Unser Kirschbaum im Garten ist ideal. Nur müssen wir noch ein paar Äste abschneiden, damit das Baumhaus auch richtig in den vorhandenen Baum passt.
Als nächstes musste Holz besorgt werden.
Friedrich möchte den Boden vom Baumhaus so legen, dass man vom Baumhaus aus in die obere Etage des Gartenhaus kommt. Denn dort kann man wunderbar auch eine weitere gemütliche Bude einrichten.
Und bald geht es weiter.
Viele Grüße
Petra
Wir bauen ein Baumhaus Teil 1 - 2008
-
-
Jetzt musste erst einmal der erste Grundbalken fest gemacht werden.
Als erstes befestigten wir ihn mit Hilfe einer Leiter einigermaßen waagerecht. Danach gruben wir ein Loch aus und stellten einen von Opas Holzpfählen hinein.
Dann machten wir an dem Kreuzungspunkt des senkrechten und waagerechten Balkens eine blaue Markierung. An dieser Stelle sollte eine Schraubenverbindung angebracht werden. Als erstes bohrten wir mit einem Bohrer ein Loch durch die Stütze, aber das Loch war dummerweise zu klein. Also mussten wir einen großen Holzbohrer holen, um das Loch auf die richtige Größe zu bringen.
Da das Loch dann aber zu groß war, holten wir uns eine Kunstoffhüllrohr und probierten, ob danach die Schraube reinpasste. Das saß dann wie angegossen.
Danach stellten wir den senkrechten Balken mit der Bohrung wieder auf und zwar so, dass wir durch die vorhandenen Bohrung eine exakte rote Markierung an den waagerechten Balken anbringen konnten.
An dieser Stelle sollte der Bolzen durch den waagerechten Balken gezogen werden. Dazu war es erforderlich , dass wir auch hier eine Bohrung der gleichen Größe vornahmen.
Nun holten wir die zu der Schraube passende Mutter, passende Vorlegscheiben sowie passende Scheiben und 2 Schraubenschlüssel 24 mm.
Zur Verfügung hatten wir einen Maulschlüssel und einen Ringschlüssel.
Als wir alles fertig machen wollten, stellten wir fest, dass das Gewinde an der Schraube beschädigt war und deswegen die Mutter nur ganz schwergängig war. Aber Gott sei Dank fanden wir noch eine andere Schraube dergleichen Größe, wo das Gewinde total in Ordnung war.
Flux steckten wir die Teile zusammen und verschraubten die Konstruktion.
Jetzt konnten wir die provisorisch aufgestellt Leiter unter dem waagerechten Balken entfernen. Die Konstruktion stand von alleine.Da der waagerechte Balken in Querrichtung noch etwas wackelte, haben wir noch einen kleinen Balken angefertigt, der eine Verbindung zum Gartenhaus herstellen sollte.
An diesem kleinen Balken mussten wir eine Ausklinkung herstellen, dazu sägten wir erst einemal parallel ins Holz. Da wir das Holz dazwischen nicht aussägen konnten, holten wir uns ein Stemmeisen, um das Stück in mühseliger Handarbeit heraus zu bekommen. Aber das ging dann doch recht flott.
Auch diesen kleinen Balken haben wir dann flux mit dem Gartenhaus und dem waagerechten Baumhausbalken verbunden.
Nun hatten wir eine solide Grundkonstruktion und nun hatten wir endlich Feierabend.
So jetzt ist Schluss für heute. Ich will jetzt auch mal ausruhen.
Es kommen noch ein paar Bilder, um es Euch verständlicher zu machen.
Die arme Oma blickt ja schon gar nicht mehr durch...
Tschüss
Jenni
PS. den ganzen Tag war ich der Lehrling und zu Opa musste ich Meister sagen. Das ist schon ganz nervig, denn die Werkzeuge dürfen niemals auf dem Boden liegen und man ist für alles verantwortlich. -
noch mehr Bilder von der Grundsteinlegung:
-
noch mehr Bilder
-
noch mehr:
-
noch mehr Bilder:
-
und noch ein paar:
-
und die letzten Bilder für heute:
-
Diesen Abend (23.5.) wollten wir mal wieder an unserem Baumhaus arbeiten. Wir hatten uns fest vorgenommen, den 2. Balken in seine Position zu bringen.
Zuerst einmal mussten wir den 2. Tragbalken für die Grundkonstruktion herbeischaffen.
Um ihn an einem der Sparren des Gartenhauses zu befestigen, mussten wir zunächst herausfinden, wo sich diese befinden, dazu haben wir einige Ziegel hoch geschoben und mit der Hand gefühlt, ob sich dort ein Sparren befindet oder nicht.
Als wir wussten, wo der Sparren war, mussten wir den schweren Balken in Position bringen. Das ging als erstes nicht, weil unsere Nachbarin sich unsere große Leiter geliehen hatte und diese unbedingt erforderlich war, um den Balken abzustützen. -
Die Leiter wurde geholt und wir versuchten den Balken in seine endgültige Position zu bringen.
Erstens sollte er gut in der Astgabel liegen und 2. am anderen Ende gut am Sparren des Gartenhauses zu befestigen sein.
Dies funktionierte aber nicht, da der Balken noch ein wenig zu lang war.
Da er nicht im rechten Winkel an das Gartenhaus anschloss, mussten wir eine Schmiege anschneiden. Dazu machten wir mit dem Bleistift exakte Markierungen und dann kam die Bügelsäge zum Einsatz (für mich ist das eine Zugsäge) -
noch mehr Bilder
-
Da die Schnittkante nicht glatt war, mussten wir die Reste abfeilen.
Nachdem wir beide Seiten abgeschnitten und glatt gefeilt hatten, passte dann auch alles.
Es war verboten, darunter durchzulatschen, da der Balken noch nicht befestigt war und die theoretische Gefahr befand, dass er jeden Moment herunterkrachen könnte.
Nun mussten wir nur noch die Markierungen anbringen, dort, wo die Bolzen verschraubt werden sollten. -
So, noch mehr Bilder hierzu:
-
und noch mehr:
-
und noch 3 Bilder hierzu
-
Dann kam die Bohrmaschine zum Einsatz. Da Opa einmal abrutschte und Oma Angst bekam, dass die Bohrmaschine ihr beim Fotografieren in die Hand bohren könnte, hielt sie plötzlich gehörigen Abstand. ;D
Die Löcher waren gebohrt und alles musste verschraubt werden. Dazu holte ich erst einen 17er Maulschlüssel und dann eine Knarre mit einer 17er Nuss. -
mehr Bilder:
-
noch mehr Bilder:
-
noch mehr Bilder:
-
Nachdem alles verschraubt war, stellten wir entsetzt fest, dass die Befestigung am Sparren nicht ganz ausreichte. Das bedeutete, dass wir zusätzlich einen Stützpfahl an bringen mussten. :o
Das war allerdings nicht ganz so einfach, denn dort wo wir das Loch für den Stützpfeiler ausgraben wollten, trafen wir auf riesige, dicke Baumwurzeln vom über 30 Jahre alten Kirschbaum.
Einig kleine Wurzeln mussten wir wegschneiden. Dazu holten wir erst eine Astschere, dann eine Axt und so andere kleine Werkzeuge. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!