Meine australischen Freunde, die ich auf dem Jakobsweg kennengelernt habe, wollen dann auch nach Cairns kommen, wenn wir da sind. Für die Australier ist die Reise von Sydney nach Cairns ungefähr so wie ein Tagesausflug, also nur ein Katzensprung. So ähnlich haben sie es mal gesagt. Ach ihr habt ja Australien für diese Jahr geplant!
Beiträge von Petra
-
-
Renate und Dieter sind aber in Western Australia (gestartet von Perth) unterwegs. Wir wollen von Darwin nach Cairns, also Northern Territory und dann in den Osten fahren.
-
Danke, das ist ein guter Tipp, den nehme ich in unsere Planung auf.

-
-
Hallo,
dieses Jahr steht nun der letzte Teil von meinem Jakobsweg auf dem Camino Francés an. Rund 810 km galt es insgesamt zu pilgern. Startpunkt war in Frankreich im Baskenland in Saint-Jean-Pied-de-Port.
2018 bin ich das erste Drittel von SJPDP bis Burgos gelaufen. Das waren rund 282 km in 14 Etappen
Auf dem Jakobsweg unterwegs - Camino francés2019 lief ich dann von Burgos bis nach Astorga. Das waren "nur" 245 km auch in 14 Etappen:
Auf dem Jakobsweg unterwegs - Camino francés - Teil 2Im Juni werde ich nun das letzte Drittel von Astorga bis Santiago de Compostela laufen. Es werden ungefähr 270 Kilometer sein, je nachdem wie oft ich mich verlaufe.

Folgende Etappen habe ich geplant:
1. Etappe: von Astorga nach Santa Catalina de Somoza (H= 984 m) - ca. 9 km
2. Etappe: von Santa Catalina de Somoza nach Foncebadón (H= 1.430 m + 13 Einwohner!) - ca. 16,5 km
3. Etappe: von Foncebadón nach El Acebo de San Miguel (H= 1.150) - ca. 11,2 km - nach 2 km Cruz del Ferro auf 1.517 m - höchster Punkt des Caminos
4. Etappe: von El Acebo de San Miguel nach Ponferrada (H= 500 m)- 15,1 km
5. Etappe: von Ponferrade nach Cacabelos (H= 464m) - ca. 15 km
6. Etappe: von Cacabelos nach La Portela de Valcarce (H= 580m)- ca. 21 km
7. Etappe: von La Portela de Valcarce nach O Cebreiro (H= 1.300m) - ca. 15 km
8. Etappe: von O Cebreiro nach Tríacastela (H=641m) - ca. 21,5 km
9. Etappe: von Tríacastela nach Sarria (H=513m) - ca. 20 km (ab Sarria wird der Jakobsweg voll!)
10. Etappe: von Sarria nach Portomarin - ca. 21,4 km11. Etappe: von Portomarin nach Palas de Rei - ca. 24,5 km
12. Etappe: von Palais de Rei nach Melide - ca. 15,5 km
13. Etappe: von Melide nach Arzúa - ca. 14 km
14. Etappe: von Arzúa nach O Podrouzo - ca. 18 km
15. Etappe: von O Podrouzo nach Lavacolla - 10 km
16. Etappe: von Lavacolla nach Santiago - 10 km
Auf diesen Etappen habe ich ein paar Höhenmeter zu bewältigen, aber ich habe diese Etappen bewusst kürzer geplant. Die Unterkünfte habe ich auch schon vorgebucht. Ich will wissen, dass ich am Abend auch ein Bett bekomme. So konnte ich die Etappen auch gut planen. Manche sagen, sie wollen sich nicht festlegen und laufen bis sie nicht mehr können. Das ist nichts für mich, denn wenn dann eine Herberge zu ist, muss man unter Umständen noch ein paar Kilometer weiter laufen.
Ich möchte aber auch nicht in Massenunterkünften unterkommen, ich brauche mein eigenes Bad.
Alle Unterkünfte sind mehr oder weniger stornierbar bis auf das Zimmer in O'Cebreiro. Da gibt es auch ohnehin nur wenige Schlafmöglichkeiten und es ist auch schon heute nichts mehr buchbar.Das Gepäck werde ich auch wieder transportieren lassen und gehe nur mit Fotoapparat und Tagesrucksack auf Tour. Dieses Mal werde ich mir aber wärmere Sachen mitnehmen. Im letzten Jahr habe ich morgens oft gebibbert und manchmal richtig gefroren. Das will ich in diesem Jahr nicht! Ich bin ja auch oft genug in höheren Lagen unterwegs.
Das war´s erst einmal.

Viele Grüße
Petra
Nachtrag vom 20.9.2022 - die Routenführung wurde etwas angepasst.

-
Hallo in die Runde,
da haben wir doch heute über unsere Reisepläne gesprochen und zwar über Ziele, die wir gerne noch irgendwann in unserem Leben machen wollen, denn die Uhr tickt bekanntlich.

Angelika denkt ja auch schon über das nächste Jahr nach.

Daher mache ich jetzt mal den Thread auf, wer plant was wohin?

Uns spuken so einige Themen im Kopf rum, Costa Rica wird es vermutlich Anfang des Jahres werden. Oder vielleicht Patagonien, oder Russland/Usbekistan mit dem Zug, oder in Indonesien die Warane besuchen, ich möchte auch gerne nach Darwin, denn Nordaustralien kenne ich überhaupt nicht, dann habe ich noch Tanzania und Sansibar als Wunsch oder Sao Thomé & Principe hört sich auch gut an und das in Verbindung mit Gabun wie Angelika es plant ist auch eine Überlegung wert.
Also Ideen habe ich genug, nur was es wird, das steht absolut in den Sternen.
In Planung ist auch eine Fotoreise nach Südengland.Auswahl habe ich nun genug!

Viele Grüße
Petra -
Wow, das ist sehr schön geworden Beate!

-
Du kannst die Ziele ruhig schreiben

Ich bin ja erst einmal dabei, Sachen rauszuschreiben. Wie die Route später aussieht, das steht noch in den Sternen:
Angefangen habe ich mit:
Monteverde und das Santa Elena ReservatPuerto Jiminez Corcovado NP
Vulkan Arenal
Nicoya Halbinsel
Die Ostküste wollte ich nicht machen, ist wohl wettermäßig im Dezember/Januar auch nicht so doll. Die Liste ist aber noch nicht vollständig. Wir haben auch noch keine Flüge gebucht.
-
Halo Angelika,
das hört sich total spannend an. Nein, ich habe keinen Tipp. Ich kenne nur jemanden, der auf Sao Thomé & Principe war, aber das schon vor vielen Jahren. Die Insel gilt immer noch als Geheimtipp, toll!
Viele Grüße
Petra -
Wir haben hin und her überlegt, ob wir nicht lieber nach Guatemala oder Honduras fahren wollen, aber letzten Endes wollen wir nach Costa Rica, egal wieviele andere da auch sind. Bisher haben wir immer tolle Ecken in Ländern kennen gelernt, ich denke, das finden wir auch in Costa Rica.
Ich habe jetzt angefangen und lese mich durch die 3 Reiseführer und schreibe mir Ziele auf, die interessant für uns sein können.
-
-
920 Zahlen sitzen, die nächsten 30 sind in der Mache. Vielleicht schaffe ich doch noch die 1.000

Ich lerne jetzt immer Blöcke mit 30 Zahlen, das klappt am besten.

-
Ja, hier hatten wir auch herrlichen Sonnenschein.

-
oder Songwriter
-
Da können wir gerne mal hinfahren dann aber lieber fotografieren, oder?
-
Hallo,
heute haben wir einen Waldspaziergang im Harrl zum Idaturm gemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass hier auch der Sigwardsweg entlanggeht. Das wird wieder ein neues Projekt.
Mehr Bilder über diesen Spaziergang findet ihr in meinem Blog:
Nachtrag: Den Sigwardsweg habe ich nun in diesen Corona-Zeiten auch in Angriff genoomen und wir laufen Etappe für Etappe. Darüber berichte ich hier im Forum:
Pilgern auf dem Sigwardsweg im alten Bistum MindenHier vorab ein paar Bilder vom Spaziergang:
-
-
-
Das waren noch Zeiten

-
Hallo,
nun habe ich es geschafft und der Rückblick 2019 - Projektplanung 2020 ist fertig und auf der Seite Hilfe für Kinder online.
Ein paar Auszüge:
Sponsoren bezahlen seine Kita-Gebühren
Zitat„Hilfe für Kinder“ ist seit 1990 in Temeswar / Rumänien und im Kreis Temesch aktiv und unterstützt Kinderheime, Tageseinrichtungen und Lernförderprojekte für benachteiligte Kinder, Kindergärten, Stationen der Kinderkliniken und sozial schwache Familien durch konkrete Projekte, monatliche Zuwendungen oder Einzelhilfen mit dem Ziel, die Lebenssituation bedürftiger Kinder dauerhaft zu verbessern oder Hilfe in Notsituationen zu leisten.
Hausaufgabenhilfe im Tagesheim „For help“ZitatLernförderung für bedürftige Kinder und Jugendliche:
Eine gute Ausbildung – vom Kindergarten bis zur Universität - eröffnet jungen Menschen bessere Chancen für ihre Zukunft.
- 35 Kinder konnten dank einer Patenschaft kostenlos eine Kita besuchen.
- 200 Kinder wurden mit Schulmaterial, Kleidung und Schuhen für den Schulbesuch unterstützt.
- 215 bedürftige Kinder wurden nachmittags bei ihren Hausaufgaben betreut. Einige Lehrerinnen erhielten dafür einen kleinen Lohn, eine Betreuerin einen Zuschuss zu ihren Fahrtkosten zu den Kindern in einem Dorf.
- Für 9 Jugendliche haben Sponsoren Fahrt- oder Internatskosten finanziert.
- 3 Jugendliche wurden mit Nachhilfestunden bei ihrer Vorbereitung auf wichtige Prüfungen unterstützt.
- 7 Student/innen erhielten Zuschüsse zu ihren Studiengebühren oder für Lehrbücher.
Dankbar für Brennholz!
ZitatViele sozial schwache Familien konnten 2019 mit Spenden unterstützt werden:
- 39 Familien erhielten monatliche Patenschaften von 25 – 100 Euro, etwa 30 Familien gelegentlich oder in besonderen Notlagen Hilfe;
- 80 Familien wurden mit Lebensmitteln unterstützt, 38 Familien mit Brennholz, 16 Familien mit Geld für Waschmaschinen, Gasherde, Öfen oder Möbel und 18 Familien mit Zuschüssen bei gesundheitlichen Problemen;
- 11 Familien konnten mit Spendenhilfe renovieren, Badezimmer herrichten, anbauen oder ein kleines Haus bauen.
Auch 2020 brauchen Kinder, Jugendliche und viele Familien Unterstützung, die arm, krank und benachteiligt sind.
Hier geht es zu dem Artikel Rückblick 2019 - Projektplanung 2020
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!