Beiträge von Petra
-
-
-
-
Meine Blumenwiesen machen sich. Ich habe ganz viele Margeriten, die in Kürze blühen werden. Über der Blumenwiese habe ich ein paar Kübel bepflanzt. In den kleinen Blechgefäßen habe ich rankende Kapuzinerkresse gesät.
Dann habe ich heute noch mit Friedrichs Hilfe eine neue Blumenwiese angelegt. Die Grassoden hat Friedrich entfernt, das war mir dann doch zu schwer. Den Kaninchendraht haben wir darauf gelegt, damit die Vögel nicht gleich die Saat wieder rauspicken. Man sieht, wir haben zu wenig davon. Kommt auf die Einkaufsliste.

-
In einem Gartencenter habe ich eine Mini-Seerose erstanden und zwar: Zwergseerose rot Nymphaea pygmaea rubra, dazu einen Pflanzkorb und Teicherde. Friedrich hat dann noch einen Sack Kieselsteine besorgt.
Heute haben wir erst den Split,den Kies und 3 Ziegelsteine gewaschen. Dann habe ich Splitt in die Zinkwanne gefüllt und die Steine so hineingelegt, dass der Pflanzkorb dann später die richtige Höhe im Wasser hat. Mit den hellen Kieselsteine habe ich die Zwischenräume gefüllt. Diese Seerose, die ich gekauft habe, muss 10 - 30 cm unter Wasser gesetzt werden.
In den Pflanzkorb habe ich erst die Kieselsteine gelegt, danach die Teicherde und habe die Seerose eingepflanzt. Damit die Pflanzerde nicht im Wasser aufsteigt, habe ich weitere Kieselsteine auf die Teicherde gelegt.
Nun hat Friedrich die Zinkwanne mit Regenwasser aufgefüllt. Wir sind nun total gespannt, on die Seerose blühen wird.
Ich überlege noch, ob ich im Hintergrund Zwergrohrkolben in den Teich setze.
Erst einmal bin ich zufrieden.
-
Methylquecksilber
-
-
Lange haben wir überlegt, ob wir in Brügge einen Übernachtungsstop einlegen, denn die Übernachtungspreise im Zentrum sind gesalzen, außerdem brauchten wir einen Garagen-Parkplatz. Wir wollten aber unbedingt Brügge wiedersehen, daher haben wir uns 4 Tage zuvor dafür entschieden und ein Zimmer im Novotel gebucht. Von dort sind wir schnell zu Fuß in der Innenstadt und es gibt ein Parkhaus direkt neben dem Hotel.
-
8. Etappe von Veules-les-Roses (Frankreich) nach Brügge (Belgien) 14.5.2022 - 353 km
Am 14.5. hieß es nun Abschied nehmen von Veules-les-Rose. Hier hat es uns richtig gut gefallen.
Gegen 10 Uhr sind wir losfgefahren. Da es bis Brügge nicht so weit ist, haben wir unterwegs einen Stop eingeplant. Wir wollten zum Cap Gris-Nez, einer Landspitze an der Côte d’Opale.
Auf dem Parkplatz stärkten wir uns zunächst, leider hatten wir keinen besseren Picknickplatz gefunden. Wir hatten uns im Ort frisches Baguette gekauft und so gab es ein zünftiges 2. Frühstück.
Vom Cap Gris-Nez sind es nur 33 Kilometer über den Ärmelkanal und dann ist man schon in England. Leider war das Wetter sehr diesig, aber auf den letzten beiden Bildern kann man die Küste ein wenig erahnen.
-
Hier noch die Karte von unserem Spaziergang:
Externer Inhalt www.komoot.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Gute Heimreise kiki

-
-
-
-
Langsam gehen wir zurück, aber noch nicht ganz runter. Wir machen bei den 2 Bänken eine Pause und genießen noch einmal den Blick auf die Alabasterküste, Silke, dort habt ihr auch immer gesessen, oder?
Dann schauen wir noch zu den Reliefs von Victor Hugo und seinem Freund Paul Meurice, sie waren einige Male in Veules-les-Roses.
Die Strandkneipen haben geschlossen, wir wollten aber noch ein Abschiedsbier irgendwo trinken und werden im Ort fündig.
-
Da der Campingplatz auf der Nordklippe liegt, sind wir fast immer die Treppen dort hinunter zum Strand gegangen. Dieses Mal wollten wir aber zu der gegenüberliegenden Seite hochlaufen. Dort waren wir ja noch nie.
Siehe da, auch von dort oben gibt es einen schönen Blick. Während wir die Klippen hochklettern (nein, ein Scherz, es gibt ordentliche Wege
), probiert Friedrich ein paar Fitnessgeräte aus. Dann erreichten wir eine kleine Aussichtsplattform. Auch hier diese Stelle überflogen 1930 Bellontes und Costes. -
Dieses Mal nehmen wir einen anderen Weg in den Ort und kamen an der Ruine der Fischerkirche St. Nicolas aus dem 16. Jahrhundert an. Hier habe ich vergeblich einen Geocache gesucht. Irgendwann gebe ich auf, denn die Koordianten stimmen nicht.
Daher gibt es als Trost eine Kugel Eis, Friedrich nimmt gleich 2 Kugeln.

Bild 3 Die Veules - der kleinste Fluss Frankreichs mit nur 1.149 m
-
Veules-les-Roses - 13.5.2022
Unser letzter Tag in Veules-les Roses brach an. Wir hatten an diesem Tag nichts Spezielles geplant. Friedrich machte am Vormittag noch eine kleine Motorradtour, danach machten wir ein letztes Mal einen Spaziergang an die Küste.
Hier auf dem Campingplatz gibt es einen Swimmingpool , den wir aber nicht genutzt haben, das Wasser ist erwärmt, für die Kinder gibt es einen Spielplatz und für die Erwachsenen ein Outdoor-Fitness-Platz.
-
Am 6.4.2022 wurde Mechtild Gollnick im Deutschen Konsulat von Temeswar das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!