Grillen - Praktische Tipps:
[Blockierte Grafik: http://www.petra-kaiser.de/images/stories…7_07_2005k1.jpg]
1. Verwenden Sie als Brennmaterial Holzkohle oder Holzkohlebriketts. Neu auf dem Markt sind Grillblocks aus 100 Prozent Kokosnussschalen. Hitzeentwicklung und Brenndauer sind sehr hoch, es fällt relativ wenig Asche an.
2. Verzichten Sie der Umwelt zuliebe auf Alufolie; ihre Herstellung ist nicht nur energieaufwendig, sondern belastet unser Ökosystem. Um zu verhindern, dass Fett von dem Grillgut in die Glut tropft, können Sie Gemüse oder Obst in große Blätter (zum Beispiel Kohl-, Rhabarber- oder Weinblätter) einschlagen; die Blätter mit Zahnstochern oder Rouladenklammern fixieren. Geeignete Obst- und Gemüsesorten können direkt in der Schale gegrillt werden (zum Beispiel Bananen, Kartoffeln).
3. Verwenden Sie eine Metallplatte oder dünne Steinplatte (zum Beispiel Schiefer- oder Speckstein) als Auflage auf dem Rost. Oder legen Sie das Grillgut auf gewässerte dünne Rindenstückchen; diese verglimmen langsam und geben Hitze und Geschmack an das Grillgut ab. Wenn Sie einen Tisch- oder Gasgrill benutzen, können Sie ohnehin auf Alufolie verzichten.
Mehr Küchentipps findet Ihr auf meiner Seite: Küchentipps von A-Z!
Viele Grüße Petra