3 Euro wäre mir der Spass wert.
Würde allerdings auf Kneipengänge verzichten.
3 Euro wäre mir der Spass wert.
Würde allerdings auf Kneipengänge verzichten.
In der Kneipe kann es noch deutlich teurer werden
Kiki, Du reist ja auch nicht mit Motorrad oder Auto, da hast Du eh kaum Möglichkeiten viel mitzunehmen.
Bier werden wir auch nicht mitschleppen, es sei denn bei Friedrich passt noch was rein. Rotwein kostet hier bei uns in den unteren Klassen um die 2 € in Norwegen fangen die unteren Preise bei 10 € an und man kann ihn nicht im Supermarkt kaufen. Da müsste man schon allerlei investieren. Ich denke, etwas werden wir mitnehmen, in jedem Fall den Rémy
In der Kneipe kommt man schnell auf 7 Euro für ein Bier. Wir sind ja an vielen Orten, wo es außer der Unterkunft nichts gibt, so steht es in manchen Beschreibungen, da müssen wir schon mal vorher was einkaufen.
Wir werden den Norwegenurlaub sicher nicht am Alkohol festmachen. Ich kann auch gut darauf verzichten. Wobei nach einer anstrengenden Fahrt zischt es so richtig. Auf meiner Mitnehmliste stehen noch Schwarzbrot, vegetarischer Aufstrich, Tee und Cappuccino. Ich weiß nämlich nicht wie es um das vegetarische Angebot in Norwegen aussieht. Vermute nicht so gut.
Viele Grüße
Petra
Glutenfrei geht gut in Norwegen ...
Bist du sicher, daß du mit 7€ für ein Bier dabei bist? Ich vermute, daß es teurer ist. Zumindest in der Kneipe. Aber du wirst uns ja mit den aktuellen Preisen sicherlich auf dem laufenden halten
Also für 7 Euro kaufe ich ganz sicher kein Bier.Ja klar, ich schriebe ein paar Preise. Wir haben noch keine norwegische Kronen eingetauscht. Jetzt ist es eh zu spät.
Ich lade gerade meine ganzen Akkus auf, nehme genug mit, Speicherkarten, externe Festplatte, alles liegt schon bereit.
Nur meine Sonnenblende für mein 17-55mm ist verschwunden. Ich verstehe es nicht. Die brauche ich eigentlich dringend.
Das Geld kann man doch vor Ort am Automaten ziehen, oder?
Guck mal alle deine Fotorucksäcke durch....
Wenn es einen Automaten gibt... wir sind ja an vielen Orten, wo es nichts gibt, aber ich mache mir keine Sorgen: wir schaffen das...
Ich habe schon alles dreifach durchsucht, jetzt suche ich nicht mehr, für das 100-400 habe es sie, die ist fast wichtiger. Landschaft unterwegs mache ich mit GoPro und der Fujifilm X100s, die Canon hole ich erst in Runde raus.
Oh, wir sind auch schon durch Norwegen geirrt auf der Suche nach Automaten...
Und meine Sonnenblende ist seit Lübeck verschwunden - danke für den Hinweis, ich glaube ich muss mal eine neue besorgen
Heike, auf welcher Insel vor Runde habt Ihr die Unterkunft gebucht?
Lanternen Marina bei booking.com
Hallo Petra,
da ihr bis nach Molde fahrt, hast Du auch die Atlantic-Straße zwischen Molde und Kristiansund in Eurem Programm? Bin diese 1999 gefahren.
https://www.visitnorway.de/reiseziele/fjo…a%C3%9Fe/39684/
Viele Grüße,
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
ich schaffe das nicht. Der Umkehrpunkt ist für uns die Insel Runde, dort will ich ja hauptsächlich eine Woche lang fotografieren und treffe mich mit meiner Fotofreundin Karin Ich habe Friedrich vorgeschlagen, dass er in dieser Zeit die Atlantikstrecke mal fahren kann, da er ja nicht fotografiert.
Auf der Rückfahrt kommen wir fast an Molde vorbei, machen aber nur den Bogen, da wir vielleicht noch ins Dovrefjell wollen, um die Moschusochsen zu fotografieren.
Ich bin voll im Packstress, überall liegen im Haus Sachen rum, die verpackt werden wollen. Am wichtigsten ist wie gesagt, meine Fotoausrüstung und das ist nicht so einfach, die großen Sachen gut verpackt zu bekommen.
Das Wetter ist hier im Moment auch nicht berauschend, es regnet heftig und gewittert. Da hoffe ich, dass es sich bis Sonntag beruhigt hat. Im Regen zu fahren ist schon nicht schön, aber bei Gewitter mag ich überhaupt nicht fahren. Kommenden Montag geht unsere Fähre ab Hirtshals ab.
Viele Grüße
Petra
Die Norweger selbst sind ganz scharf auf Alkohol. Als wir vor Jahren mit unserem Bulli zum Nordkap gefahren sind standen wir auch mal auf einem norwegischem Campingplatz.
Auf einmal gab es nachts Radau und Leute hämmerten gegen unsere Tür. Wir haben uns natürlich ziemlich erschrocken und dachten schon an einen Überfall.
Durchs Fenster haben die uns dann gefragt ob wir Alkohol dabei hätten, sie möchten uns welchen abkaufen. Leider hatten wir keinen Tropfen dabei.
Es ist wohl bekannt, dass viele Camper nur deswegen nach Norwegen fahren um über den Alkohol an Geld zu kommen. Sie dürfen sich nur nicht vom Zoll erwischen lassen.
Waaahhh - nachts im Bulli so aufgestört werden
Das ist schon krass... in Norwegen gibt es auch viel fieses Selbstgebranntes und Norweger, aber auch Schweden, sind außerhalb ihres eigenen Landes schnell mal außer Rand und Band....
Hallo Petra und Friedrich,
für uns geht's morgen zurück - für euch geht's morgen los!
Wir wünschen euch eine tolle Reise und allzeit gute Fahrt!
LG,
Silke & Max
Danke euch Silke & Max, genießt den letzten Tag in TLV
Die "Koffer" sind gepackt, die Wohnung aufgeräumt, jetzt wird sich erholt. Und wir haben alles untergebracht, konnte sogar noch ein 4. Buch einpacken.
Morgen früh machen Michael und Lucas für uns ein Frühstück und danach geht es endlich los.
Meinen Integralhelm kann ich nicht anziehen, der sitzt nicht mehr gut und schnürt meinen Kopf zu sehr ein, daher nehme ich dann doch den "gelben" mit, den ich immer trage.
Viele Grüße
Petra
Es geht los...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!