Nachdem 3 Fußbodenbretter oben lagen, verschraubten wir diese an 3 von 4 Stützbalken, da wir noch einen parallel zur Regenrinne verlaufenden Balken unter diesen letzten Querbalken quetschen mussten und sie daher noch einmal abgehoben werden musste. Wir konnten aber schon oben drauf laufen.
Wir bauen ein Baumhaus Teil 1 - 2008
-
-
noch Bilder
-
Bilder von dem Parallel-Balken (1-3)
-
Nachdem der Parallel-Balken an beiden Enden verschraubt war, mussten wir uns 2 anderen Brettern zuwenden, die kürzer waren und deswegen noch nicht verschraubt waren. Wir kürzten noch 2 alte Bretter auf ein erforderliches von Maß 2,56 und setzten diese oben ein.
-
ein alter Nagel musste auch noch entfernt werden.
-
die Abstände zwischen den Brettern haben wir mit einem Stück Holz festgelegt.
-
Als nächstes kümmerten wir uns um das Geländer. Opa trieb noch 4 alte Bettpfosten auf, um damit ein Seil, das wir vom Nachbarn geschenkt bekommen haben, zu befestigen. Das war nicht ganz so einfach. Die Bettpfosten wiesen zwar Dübel auf, die sich zum Befestigen eigneten, hatten aber zuviele von solchen und wir wollten keine hässlichen Dübel heraustehen lassen.
Eingefügt vom ADMIN:
Dazwischen gab es eine Kaffee-Pause >""§ -
Eingefügt vom ADMIN: mit leckeren frischen Erdbeeren, Apfel- und Bananenstücken, Joghurt und Honig...
Wir mussten die überflüssigen Holzdübel entfernen. Dies war sehr schwierig, weil wir mindestens einen unbeschädigt brauchten.
Als wir das geschafft haben, kam ein neues Problem auf, die Dübel brachen häufig ab und hinterließen hässliche Überreste, die wir mühselig - mit allen möglichen Werkzeugen - versuchten, herauszubekommen.
Dann hatte Opa einen Geistesblitz und nahm die Bohrmaschine zur Hand. Damit ging es viel leichter. -
Wir brachten die Stützen an und Opa befestigte das Seil.
-
und die letzten Bilder
-
Mehr in der nächsten Woche...
Tschüss
JenniNachtrag vom Admin:
Während Jenni mir alles "diktierte", verputzte sie den letzten Rest vom Früchtejoghurt, gleich aus der Schüssel. Bauen macht hungrig! -
Hallo Jenni,
das wird ja ein schönes Baumhaus, was Du da mit Opa baust.
Du arbeitest ja auch fleissig mit.Habe eine Bitte an Dich: Wenn Du wieder mit der Bohrmaschine arbeitest, ziehe bitte die Handschuhe aus und setze eine Mütze auf, damit sich Deine Haare nicht in der Bohrmaschine fangen können. :-[
Es hat schon viele böse Unfälle gegeben, da schaut der Fuss von Jupp harmlos dagegen aus. -
Hallo Erhard,
danke für den Hinweis, wir werden in jedem Fall beim nächsten Einsatz darauf achten. Es handelte sich hier aber nicht um eine elektrische Bohrmaschine sondern um einen Akku-Schrauber, Friedrich stand auch immer einen Schritt daneben, aber es ist richtig, mit Handschuhen ist es nicht so gut und auch die Haare sollten sich nicht verfangen können.
Viele Grüße
Petra -
Beim Fußboden verlegen ist uns aufgefallen, dass es noch ein paar vertrocknete Äste gibt, die wir abgesägt haben. Manche haben wir auch mit der Astschere abgeschnitten. Außerdem war auch noch ein kleiner Aststummel im Weg, den wir auch stutzen mussten.
Nachdem wir damit fertig waren, haben wir noch ein paar Bretter verlegt und fest geschraubt.
Langsam müssen wir aber noch die endgültigen Abmessungen des Baumhauses festlegen. Wir haben noch viele Ideen, besonders ich! -
Ich habe geplant, dass wir eine Wand errichten als Abgrenzung zwischen Baumhaus und dem Weg zum Obergeschoss des Gartenhauses. Damit ich dann da aber vernünftig durchkomme, habe ich geplant, dass wir im Baumhaus an der Stelle einen Schrank errichten, der keine Rückwand hat und dass das untere Fach so groß ist, dass man durchkommt, wenn man dadurch krabbelt.
Dazu müssen wir in der Wand eine größere Katzenklappe einbauen ;D, damit wir dadurchkrabbeln können. Die Katzenklappe muss von außen einen Griff zum Öffnen haben, damit ich von beiden Seiten reinkommen kann. Ich werde die Katzenklappe braun streichen, damit sie nicht so auffällt.
Die Erwachsenen können natürlich eine Leiter oder ein Seil benutzenDie Klappe dient hauptsächlich der Bequemlichkeit und falls ich mal mein Zimmer nicht aufgeräumt habe etc, dient sie mir dazu, mir einen guten Vorsprung vor den "allmächtigen" Erwachsenen zu ermöglichen, um dann im Hochseilgarten verschwinden zu können.
Alles klar >""§ -
Opa hat noch geplant, eine Zugbrückenleiter zu bauen, die ich hochziehen kann, wenn ich keinen Erwachsenen sehen will. Opa hat eine uralte hölzerne Treppe von Uroma Helga mitgebracht, die sich gut dafür eignet.
Diese wurde mit Holzschutzfarbe gestrichen.Psst Aber bitte behaltet diese Tricks für Euch, sie sind nicht für die Erwachsenen gedacht!!!
Tschüss
Jenni -
Heute wollten wir die längste Bohle anbringen, um so das Baumhaus von 2 Seiten bearbeiten zu können.
Dazu mussten wir erst ein kleines Unterlegholz anbringen, wozu wir als erstes eine Bohrung vornahmen. Nachdem das Unterlegholz an Ort und Stelle verschraubt war, kam das eigentliche Fußbodenbrett (Bohle) drauf. An den anderen Stellen, wo es auf den Balken auflag, musste es natürlich auch noch verschraubt werden. Da war schon manchmal ein wenig wackelig, aber wir haben es geschafft.
Danach kümmerten wir uns noch um eine weiteres Fußbodenbrett, das erst auf Gehrung geschnitten werden musste und dann von uns verschraubt wurde.
Ein drittes Brett bereiteten wir vor, schnitten es auf Gehrung und strichen es mit Holzschutzfarbe an.
Weiter geht es dann morgen.Ich werde nochmal sehr viel in den Ideen-Thread schreiben, denn mir sind so einige Inspirationen gekommen.
Tschüss
Jenni -
Noch mehr Bilder
-
noch mehr Bilder:
-
noch mehr Bilder:
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!