Der Applecross ist die "höchste" Passtraße in Schottland und ca 626 m hoch...![]()
Gute Nacht!
Der Applecross ist die "höchste" Passtraße in Schottland und ca 626 m hoch...![]()
Gute Nacht!
Danke Andrea ![]()
Mit fremden Hunden tue ich mich ja schon immer schwer.
Ich sage gute Nacht, im Moment regnet es hier cats and dogs. Ich hoffe, morgen ist es wieder trocken, kalt darf es gerne sein, dann muss ich halt schneller laufen.![]()
Genau das meine ich ja, ich fand da nichts dran, nur die Schotten meinten, der Pass wäre was Besonderes. sie haben doch kaum Berge... ![]()
Nun sind es nur noch gut anderthalb Kilometer. Ich habe Sahagún, mein Etappenziel erreicht. Gebucht hatte ich das Domus Viatoris. Das Zimmer ist ok und das Abendessen war es auch. Man macht extra für mich Spaghetti mit Tomatensauce. Zum Dessert gab es dann noch ein Eis und voweg eine Zucchinisuppe.
Dann habe ich mir noch ein Schlafmittel mit aufs Zimmer genommen. ![]()
Viele Grüße
Petra
Ich habe den Pass in so ganz anderer Erinnerung. Man (also die anderen Motorradfahrer, die wir am Stammtisch getroffen haben) hatte mir nämlich am Tage vorher erzählt, dass dieser Pass so sehr schwierig zu fahren sei und ich hatte schon meine Bedenken. Mit Grummeln im Bauch bin ich losgefahren, kann aber nicht sagen, dass ich gestresst war. Oben haben mich dann Scotsman angesprochen, ob ich etwa alleine hier hochgefahren bin. Das hat uns schon etwas erstaunt.
Mit dem Auto stelle ich es mir aber schwieriger vor, vor allem wegen der engen Straßen.
Aber ihr habt es ja beide überstanden! ![]()
Nach rund 3 Kilometern sah ich dieses Schild. (Bild 1) Da dachte ich mir, jetzt aber erst recht in den ersten Laden. Ich gönnte mir ein Stück Schokoladenkuchen, der wurde sogar warm gemacht. Dazu einen Kaffee, wunderbar.
Hier traf ich Astrid, eine Holländerin. Nein keine Holländerin, sondern eine Niederländin, die schon lange in Deutschland (jetzt München) lebt. Sie erklärte mir, zu einem Bayern sagt man ja auch nicht, er sei ein Hambuger. Wie wahr! ![]()
Dabei finde ich das Wort Holland viel schöner.
Wir haben uns eine lange Weile nett unterhalten. Dann ging wieder jeder seinen eigenen Weg.
Da ich gestern nur 10 Kilometer zu laufen hatte, bin ich nicht so früh losgegangen. Das war auch mein Glück, denn in der Frühe hat es ordentlich gegossen und die ersten Pilger, die schon unterwegs waren und in meinem Hotel eine Pause machten, sind ordentlich nass geworden.
Hier im Dorf hatte ich mein erstes "Hunde"erlebnis. Ein Schäferhund kam laut bellend auf mich zugeschossen, der alte Spanier, dem der Hund gehörte, rief und der Hund hörte natürlich nicht. Ich blieb einfach stehen und sah sonst wohin, hatte aber Angst ohne Ende. Nachdem ich scheinbar für den Hund uninteressant geworden bin, ging er irgendwann weg und ich dann auch.
Auf den Wegen sah man unzählige Schnecken, Ich bemühte mich, sie zu umgehen.
Sechs Grad zeigte das Thermometer an, mir ist das ein wenig zu kalt. Meine Sachen, die ich mitgenommen habe, waren nicht auf "Winter" abgestimmt. So zog ich an, was ich halt mithatte und ging los.
In Moratinos gibt es einen "Bodegas"- Hügel. Die Bodegas sind kleine Höhlen, dort wurden früher Lebensmittel und Wein gelagert.
Früher hat jede Familie ihren eigenen Wein gekeltert und somit für ein Jahr vorgesorgt. Heute machen nur noch wenige Familien ihren eigenen Wein. Die Bodegas werden aber teilweise immer noch für den Vorrat genutzt, manche aber auch für Partys etc. Auf dem Dorfplatz sehe ich einige Bäume, diese sind am Stamm bunt bestrickt. Was das für eine Bedeutung hat, ich konnte keinen mehr fragen.
Der Tag fing richtig blöde an, denn ich habe meinen Fotoapparat fallen lassen und nun tat sich nichts mehr. Egal welche Knöpfe ich drückte, man konnte nichts sehen. Ich war ganz schön geknickt und ging erst einmal zum Frühstück.
Ich bestellte mir Spiegelei auf Toastbrot, einen Orangensaft und einen Kaffee mit Milch. Genießen konnte ich das leckere Frühstück nicht, denn ich suchte nach Fotogeschäften, probierte immer wieder aus, wechselte das Akku, na ja, dann gab ich es auf. Es half ja nichts. Der nächste Laden war in Leon und dazwischen lagen noch 3 Etappen. ![]()
Ich hätte aber hier in El Burgo de Ranero im Hotel gleich mehrere Fotoapparate kaufen können. Das hat mich aber doch sehr erstaunt.
Nach dem Frühstück ging ich noch einmal in mein Zimmer, machte mit dem Handy ein Bild und probierte noch einmal aus, ob sich nicht doch etwas tut.
Genauso war es, der Fotoapparat tat das, was er machen soll, er fotografierte. Und ich war wieder happy...![]()
Das war der Blick aus dem Zimmer:
8. Etappe: von Moratinos nach Sahagún - ca. 10,3 km
hier der Link zu Google Maps:
https://drive.google.com/open?…HDucvgfvFa6s9&usp=sharing
Ja klar, wann fährst Du mal einen Pass ![]()
Ach, ab und zu ein bissel blauer Himmel ist doch auch nicht schlecht. Den werdet ihr sicher noch bekommen. ![]()
Es wird ja nicht durchgehend regnerisch sein.. Genießt die schönen Tage und danke für die vielen schönen Bilder!
Den Applecross sind wir damals auch gefahren, dort wurden wir ausnehmsweise mal nicht nass!
Viele Grüße aus El Burgo Ranero
Petra
PS. und eine Pizza hätte ich heute liebend gerne gegessen...
große Humpen ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!