Ich habe mich in den letzten Monaten intensiver mit Ernährung und Entzündungen beschäftigt – auch, weil ich selbst Arthrose habe und immer wieder nach Wegen suche, meinen Alltag zu erleichtern. Erhard aus unserem Forum hat mir kürzlich einen Link vom NDR geschickt, der eine schöne Sammlung an frischen, leicht nachzukochenden Rezepten enthält. Die Gerichte setzen auf viel Gemüse, gesunde Fette und entzündungshemmende Gewürze wie Kurkuma oder Ingwer:
Rezepte bei Arthrose (NDR):
https://www.ndr.de/ratgeber/koche…rthrose332.html
Verbindung zu meinem „Vegan Body Reset“-Thread
Passend dazu habe ich mich vor einiger Zeit intensiver mit dem Buch „Vegan Body Reset“ von Alexander Flohr beschäftigt. Viele hier kennen vielleicht meinen Thread dazu:
Buchempfehlung: Vegan Body Reset
https://petra-kaiser.de/forum/thread/8…pt-vorstellung/
Das Buch hat mich sehr inspiriert – nicht im Sinne von „alles muss perfekt vegan sein“, sondern eher als Einladung, frischer, weniger verarbeitet und bewusster zu kochen. Ich habe viele Rezepte ausprobiert, darunter auch das Süßkartoffel-Masala mit Tofu, das bei uns inzwischen ein Familienliebling ist.
Mein Fazit nach 30 Tagen
Nach den 30 Tagen konnte ich nur sagen: Mir geht es so gut wie lange nicht mehr.
Meine Arthrose-Schmerzen waren weg, ich htte etwas abgenommen (ein netter Nebeneffekt) und fühlte mich insgesamt leichter und beweglicher. Ich habe nicht gehungert, war immer satt und der Verzicht auf Alkohol und Zucker fiel mir erstaunlich leicht.
Da ich ohnehin viel vegan koche, war die Umstellung nicht groß. Auch das Brot backe ich schon länger selbst, und weniger verarbeitete Produkte zu essen tut mir einfach gut.
Ich werde viele Gerichte weiterhin in meinen Alltag einbauen, aber ich werde kein strenger Veganer. Ab und zu ein veganes „Wie-Steak“ oder ein Ei wird es sicher wieder geben. Für die meisten Gerichte habe ich etwa eine Stunde gebraucht – das ist schon etwas Zeit, vor allem wenn ich parallel für Friedrich und Jenni noch extra koche, weil sie mehr Kohlenhydrate brauchen. Aber es lohnt sich.
Und wie geht es weiter?
Nach zwei Wochen Urlaub und viel Besuch habe ich natürlich gut gegessen und viel gekocht – für andere und für mich. Ab Dienstag starte ich deshalb wieder neu. Es passt ja auch wunderbar zur beginnenden Fastenzeit. Ich freue mich darauf, wieder bewusster zu essen und einige der Gerichte erneut in meinen Alltag einzubauen.
Austausch
Mich würde interessieren, ob ihr Erfahrungen mit Ernährung bei Arthrose gemacht habt.
Gibt es bestimmte Lebensmittel oder Gewürze, die euch gut tun?
Oder Rezepte, die ihr empfehlen könnt?
Viele Grüße
Petra