1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Gartenforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Bei den Kranichen am Günzer See

• Petra
    • 15. Oktober 2020 um 00:09

Da wir nun schon in Zingst waren, dachten wir, wir schauen mal zum Meer. Dass wir zunächst am kleinen Hafen landeten, auch noch umsonst einen Parkschein kauften, denn hier gab es nicht außer 2 Schiffen und einen Steg, ließ uns und einmal lächeln. Man kann sich ja mal vertun, nicht wahr Kathrin {a

So gab es auf dem Parkplatz erst einmal ein kleines Frühstück, denn wir hatten uns ein paar Stullen mitgenommen. Dann fuhren wir weiter und suchten den richtigen Strand.

• Petra
    • 15. Oktober 2020 um 00:04

Hier ein paar Sekunden Video von den Kranichen an der Meiningenbrücke:

• Petra
    • 15. Oktober 2020 um 00:02

Der Wetterbericht für den Donnerstag verhieß nichts Gutes, super, einmal nicht um 5 Uhr aufstehen im "Urlaub" das konnte ich gebrauchen. Ich blieb auch den ganzen Tag in der Pension, beschäftigte mich mit meinen Bildern und erholte mich ganz einfach. Kathrin fuhr ein paar Stellen ab, aber es sah lichttechnisch mau aus.

Dafür sind wir dann am nächsten Tag wieder in aller Herrgottsfrühe aufgestanden, um lange vor Sonnenaufgang an der Meiningenbrücke bei Zingst zu stehen, um auf den Zug der Kraniche zu warten, die jeden Morgen von ihren Schlafplätzen zu den Futterplätzen flogen.

Das hat sich wirklich gelohnt!

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 14. Oktober 2020 um 20:45

Hoffnung

• Monitorkalibrierung - SpyderX

• Petra
    • 14. Oktober 2020 um 16:32

Friedrich hat auch ein Laptop :D

Meins ist ja noch brandneu. Gestern wollte er Fußball schauen und ich musste sein neues Smartfone einrichten und suchte seine Google-Adresse. Damit er ja kein Tor verpasste, habe ich ihm die Übertragung auf meinem Laptop angemacht und wir haben für einige Minuten die Laptops getauscht. Da nun auf beiden Laptops dasselbe Programm angezeigt wurde, staunte ich nicht schlecht, wie schlecht sein Bild war im Gegensatz zu meinem.

Da Friedrich aber nix mit Bildern macht und das Laptop nur für bissel Surfen und Mailabfrage genutzt wird, spielt das Farbmanagement bei ihm absolut keine Rolle.

Unsere beiden Laptops lassen sich aber auch wirklich nicht vergleichen, da liegen einfach Welten dazwischen. :saint:

• Petra
    • 14. Oktober 2020 um 15:46

Du hast ja noch Zeit und wenn es dann so weit ist, spielen die "paar Mark" dann sicher auch keine Rolle mehr. {a

Ich bin gespannt. Wir haben hier ja 3 Laptops im Haus und gerade gestern fiel mir auf, wie unterschiedlich die Farben auf den einzelnen Geräten angezeigt werden.

• Petra
    • 14. Oktober 2020 um 14:49

Ich lasse schon Bilder drucken, habe gerade die Bilder meiner Schwestern aus Köln nachmachen lassen. Die hole ich nachher ab.

Ich erhoffe mir von dem neuen Gerät schon doch einige Vorteile. Das alte Gerät kann ich auf dem Reiselaptop noch anwenden. Ich kann ja später mal einen Test machen, was es effektiv bringt.

Hier hatte ich einen Praxistest gelesen, allerdings im Vergleich zum Spider5, aber auch da gibt es schon viele Verbesserungen, vor allem in der Schnelligkeit:

Datacolor SpyderX

Viele Grüße

Petra

• Petra
    • 14. Oktober 2020 um 13:31

Um meinen Monitor zu kalibrieren, nutze ich schon seit langem das Gerät Spyder4 Pro von Datacolor. Warum man den Monitor kalibrieren sollte, das hatte kiki hier in diesem Beitrag anschaulich erklärt.

Bildschirmkalibrierung und Fotobearbeitung

Vor einiger Zeit bekam ich eine Mail von datacolor, dass es keine Software-Updates mehr für meinen Spyder4 und frühere Versionen gibt. Daher wurde mir ein Angebot für den neuen Spyder X gemacht, den gibt es wieder in 2 Versionen Pro und Elite. Da dieses Angebot sehr günstig ist, habe ich sofort zugeschlagen und mir ein neues Gerät bestellt..

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mein neues Laoptop noch nicht kalibriert hatte, weil das mit der alten Software nicht richtig funktionierte. :huh:

Viele Grüße
    Petra

• Mini-Rundreise in der Romandie (Genfersee & Neuenburgersee) 2020

• Petra
    • 13. Oktober 2020 um 21:45

Das ist ja eine schöne Gegend! :thump:

• Kommentare zu meinem Reisebericht: Bilder aus Schwerin und bei den Kranichen

• Petra
    • 13. Oktober 2020 um 21:43

Ja, das ist wirklich nicht einfach, bei den Hüttenbilder bin ich noch gar nicht. Erst kommen die Bilder vom Darß. :)

• Silhouette - zum Mitmachen

• Petra
    • 13. Oktober 2020 um 21:35

Ja klar :)

• Silhouette - zum Mitmachen

• Petra
    • 13. Oktober 2020 um 15:41

Es gibt weitere Silhouetten von den Kranichen

• Lauchkuchen mit Schafskäse

• Petra
    • 13. Oktober 2020 um 11:03

@Lini, hast Du den Lauchkuchen gebacken?

• Petra
    • 13. Oktober 2020 um 01:04

Wie man schon gesehen hat, waren die Kraniche nicht da, das hing auch damit zusammen, dass auf einem Feld der Mais gemäht wurde. Das ist gut für Kathrin und mich, denn genau dort am Maisfeld stehten unsere Hütten, die wir am Samstag gemietet haben.

Wir hielten nun durch bis Sonnenuntergang und ja, dann flogen die Kraniche in ihr Nachtquatier und wir konnten ein paar Bilder schießen, bis sich der Himmel verdunkelte und innerhalb von Sekunden kam ein Regenguß runter, shit, denn mein Mantel lag auf dem Stuhl, , natürlich die Innenseite oben und der Kamerarucksack war offen. Alles war in Sekunden nass. Wir versuchten zu retten, was zu retten war und mussten dann durch den Regen zum Auto laufen. Wie meinte Karin nur, als wir auf dem Rückweg waren:

Seht ihr den Sonnenuntergang, wir hätten da bleiben sollen. Ja, die Sonne ging wirklich glutrot unter und wir saßen im Auto. Mist! So ist das Leben. Für den nächsten Tag hatten sie durcheghend Regen angesagt und wir legten einen Ruhetag ein. Endlich mal nicht früh aufstehen, sondern bis 7 Uhr schlefen. Wir verabredeten usn für 9 Uhr zum Frühstück.

Karin musste leider nach Hause fahren, Kathrin fuhr nach Barth und ich blieb einfach im Zimmer und kümmerte mich um meine Bilder.

• Petra
    • 13. Oktober 2020 um 00:20

Nach einer langen Pause fahren wir wieder zu den Kranichen und sind schier überrascht, es sind keine da }g

Da denke ich mir, nun können wir mal unsere Bilder für´s Forum machen. Ich nehme nur die schönsten Bilder. Allerdings habe ich meine Mühe, denn der Fotoapparat will nicht so wie ich es will und dann schneide ich noch Karins Arm ab, wie sie bedauernd sieht. Aber dahinter stehen andere Fotografen, die sicher nicht mit auf´s Bild wollten.

Witzig war, oben vom Kranorama bekomme ich Anweisung, denn Besucher beobachten meine Versuche mit dem Selbstauslöser. {a

• Petra
    • 13. Oktober 2020 um 00:03

Die Lichtverhältnisse ist noch nicht ideal, es ist recht trübe. Ich wünschte mir ein lichtstärkeres Objektiv. Man muss mit hohen ISO-Zahlen arbeiten. Neben den Kranichen, kommen auch die Gänse und Enten und natürlich die großen Star-Schwärme.

Wie immer nach 3 Stunden fuhren wir zu unserem Frühstück zurück in die Pension.

• Petra
    • 12. Oktober 2020 um 23:51

Es ist Mittwoch, der 07.10.2020

Pünktlich zum Sonnenaufgang um 7:22h nehme ich die ersten Kranichbilder auf. Wir stehen schon eine lange Weile am Kranorama, sind zu Unzeiten aufgestanden. Leider ist Kathrin nicht mit dabei. Sie braucht eine kurze Erholungspause bei beginnender Erkältung. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das schon geschrieben habe, aber wir kaufen immer für 5 Euro das Tagesticket und haben dann Zugang zu dem Fotografenbereich. Man kann auch von den Seiten aus fotografieren, das ist dann umsonst. Oder oben vom Kranorama gibt es Ausgucke, da wird um eine Spende gebeten. 18 Personen dürfen immer oben ins Kranorama. (wegen Corona)

Die Kraniche fliegen immer über diese Baumgruppe ein Bild 1 (und am Abend wieder aus)

• Einfach mal raus - FIschland Darß - Wustrow

• Petra
    • 12. Oktober 2020 um 11:03

Heike da am Straßenrand haben wir auch die Kraniche fotografiert. Mehr Brennweite hatte ich auch nicht als Du, Ich habe aber einige Bilder ausgeschnitten. Die Fluchtdistanz bei den Kranichen liegt ja bei rund 300 m, da ist es schon schwer, noch näher ranzukommen. Ging uns ja auch nicht anders. Darum haben wir ja die Hütte gemietet, da kann man schon mal Glück haben, aber so richtig nahe kommen sie auch nicht an die Hütte.

Ist das nicht toll, wenn man dann die Kraniche fliegen sieht? Ich kann mich dafür restlos begeistern. :)

Dann genießt die Tage!

• Kommentare zu meinem Reisebericht: Bilder aus Schwerin und bei den Kranichen

• Petra
    • 12. Oktober 2020 um 10:39

Angela siehst Du das Schloss? Das hängt an der Türe, wobei Türe natürlich etwas übertrieben ist. Von innen habe ich kein Foto, es ist ja stockfinster da drinnen. Zu jeder Seite sind 1-2 Klappen, die man öffnen kann. Man darf aber immer nur eine geöffnet haben und das Objektiv darf nur höchstens 5 cm rausragen. Die Tiere sind sehr empfindlich und bei einer Störung fliegen meist alle auf einmal weg. Das haben wir einige Male erlebt. Dann stehen alle Beobachter da und staunen, wie schnell das geht.

Am Mittwoch wurde das Maisfeld vor "unseren" Hütten gemäht, da habe ich dieses Bild aufgenommen. Ich war in der vorderen Hütte Nr. 2, Kathrin in der Hütte Nr. 1. Die Hütten 3 + 4 stehen woanders.

• Petra
    • 11. Oktober 2020 um 23:26

Am Nachmittag fahren wir zu dritt zum Kranorama. Wir wollen die Kraniche beim Abflug in ihr Nachtquartier beobachten.

Auch hier gibt es "schwarze Vögel am Himmel" Ich habe hierzu einen Thread im Fotoforum aufgemacht:
    Silhouette - zum Mitmachen

Kommentare zu meinem Reisebericht - hier geht´s lang :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6