1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Gartenforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Live - Reisebericht aus Madeira im Januar 2021

• Petra
    • 7. Januar 2021 um 19:22

Wir laufen nach "unten" an die Küste, kommen an der Badeanstalt vorbei und erreichen die Kirche mit dem Friedhof und sind entsetzt, Der Ftriedhof ist zerstört, Arbeiter bringen den Schlamm weg, der sich über die Gräber gelegt hat. Dass hier eine Katatstrophe statt gefunden hat, das sieht man, aber noch wissen wir nichts Genaues.

Ich gehe in die Kirche hinein, sie ist offen, auch hier stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung.

• Kommentare zum Live - Reisebericht aus Madeira im Januar 2021

• Petra
    • 7. Januar 2021 um 17:59

• Petra
    • 7. Januar 2021 um 17:56

Und jetzt...

Immerhin gibt es eine Kneipe mit 4 Tischen und einem redseligen Wirt.

• Petra
    • 7. Januar 2021 um 17:31

Das nächste Ziel sollte nun die Kirche von Ponta Delagda (Igreja do Senhor Bom Jesus) sein, sie steht an der Küste. Wir stellen den Wagen dort ab, wo sich eine Nachbildung eines Waschplatzes und ein Denkmal für Pilger befindet. (Requalificacao dos Pocos Comunitarios e Monumento ao Romeiro)

• Petra
    • 7. Januar 2021 um 16:53

Gestern sind wir ein wenig durch Ponta Delgada gelaufen. Erst haben wir ein wenig eingekauft und dort einen Cappuccino getrunken, dann sind wir losgelaufen.

Weit sind wir nicht gekommen, denn die Straße war hinter dem Picknickplatz gesperrt. Es gab Erdrutsche und es sah schon gefährlich aus. Ein Fahrradfahrer hob sein Fahrad hoch und versuchte durch den Tunnel zu gehen, aber nach einer Weile kam er frustriert zurück.

Ich machte ein paar Fotos und wir gingen zurück zu dem kleinen Laden, wo wir unser Auto abgestellt haben.

• Petra
    • 7. Januar 2021 um 16:38

Drei kleine Video-Clips:

Blick auf Seixal:

Wasserfall bei Seixal:

Am Praia da Laje:

• Petra
    • 7. Januar 2021 um 16:05

Das war Friedrich, er hat gleich 2 Kniffel hintereinander geschafft, aber im 2. Spiel habe ich gewonnen. :thump:

Danach haben wir Tischtennis gespielt, das machen wir ja auch gerne. Die Schläger sind ok und die Platte auch. Nachher gibt es eine Runde Billiard.

• Petra
    • 7. Januar 2021 um 14:23

Erster Kniffel, zweiter Kniffel...

• Petra
    • 7. Januar 2021 um 11:20

In den nächsten 3 Tagen soll es wohl heftig regnen, es gibt auch eine Unwetterwarnung. Da haben wir Zeit, uns zu erholen. Wir spielen Kniffel und Backgammon, lesen, ich habe meine Pi-Zahlen, der Rückblick für Hilfe für Kinder muss geschrieben werden, also Langeweile haben wir nicht. Das Zimmer ist sehr schön und groß und zur Not können wir sogar Fernseh gucken. :D

HIer ein Bild von gerade jetzt. Ich habe auch mal geschaut, wie es auf der anderen Seite bei Funchal aussieht, aber auch da regnet es. Das kann man gut über die Webseite der Livecam von Funchal sehen.

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 6. Januar 2021 um 22:59

Kater (sagt Friedrich)

• Petra
    • 6. Januar 2021 um 22:58

Ja. das ist schon ein Vorteil, wenn man ohne Brille auskommt. :-9

• Weihnachtsseite 2020 aus Rumänien

• Petra
    • 6. Januar 2021 um 21:17

Weihnachtsfreude 2020 für viele benachteiligte Kinder und Familien in Rumänien trotz der Corona-Pandemie!

Mehr Bilder auf der Seite von Hilfe-fuer-kinder.de

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 6. Januar 2021 um 17:43

Erkältung

• Petra
    • 6. Januar 2021 um 12:07

Von hier aus geht es zurück zum Auto, nun prasselt der Regen wirklich hinunter, nir wenige Male nehme ich den Fotoapparat raus. Dann sind wir am Auto und fahren zurück. Die Punkte, die wir uns auf dem Hinweg nicht angeschaut haben und für die Rückfahrt übrig gelassen haben, verschwinden im Regen und Nebel. Als wir wieder in Potan Delgada angekommen sind. schien hier tatsächlich wieder die Sonne.

Wir hatten genug "getan", es wartete ein eiskaltes Bier auf uns und bestellten unser Abendessen beim Room-Service.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 6. Januar 2021 um 12:03

Wir müssen wieder bis zum Steinhaufen zurück, jetzt passe ich bei der Pfütze besser auf und kann sie umgehen. Ich bleibe zwar dafür im Gestrüpp hängen, kommen aber immer wieder frei.

Es hat sich eingeregnet, der Wind pfeift uns auch um die Ohren, aber wir sind passend gekleidet. Am Miradouro sehen wir nichts, aber wir machen unsere Pause und essen ein Schokohörnchen und laben uns am Wasser.

• Petra
    • 6. Januar 2021 um 11:55

So richtig gut ist der Rundweg nicht ausgeschilder. An dieser Stelle Bild 1 steht überhaupt kein Zeichen, denn wir müssen hier an dem Steinhaufen weiter gerade aus biegen, wollen wir auf dem Wanderwg 59 bleiben.

Man sieht es schon auf dem Bild, es gibt riesige Pfützen und klar ich rutsche aus und unglücklich in die Pfütze hinein, falle aber nicht hin. Das wär´s dann gewesen.

Da es in den letzten Tage viel geregnet hat, ist der Weg matschig und voller Pfützen, die meisten kann man umgehen. Ab und zu schaue ich nun doch auf mein GPS-Gerät, denn ab und zu wissen wir nicht, ob wir abbiegen sollen oder nicht. Nun erreichen wir Fio, von Weitem sehen wir den Nebel kommen und als wir an der Abbruchkante stehen, ist schon wieder fast alles dicht. :)

• Petra
    • 6. Januar 2021 um 11:42

Der Start der Wanderung ist am Posto Florestal, das Forsthaus Fanal.

Wir sehen die dunklen Wolken, es regnet und es ist recht frisch. Wir ziehen gleich unsere Regencapes an, dann sind wir geschützt. Hier am Parkplatz kann man gleich die knorrigen Stinklorbeerbäume sehen.

Gleich zu Anfang geht es über Stufen nach oben, nun ja, ich komme schon ins schnaufen. Durch den Regen ist alles auch matschig, wie gut, dass ich meinen Leki-Stock mitgenommen habe. Ich kann ihn wirklich gut gebrauchen.

Noch ist die Sicht ganz gut, es sollte sich jedoch noch ändern.

• Petra
    • 6. Januar 2021 um 11:20

Nun geht es in die Berge, denn der Wanderweg liegt auf rund 1.100 m. Mein Navi will uns einen abenteuerlichen Weg hinaufschicken, den nehmen wir aber lieber nicht. (Bild 5)

• Petra
    • 6. Januar 2021 um 10:50

Wir gehen zumindest für meine Verhältnisse sehr früh frühstücken, dann ist immer noch alles gähnend leer. (mit dem Handy kommt oft nur Schrott raus, ich habe es mal verbessert. ;) )

• Petra
    • 6. Januar 2021 um 01:37

Heute am 5.1. wollten wir es ganz ruhig angehen lassen. Schon morgens sahen wir die Sonne (Bild 1)obwohl Regen angesagt war. Das Wetter ist wirklich nicht zu durchschauen.. Egal, erst einmal frühstücken. Es waren noch 4 andere Tische besetzt, rund 15 waren noch frei.

Lange hielten wir es aber dann doch nicht im Zimmer aus und so packten wir unsere sieben Sachen. Dieses Mal zog ich meine Wanderschuhe an und wir nahmen auch Proviant und Wasser mit.

Ich hatte ja schon zu Hause einige Wanderungen in dem Rother Wanderführer markiert und Friedrich hat die Tour Nr,59 ausgesucht, eine einfache Wanderung von Fanal nach Fio. Eine Stunde 20 war als reine Gehzeit angegeben, ich frage mich immer, wie die das schaffen, wir brauchten ein langes Weilchen länger. Allerdings hatten wir ja auch Zeit genug.

Die Wanderung beginnt am Forsthaus Fanal, dorthin mussten wir zunächst erst einmal kommen. Bei bestem Wetter fuhren wir an der Nordküste entlang, dieses Mal aber in westlicher Richtung, also Sao Vicente - Seixal - Ribeira de Janeia.

Ab und zu hieltenwir an, um Fotos zu machen. Es gibt viele malerische Stellen. Einmal fuhren wir auch in ein kleinesKüstendorf hinein, aber außer ein paar unbewohnten Häusern, gab es nur ein paar Angler, die heftig debattierten, was ich aber niatürlich nicht verstand, denn außer ein paar Brocken, verstehe ich die portugiesische Sprache nicht.

Die alten Küstenstraßen waren oftmals gesperrt und somit fuhren häufig durch Tunnel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6