Tipps für die Grillsaison

  • Grillen - Praktische Tipps:

    [Blockierte Grafik: http://www.petra-kaiser.de/images/stories…7_07_2005k1.jpg]

    1. Verwenden Sie als Brennmaterial Holzkohle oder Holzkohlebriketts. Neu auf dem Markt sind Grillblocks aus 100 Prozent Kokosnussschalen. Hitzeentwicklung und Brenndauer sind sehr hoch, es fällt relativ wenig Asche an.

    2. Verzichten Sie der Umwelt zuliebe auf Alufolie; ihre Herstellung ist nicht nur energieaufwendig, sondern belastet unser Ökosystem. Um zu verhindern, dass Fett von dem Grillgut in die Glut tropft, können Sie Gemüse oder Obst in große Blätter (zum Beispiel Kohl-, Rhabarber- oder Weinblätter) einschlagen; die Blätter mit Zahnstochern oder Rouladenklammern fixieren. Geeignete Obst- und Gemüsesorten können direkt in der Schale gegrillt werden (zum Beispiel Bananen, Kartoffeln).

    3. Verwenden Sie eine Metallplatte oder dünne Steinplatte (zum Beispiel Schiefer- oder Speckstein) als Auflage auf dem Rost. Oder legen Sie das Grillgut auf gewässerte dünne Rindenstückchen; diese verglimmen langsam und geben Hitze und Geschmack an das Grillgut ab. Wenn Sie einen Tisch- oder Gasgrill benutzen, können Sie ohnehin auf Alufolie verzichten.

    Mehr Küchentipps findet Ihr auf meiner Seite: Küchentipps von A-Z!

    Viele Grüße Petra

  • Hallo Petra,

    der Tipp mit den Blättern statt Alufolie ist prima, das ist genau mein Ding ;) Das werde ich sofort ausprobieren.

    Noch ein Tipp von mir. Fetawürfel auf Gemüsespießchen umwickele ich immer mit 1 bis 2 Blatt Löwenzahn bevor ich sie auf den Spieß stecke, dann klebt der Käse auf dem Grill nicht fest und den Löwenzahnwickel kann man gleich mit essen.

  • Ein Gästebucheintrag bei mir lässt folgende Frage aufkommen:

    Zitat

    Bin auf der Suche nach Alternativen zu Alufolie beim Grillen auf diese Seite gestossen, aber erst beim zweiten Suchanlauf. Es ist wirklich unglaublich, überall wird sie empfohlen, sogar auf Seiten, die den Titel ökoligsches Grillen" tragen.
    Vielen Dank für den Hinweis (für mich mehr eine Bestätigung) mit den Blättern! Ich habe jedoch gehört, dass Rhabarberblätter giftig sein sollen und daher nicht verwendet werden sollen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

    Kann man Rhabarberblätter ohne Wenn und Aber als Alu-Folienersatz zum Grillen nehmen? Rhabarber enthät OXalsäure und die ist in hoher Konzentration nicht gesund und außerdem ein Kalziumräuber.
    Im Netz habe ich nichts weiter gefunden...
    Wer weiß Rat?
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!