Hallo in die Runde,
Kamera und Objektiv frisch aus der Reparatur, die Orcas in den Startlöchern, die Polarlichter auf Standby – höchste Zeit, der Canon R5 drei C-Programme zu verpassen. Damit ich nicht wieder im Monochrom-Modus lande, hier meine Setup-Strategie für Boot, Boden und spontane Bildbeute – inklusive ISO-Toleranz für Topaz AI. Ich werde nach der Tour berichten!
C1: Orcas – Action & Details
- Modus: Fv
- Zeit: 1/1000 s fix
- Blende: Auto oder f/4.5–f/5.6
- ISO: Auto, max. 8000 (Topaz AI optimiert)
- AF: Servo + Tiererkennung
- Bildstil: Natürlich (wirkt sich nur bei JPEG aus)
- Besonderes: Serienaufnahme H+, IBIS aktiv
C2: Polarlichter – Langzeit & Rauscharm
- Modus: M
- Zeit: 5–15 s
- Blende: Offen (f/2.8)
- ISO: 800–3200
- AF: Manuell oder Einzelfeld
- Bildstil: Neutral (wirkt sich nur bei JPEG aus)
- Besonderes: Stabi aus (wegen Stativ), RAW only, Histogramm aktiv
C3: Outdoor Allround – Flexibel & Schnell
- Modus: Fv
- Zeit: Auto
- Blende: f/5.6 fix
- ISO: Auto, max. 3200
- AF: Servo + Gesicht/Tier
- Bildstil: Standard (wirkt sich nur bei JPEG aus)
- Besonderes: Serienaufnahme H, IBIS aktiv
Der Fv-Modus erlaubt mir, Zeit oder Blende schnell zu fixieren, ohne den Modus zu wechseln – ideal bei wechselnden Lichtverhältnissen oder spontanen Motiven.
→ Teil 2: Topaz-Presets gegen Polarlicht-Rauschen

Als ich die Kamera dann endlich aus der Reparatur bekommen habe, habe ich natürlich gleich wieder fotografiert und ausprobiert. Irgendwie habe ich es dann geschafft und eine falsche Einstellung gehabt und alle Bilder waren monochrom. Ich habe mich dusselig gesucht.
 Als ich die Kamera dann endlich aus der Reparatur bekommen habe, habe ich natürlich gleich wieder fotografiert und ausprobiert. Irgendwie habe ich es dann geschafft und eine falsche Einstellung gehabt und alle Bilder waren monochrom. Ich habe mich dusselig gesucht.