Beiträge von Petra
-
-
Hier tobt das Leben, Menschenmassen, Geschäfte und 1000 andere Sachen. Wir kaufen eine Postkarte, suchen einen Tobaccoladen, um eine Briefmarke zu bekommen und Jenni braucht unbedingt ein Blasenpflaster, neue Schuhe... Es gibt hier alles was das Herz begehrt, auch natürlich etliche Restaurants und Cafés.
-
-
Ein kurzer Videoclip:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
-
-
Dann gibt es ja ordentlich Futter fürs Forum!

-
Ja klar, wenn man nicht alles scharf haben will, dann ist das schon ok. Landschaften müssen bei mir aber durchgehend scharf abgebildet werden. Ist halt Ansichtssache. Wobei ich an der Fuji auch eine Blende von f=2,0 habe. Diese Blende nutze ich aber wirklich nur bei extremen schlechten Lichtverhältnissen in der Landschaftsfotografie. Leider sieht man das dann auch immer.
Nö, ich schleppe bei Lübeck jetzt nichts mit. Nur meine kleine Fuji kommt in die Tasche. Mein Focus ist bei dem Treffen jetzt nicht so die Fotografie.

Und das Stativ bleibt auch zu Hause! Ich freu mich schon!
-
-
-
Danke für das Vorstellen!

Diese Brennweite erreiche ich mit meiner Crop-Kamera nur mit dem 70 - 200 mm. Für Portraits setze ich das neben der Tierfotografie auch mal ein, aber für Landschaften oder Cityfotografie, ziehe ich lieber kürzere Objektive vor. Portraits mache ich auch gerne mit dem 100 (entspricht 160 mm bezogen auf KB)Viele Grüße
Petra -
Im Sommer stricke ich ja nicht so viel, dazu habe ich keine Lust und auch nicht so viel Zeit. Wenn dieser Schal fertig ist, dann hat Friedrich Interesse angemeldet, er will aber zuerst das fertige Produkt sehen. In dem Video sieht der Schal (bis auf die Farbe) ja richtig gut bei dem Mann aus!
-
Nun sollten Taten folgen. Gehört habe ich, dass der Maschenanschlag nicht so einfach sei und die erste Reihe etwas kniffelig.
Das fand ich nicht. Ich habe mir dazu ein Video ausgesucht (ich habe etliche gesehen).
Hier in diesem Video ist es ganz gut erklärt und es gibt sogar einen schönen Kettabschluss zu sehen:
Gestern habe ich also angefangen und ja, es macht Spaß. Wichtig ist, dass man sich einen Marker setzt, damit man mitbekommt, wann die Reihe zu Ende ist. Ich habe mich für diesen Schal entschieden, eine Reihe rechts und eine Reihe links zu stricken. In dem Video wurde glatt rechts gestrickt, das sieht aber auch nicht schlecht aus.

Übrigens eine komplette Reihe bei meinem Möbiusschal besteht auch 440 Maschen. Man strickt nämlich erst die oberen 220 Maschen ab (Bild 1) und dann die unteren. (Bild 2)
So nun muss ich noch 23 komplette Runden stricken, dann ist der Schal fertig.
Viele Grüße
Petra
-
Danke Margarete, dies hatte ich mir schon überlegt.
Wenn man "verdreht" rund strickt, eben nach Möbius-Art, dann sieht man immer die Hälfte der anderen Seite. Da sähe es nicht schön aus, wenn dann verschiedene Muster zu sehen wären. Manch einer mag es allerdings mögen.Ich komme nun mal auf meine Vorgehensweise zurück, denn so einen Möbiusschal habe ich ja noch nie gestrickt. Ich habe mich im Netz einfach mal schlau gemacht, es gibt ja genügend Seiten. Gesucht habe ich mit "Loopschal" und mit "Möbiusschal". Viele stricken diese nicht in die Runde und nähen die Teile einfach zusammen. Das wollte ich aber nicht.
Zunächst habe ich mir ausgerechnet, wieviele Maschen muss ich aufnehmen. Da gibt es eine Berechnung, die sich kompliziert anhört, im Grunde genommen aber dank Online-Rechner im Netz, für jeden zu bewältigen.
Ich möchte einen Schal haben, den ich zweimal um den Kopf schlingen kann. Daher musste ich meinen Kopfumfang ausmessen (57 cm) und habe diese Zahl mit 2,5 multipliziert. :
1.) Rechenschritt:
57 x 2,5 = 142,502. Rechenschritt:
Man nimmt nun die Hälfte der ausgerechneten Länge, bei mir sind es dann 71 ( = a)
3. Rechenschritt:
man legt die gewünschte Breite des Schals fest, ich habe dafür 25 cm festgelegt ( = b)
4. Rechenschritt:
nun muss man die Wurzel aus der Summe a² + b² ziehen ( = c).a² = 71 x 71 = 5041
b² = 25 x 25 = 625
5041 + 625 = 5.666
Die Wurzel aus 5.666 = 75
Noch sind wir nicht fertig.

Nun addieren wir die Ergebnisse von a und c und haben dann die Schallänge.
(a =) 71 + (c =) 75 = 146 cm
Nun kommt der letzte Rechenschritt, wir müssen nun die Maschenzahl ausrechnen, die wir für diese Länge brauchen. Das geht mit einem einfachen Dreisatz:
Für 10 cm : 15 (Maschen) = 146 : ? Maschen
man rechnet also:
15 x 146 : 10 = 219
Ich benötige also 219 Maschen für meinen Möbiusschal!
Ist doch furchtbar einfach, oder?

Es gibt auch eine einfachere Methode, indem man die Länge des Schals einfach festlegt und dann 10 - 20 Maschen zulegt, denn durch die Verdrehung werden ja ein paar Maschen mehr benötigt.
-
Viel Spaß an eurem letzten Tag! Eine gute und sichere Heimreise wünschen wir euch.
Ich finde es auch immer toll, wenn man mit anderen mitreisen kann. 
Viele Grüße
Petra
-
Pünktlich vor Ostern kam meine bestellte Wolle an. Nachdem ich nun so viele Socken und Puschen gestrickt habe, muss ich mal was anderes machen. Die Idee dazu kam von Margarete.
Ich habe mir bunte Wolle von Junghans-Wolle bestell, Scala, bestehend aus 53 % Schurwolle und 47% Polyacryl. Da man dazu eine lange Rundstricknadel braucht, habe ich mir gleich 2 100er Länge in den Größen 6 und 8 bestellt. Ebenso ein paar Maschenmarkierer.
Als erstes habe ich eine Probestrickung vorgenommen. 15 Maschen und 10 Reihen ergaben bei mir 10 cm Länge und 4 cm Höhe.
Heute Abend habe ich dann mit dem Stricken angefangen. Ich werde hier weiter berichten, denn ich musste vor Beginn noch ein paar Überlegungen anstellen.
Viee Grüße
Petra
-
Die Sicht ist in der Tat nicht schlecht, aber nicht umwerfend. Im Hafen sehen wir 2 Kreuzfahrtschiffe liegen. Bisher haben wir aber noch keinen "Pulk" an Touristen getroffen.
Zum Schluss dann noch ein Selfie von uns
Wir fuhren mit der Seilbahn wieder zurück. Unten angekommen stiegen wir um in die Funicular de Montjuïc (Standseilbahn) und nun hieß unser nächstes Ziel die Innenstadt, denn natürlich wollten wir wenigstens einmal auf der La Rambla flanieren. -
Unser Ziel ist die Burg. Bei gutem Wetter hat man einen richtig schönen Blick auf Barcelona.
Normalerweise kostet der Eintritt 5 € pro Person, aber am Sonntag ist ab 15 Uhr der Eintritt frei. So warteten wir, wie auch einige andere die Zeit ab. Immerhin 15 Euro gespart.

Wir machten unseren Rundgang über das Burggelände. Die Vergangenheit ist nicht rühmlich. Während des Franco Regimes wurde das Gelände für die Regimegegner genutzt, um das Schweigen mittels Folter zu brechen und viele wurden schlichtweg umgebracht.
-
Nun wollten wir auf den Hausberg Montjuïc, immerhin 173 m hoch. Damit wir nicht die vielen Treppen hochsteigen müssen, nahmen wir die Telefèric de Montjuïc, das ist eine Seilbahn. Hin- und Rückfahrt kosteten etwas über 12 € pro Person. Wir saßen alleine in einer Gondel, die Fahrt nach oben dauert nur 5 Minuten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!