1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Stricken, filzen, häkeln...

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Mittel- und Osteuropäische Länder

Auf zu den Bären, Eisvögeln und Murmeltieren – eine kleine Fotoreise

• Reisebericht
  • Petra
  • 1. Juli 2026 um 21:46
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.094
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Juli 2026 um 21:46

Die Braunbären in Slowenien haben uns „angelacht“, und so stand schon im letzten Jahr fest, dass wir diese Foto-Reise antreten würden. Karin holte mich zu Hause ab – sie war ohnehin auf dem Weg – und dank ihres großen Wagens musste ich mich ausnahmsweise einmal nicht beim Gepäck einschränken. Platz ohne Ende, keine Gewichtsbegrenzung, keine Diskussion über die Anzahl der Taschen: ein Luxus, den ich selten habe.

Am Tag vor der Abreise erhielten wir noch ein paar Instruktionen vom Veranstalter. Wir haben wieder über Johnny Krüger – Tierfoto Traum – gebucht. In den Beobachtungszelten würde es sehr heiß werden, denn sie stehen voll in der Sonne. Also sollten wir uns kurzfristig akkubetriebene Mini-Kühlgeräte besorgen. Problem Nr. 1: Es gab kaum noch welche. Problem Nr. 2: Die Lieferzeiten. Karin schaffte es trotzdem, zwei kleine Geräte aufzutreiben, die tatsächlich noch am nächsten Tag pünktlich geliefert wurden.

Wir starteten am Vortag unserer Weiterfahrt: Über den Westerwald ging es in die Eifel, wir übernachteten bei Karin, und um 4:30 Uhr klingelte am nächsten Morgen der Wecker. Punkt 5 Uhr rollten wir los. Es hatte sich stark abgekühlt – 13 Grad zeigte das Thermometer.

Die Route führte uns über die Eifel bis Koblenz, Bingen, Mannheim, Heilbronn, Stuttgart, Ulm, Augsburg und an München vorbei. Anfangs lief alles gut: Baustellen, etwas Verkehr, aber keine nennenswerten Staus. Doch kurz vor München begann das Regendrama. Es regnete nicht – nein, es schüttete, und das für rund 400 km am Stück. Dazu kam die Sperrung der A8, weil ein Milchlaster umgekippt war. Wir ließen uns nicht erschüttern und fuhren einfach weiter.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.094
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Juli 2026 um 21:48

Zwischendurch suchten wir uns ein Hotel in Villach. Online war alles ausgebucht, aber telefonisch bekamen wir eine Zusage. Nach knapp 1000 km erreichten wir das Hotel und checkten ein – zufrieden, aber ziemlich geschafft. Karin vom Fahren, ich vom Beifahren.

Morgen steht nur noch eine kürzere Strecke an, aber wir müssen um 12 Uhr im vereinbarten Hotel sein. Vermutlich bleibt dann wenig Zeit zum Schreiben – vielleicht reicht es für ein erstes Bildchen.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.094
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Juli 2026 um 07:40

Hier die Karte von Koomot.de über die gefahrene Strecke:

Externer Inhalt www.komoot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5