Es war ein wirklich schöner Tag mit vielen Sichtungen. Am Abend gab es sehr leckeres Abendessen vom Buffet. Irgendwie habe ich aber keine Bilder mehr gemacht.
Samburu - Solio - Aberdare - Amboseli - eine Fotoreise zu den Tieren Afrikas
-
- Reisebericht
-
Petra -
19. August 2025 um 00:53
-
-
Hier die Karte von dieser Tour:
Externer Inhalt www.komoot.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ein kurzer Clip:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ein Tag im Aberdare Nationalpark - 12.08.2025
An diesem Tag fuhren wir zum Aberdare Nationalpark. Befanden wir uns uns bislang auf rund 2.000 m Höhe, hieß es für diesen Tag, wir fahren auf 3.000 m hoch. Also zogen wir uns warm an.
Der Park ist 767 km² groß. Die Wege, die wir fahren, sind schmal, es gibt kaum eine Möglichkeit am Wegesrand anzuhalten, Hier im Hochland leben scheue Tiere, versteckt im Buschland, Wäldern und Mooren. Ich habe gelesen, dass es unter anderem Elefanten, Büffeln und Leoparden, ja sogar der Berg-Bongo, eine Antilopenart, zu entdecken gäbe, ließen sich die Tiere sehen.
Das Wetter war nicht so einladend, denn es war nebelverhangen mit leichtem NIeselregen. Daher sahen wir so gut wie nichts. Nachdem wir einen Picknickplatz erreichten, hier machten wir eine Kaffeepause im Regen und sahen natürlich nichts!
Daher hielten wir uns auch nicht so lange auf und fuhren weiter. Die Weißkehlmeerkatzen saßen recht fotogen, so dass mir tatsächlich ein paar Bilder gelungen sind.
-
Unser nächstes Ziel ist die Wanderung zu einem Wasserfall. Der Weg ist für mich nicht machbar und im Nachhinein bin ich froh, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, denn das hätte ich nicht so ohne Weiteres geschafft. Auch Karin wollte nicht mitgehen. Sie hat einen Vogel entdeckt und auf diesen stürzten wir uns.

-
-
Langsam machten wir uns auf den Rückweg. Unterwegs machten wir einen Kaffeestop in der Treetops Lodge. Sie wurde im Februar 1952 berühmt, als Prinzession Elizabeth hier übernachtete und vom Tod ihres Vaters erfuhr. Dadurch wurde sie Königin Elizabeth II.
Die Glanzzeiten der Lodge sind wohl vorbei, aber die Übernachtungspreise sind gepfeffert. Wir tranken einen Afternoon-Tee und danach fuhren wir zurück zu unserer Lodge, noch einmal ein leckeres Buffetessen, gemütlich am lodernden Kamifeuer sitzen und noch einmal übernachteten wir hier in Solio. Am nächsten Tag hieß es dann wieder Koffer packen und früh aufstehen, denn unsere Reise ging weiter.
-
Hier ist die Karte von der Tour
Externer Inhalt www.komoot.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Reisetag nach Amboseli mit ersten Game Drive am 13.08.2025
Klar, der Wecker klingelte früh, denn wir mussten unsere Koffer noch vor 6 Uhr gepackt bei den Jeeps abgeben. Unsere beiden Guides fahren mit Gepäck nach Amboseli und wir werden nur mit Handgepäck nach Nairobi gefahren und fliegen von dort nach Amboseli.
Da wir erst gegen 14 Uhr fliegen sollten, konnten wir noch in der Lodge frühstücken, bevor wir uns auf den Weg machten. Einige hatten den Wunsch noch einmal ins Solio Game Reserve zu fahren, es mussten nocvh Souvenirs gekauft werden.

Als wir an der ersten Schranke überprüft wurden, machten wir Bekanntschaft mit einem netten "Kontrolleur". Als er mitbekam, das wir aus Deutschland kamen, kamen wir irgendwie auf Thomas Müller zu sprechen. Ich glaube, er sagte, dass sein Name Thomas Muller sei. Wir haben alle viel gelacht, ein bissel Ähnlichkeit war jedenfalls da.
Nun wurden also Hoodies und Pullis sowie Jacken anprobiert und auch gekauft. Endlich war alles erledigt und wir gingen zum Jeep und fuhren wieder an Thomas vorbei, machten ein paar Scherze. Er öffnete die Schranke und dann fuhren wir weiter. Am Eingang hielten wir dann wieder an: it´s Foto-time. Glücklicherweise stieg ich auch aus, na gut ein schnelles Handyfoto schaffe ich auch noch, aber wo ist mein Handy?
Es war nicht da, leichte Panik stieg auf, vielleicht im Verkaufsraum? Die Gruppe zog mit, Gott sei Dank. Dann standen wir wieder vor Thomas...
Er ließ uns rein. Ich lief zum Verkaufsraum und ja, sie hatten das Handy schon in der Hand. Mir fiel ein Stein vom Herzen. Man hat ja doch so allerlei Wichtiges drauf.Endlich fuhren wir nun in Richtung Nairobi, ich versprach für diese Verzögerung eine Runde GinTonic.

-
Wieder flogen wir mit ALS vom Wilson Airport. Da wir dieses Mal nur Handgepäck mithatten, gab es kein Gepäckproblem. Wir wurden freundlich am Schalter begrüßt und bekamen auch eine Entschuldigung, weil da Eincheckens beim letzten Mal nicht so smooth gelaufen war.
In der kleinen Wartehalle gab es noch von der Lodge ein Proviantpaket für jeden.
Der Flug dauert nur 45 Minuten, wir hatten die kleine Maschine ganz für uns alleine. Es war eine einmotorige Cessna 208 Caravan.
Ich habe ein kurzes Video von dem Flug erstellt. Beim Anflug auf Amboseli konnten wir schon unsere Jeeps erkennen, die auf uns warteten.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Hier ist die Karte von der Fahrt: Solio Ranch zum Wilson Airport in Nairobi. Da wir danach bis Amboseli geflogen sind, gibt es von dieser Strecke keine Karte. (Wir sind aber zurück mit dem Auto gefahren) Später gibt es auch noch einen Überblick über die gesamte Strecke.
Externer Inhalt www.komoot.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
-
Hier noch die Karte für diese Tour, 14 Stunden für 35 km . Die Tour war zwar kurz, aber mein Gerät hat offenbar noch ein paar Extraschleifen gedreht. Ich habe es a) nicht ausgeschaltet und b) auch noch über Nacht im Jep gelassen...
Externer Inhalt www.komoot.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ein kurzer Clip von den Elefanten imn Amboseli
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Amboseli National Park - 14.08.2025
An diesem Tag hieltenn wir uns den ganzen Tag im Park auf, es gab nur zwischendurch eine kurze Mittagspause. Schon vor Sonnenaufgang sind wir unterwegs. Alles ist gut eingepackt, denn der Staub ist überall. Da wir fotografieren wollen, sind alle Fenster und auch das Dach geöffnet. Da hilft es nur noch, eine Maske zu tragen.
Der Amboseli National Park ist 392 km² groß und befindet sich im Südwesten Kenias, unweit der Grenze zu Tansania. Es gibt keine Zäune, so dass sich die Tiere ungehindert von einem Land zum anderen bewegen können. Für die Elefanten ein Dilemma, denn in Tansania dürfen sie gejagt werden, während sie in Kenia sicher sind.
Als erstes habe ich einige Bilder vom Sonnenaufgang, wir sahen Blue Wildebeasts (Gnu) und Elefanten in der aufgehenden Sonne. Hier hätte ich gerne ein Stativ gehabt. In der Ferne sahen wir sogar den Mt. Kilimanjaro.
(besser: konnten wir erahnen, aber dank Softwaremöglichkeiten gelang mir sogar recht und schlecht ein einigermaßen vorzeigbares Bild) -
Nun begaben wir uns auf die Suche nach Craig. Er ist ein mächtiger Elefantenbulle und mit seinen 53 Jahren der Älteste im Park. Man sagt er sei ein Super Tusker, denn seine mächtigen weißen Stoßzähne schleifen fast am Boden entlang. Daher ist Craig ein begehrtes Ziel für die Wilderer.
Mit einem "Ranger" streifen wir durchs Dickicht und dann auf einmal entdecken wir Craig. Wow, was für ein Elefant. Wir verhalten uns still, nur die Kameras rattern.
-
-
It´s Breakfast Time!
Bevor der "Ranger" vondannen zog, gab es noch ein gemeinsames Frühstück. Über das Land der Masaai fuhren wir zurück zum Camp. Schon seit Jahrhunderten leben sie in dieser Region und nutzen das Land für ihre Weidetierhaltung.
Die Bilder 3-5 habe ich mit dem Handy aus dem fahrenden Jeep gemacht. Zurück im Camp klopften wir den Staub ab, was allerdings nicht viel nutzte. Gott sei Dank habe ich mir ein paar Einkaufsbeutel mitgenommen, die zumindest einen kleinen zusätzlichen Schutz boten. Nach dem Mittagessen sicherte ich Bilder, lud Akkus auf und wir hatten sogar noch ein paar Minuten Zeit, um einen schnellen Kaffee zu trinken, der ganz sicher "Tote" aufwecken konnte.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!