele Grüße
Petra
PS. ich habe ja auch sonst nichts anderes zu tun ;D ;D ;D -
Langsam bin ich soweit, dass ich mir überlege, eine abgespeckte Windows-Version auf den EEEPC draufzuziehen. Ich komme zwar mit Linux klar, aber ich bekomme nicht die Programme, die ich eigentlich unterwegs benötige. Da ich eine Canon-Kamera habe, kann ich keinerlei der Canon-Programme benutzen, wie:
Digital Professionell
Zoom Browser EX
Adobe Photoshop Elements
Es gibt auch keine Alternativen. Canon stellt die Programme nicht für Linux zur Verfügung. Sicher kann man mit GIMP arbeiten, aber eine schnelle Stapelverarbeitung von Bildern ist einfach nicht mit Linux möglich. Und immer über die Konsole zu arbeiten, das ist mir wirklich zu umständlich. Gerade unterwegs will ich mal schnell ein paar Bilder online bringen und nicht Stunden vor dem Ding hocken.
So viel zu diesem Teil.
Nun werde ich mich mit Windows XP und EEEPC beschäftigen.
Viele Grüße
Petra -
Nun werde ich mich mit Windows XP und EEEPC beschäftigen.
Aus Zeitgründen stelle ich das mal hintenan <ß+~
Für Jenni ist es genau der richtige PC, wenn sie mal schnell etwas für die Schule suchen muss und unsere Laptops belegt sind.
Aber es wurmt mich schon, dass ich nicht weiterkomme.
Viele Grüße
Petra -
Also Deine Erfahrungen sind immer geeignet mich hin und her zu reißen- ja für den eeepc, nein für den eeepc.... Bei meinem minimierten Wissen über PC etc frage ich mich, ob das Teil wirklich das richtige für mich ist. Ich habe doch auch eine Canon. Na ja, wir werden sehen.
-
Heike, vielleicht gibt es ja noch die ultimative Lösung ;D Nur kenne ich die noch nicht Morgen werde ich mich mal mit Daniel unterhalten, was er meint... Vielleicht kann er mir noch einen Tipp geben.
Das Ding ist ja wirklich super, nur für die Bildbearbeitung brauche ich noch was Vernünftiges.
Viele Grüße
Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!