Beiträge von Petra

In der Nähe des Hotels gibt es ein griechisches Lokal, dort kehrten wir ein und am den späteren Abend verbrachten wir in der Hotelbar. :pprost

Für den nächsten Vormittag hatten wir keine strengen Vorgaben, bis 13:45h konnte jeder machen, was er gerne wollte. Manche gingen schon frühmorgens in im Hotelpool schwimmen, andere schliefen lieber aus. Da für den Nachmittag eine Stadtführung geplant war, nutzen manche die Gelegenheit, um schon vorab in die Stadt zu fahren oder zum nahe gelegenen Schloss Belvedere.

Zu viert mit Hund machten wir uns auf den Weg und staunten nicht schlecht. Auf dem Parkplatz trafen wir 2 andere von unserer Gruppen, die diegleiche Idee hatten und ein Pärchen kam uns entgegen, sie hatten den Rundgang gerade fertig.

Friedrich wollte gerne ein sogenanntes "Stiefelbild":

Hebe Deinen Blick und verweile

war auf dem Stein zu lesen, wahrlich ein guter Rat!

Da wir doch zum Schluss 17 Personen und Johann waren, bekamen wir keine gemeinsame Unterkunft direkt in Weimar und haben das Park Inn ca. 6 Kilometer von Weimar entfernt gebucht. Das ist ja keine große Entfernung und das Hotel hatte genügend Platz für größere Gruppen.

Insgesamt hat es uns gut gefallen, wenn auch der Service manchmal etwas holperig war.

Viele Grüße
    Petra

PS. jeder darf hier seine Bilder reinsetzen. Ich habe doch eine Menge gemacht und werde sie auch nach und nach hochladen.

Seit fast 11 Jahren besteht dieses Forum hier und bisher gab es noch kein "offizielles" Forentreffen. Genau dieses haben wir jetzt am Wochenende in Weimar nachgeholt. Viele sind gekommen und wir haben nette Stunden in lustiger Runde verbracht.
    Persönliche Bilder werden hier nicht erscheinen, bis auf Johann, denn der hat nichts dagegen. :mrgreen

Aber wir haben das ein oder andere Bild von der schönen Stadt Weimar mitgebracht, das wir Euch zeigen wollen.

Viele Grüße
    Petra

Ich denke, ich werde sie mir zulegen. Ich setze sie ja doch oft genug ein. Die nächste große Motorradtour ist auch schon in Planung. Ich fand es schade, dass ich auf den letzten Etappen meiner letzten Reise auf die GoPro verzichten musste.

Das stimmt, der alte Flughafen ist interessant gewesen, wie da die Flüge gelandet sind, das war noch schön. Jetzt ist es einer der moderneren... er liegt ja auch ziemlich weit draußen, aber zum Flugzeug fotografieren hat er einige gute Möglichkeiten. Wobei ich es immer noch nicht verstehe, warum man Flugzeuge fotografiert. ;)

Ja ich habe mal einen Kurs für´s Blitzen gemacht, bei einem Fotografen in Berlin, das war 2011 und hat riesigen Spaß gemacht.

Ich habe ja auch die komplette Ausrüstung für ein Fotostudio, leider habe ich im Moment keinen Raum dafür, weil Michael und Jenni das Zimmer in Beschlag genommen haben. <=s~

Wenn man den Blitz richtig einsetzt, dann bringt das schon was.

Ja stimmt, gesittet geht es zu, Bedenken hatten wir so gut wie nie. Wir waren natürlich auch Silvester mit Jenni mittendrin, obwohl das war wirklich ein wenig "too much", als dann die Betrunkenen eine Schlägerei anfingen.

Ich halte es immer länger in einer Großstadt aus, sonst wären wir nicht so oft in Singapur oder woanders. Ich habe ja auch in Düsseldorf und Frankfurt gewohnt und musste mich hier erst einmal richtig an das Landleben gewöhnen, was mir auch gelungen ist.

Ein schönes Bild von der Star Ferry und das Zimmerchen ist doch allerliebst. :ssschmunzeln

Seit mehr als 2 Jahren habe ich dieses Blitzlichtgerät für meine Fujifilm X100S. Es macht schon einen riesigen Unterschied, ob man mit dem eingebauten Blitz oder mit einem extra Gerät blitzt. Die Leuchtkraft ist wesentlich besser und es wird auch viel mehr ausgeleuchtet.

Plötzlich jedoch ging nichts mehr. Friedrich hat mal reingeschaut, aber nichts machen können. Ich habe mich geärgert, denn ich blitze zwar sehr wenig, aber manchmal bei Familienfeieren oder im Haus muss es einfach sein.

Nun habe ich das Gerät am Freitag nach Kleve geschickt. Für 100 Euro bekomme ich ein Austauschgerät, denn mein Gerät hatte einen elektronischen Defekt und war nicht reparaturfähig. Das mache ich jetzt, denn ein Neugerät ist wesentlich teurer. Ein Jahr Garantie bekomme ich auch.

Bis Weimar bekomme ich es, hat man mir zugesagt.

Dieses Blitzlichtgerät kann ich auch mittels FC-311 Kabel weg von der Kamera benutzen. Das heißt, das Gerät muss nicht auf dem Fotoapparat befestigt sein. Man kann somit auch entfesselt blitzen.

Das Kabel kann ich auch bei meiner Canon und dem Blitzlicht für Canon benutzen.

Viele Grüße
    Petra

Ja, das ist der Knackpunkt bei Hongkong, die Hotels sind leider recht teuer. Hongkong verändert sich rasant. Ich war 72 das erst Mal da, 94 das zweite Mal und 10 Tage über den Jahreswechsel 2010/2011. Eine rasante Stadt, die in die Höhe wächst. Schon in dem Reiseführer aus den 90er Jahren steht drin, dass 5 Miliionen Touristen die Nathan Road jährlich besuchen. Wir haben geglaubt, die waren alle da, als wir da waren und sind geflüchtet. {a

Da der Stadt nur begrenzt Flächen zur Verfügung stehen, wächst sie halt in die Höhe und wie! Dennoch gefällt sie mir gut als Großstadt und ich will auch wieder mal hin!

Ich kann aber Sigi verstehen, wenn er denkt, das wäre ihm zu viel, denn es ist dortvoll, hektisch und laut.

Na, damit habe ich ja nun nicht gerechnet!
    Pünktlich zur Photokina gibt es eine neue GoPro und zwar die Hero 5 in 2 Ausführungen: Black und Session.

Soll ich sagen, wie gut, dass meine Hero 2 genau richtig das "Zeitliche" gesegnet hat? Sie hat mir ja lange Freude bereitet, ich hatte sie 4 Jahre, aber in der Zwischenzeit hat sich viel auf dem Fotosektor getan.

Die neue Hero 5 Black ist ohne spezielles Housing bis zu 10 m wasserfest, sie ist mit einem Knopf bedienbar, ist sprachgesteuert, der Ton wird mit 2 Mikrofonen in Stereo aufgenommen, hat eine elektronische Bildstabilisierung, Fotos werden sogar im RAW-Format aufgenommen (juchhu!) auch in WDR.

Sie hat jetzt sogar einen Bildschirm mit Touchscreen und ein GPS-Modul, WLAN und Bluetooth...

Also genau richtig für mich. :,.)

Die Hero 5 Session hat viele Features nicht, wie RAW/GPS und nimmt Bilder nur mit 10 MP auf, die Black mit 12 MP.

Der Preis liegt bei ca. 430 € für die Black und die Session ist ca. 100 € günstiger.

Nun bin ich gespannt, ob ich altes Zubehör auch verwenden kann.

Viele Grüße
    Petra

Ja, diese WLAN-Module kenne ich auch, aber die sind a) zu teuer und b) viel zu umständlich und groß, für die paar Gelegenheiten, wenn man WLAN mal benutzt.

Mit der WLAN Karte kann man bei Benutzung von WLAN keine RAWs abspeichern, das ist definitiv so, weil die Karte keine Speichereinheit hat. Man kann ja auch danach ein Bild ohne WLAN machen. Dann hat man das RAW. ;)

Ich hebe nie alle RAWs auf, auch nicht alle JPEGs,was soll ich damit, ist viel zu viel Ballast.

Auf der WLAN-Karte kann man nicht speichern, das Bild wird ja auf der CF-Karte gespeichert.

So komme ich vielleicht an nette Vogelbilder im Garten und muss nicht mehr 3 Stunden im Zelt sitzen, sondern kann das von drinnen regeln. Im Winter bestimmt prima.

Bei Makro kann ich leider nichts mehr fotografieren, was ebenerdig aufgenommen werden soll. Da nehme ich dann auch gerne ein JPEG in Kauf. Wenn ich an meine nächste Bulgarien-Reise denke im Wasserversteck...

Also für mich gäbe es so einiges, wo ich sage lieber JPEG als gar nichts...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!