Die 6 Tage in Wanaka waren sehr schön, aber es war dann schon auch gut, wieder an einen anderen, gar nicht mal so weit entfernten Ort weiterzufahren - zum nächsten längeren Aufenthalt ...
Dafür ging es erstmal Richtung Queenstown, denn da muss man durch, um nach Glenorchy zu gelangen, unserem Ziel für die kommenden 7 Tage.
Eine landschaftlich sehr schöne Strecke nach Queenstown ist die Crown Range Road durch das Cardrona Valley. Früher tobte hier mal der Goldrausch, heute ist die Gegend u.a. ein beliebtes Skigebiet.
Außer der Landschaft und diversen Aussichtspunkten gibt es zwischen Wanaka und Cardrona aber noch 2 Extra-Gründe, um mal kurz anzuhalten und zu gucken, 1x kurios, 1x historisch:
Der Cardrona Bra Fence ...
... und das Cardrona Hotel:
Aussicht und Einflugschneise zum Queenstown Airport:
An der Bungy-Jumping-Brücke am Kawarau River haben wir natürlich auch nochmal kurz vorbeigeschaut, aber die Warteschlange für's Springen war uns definitiv zu lang.
Dann doch lieber kurz einen Geocache finden, durch den sehr gut ausgestatteten Souvenirladen shoppen und sich über so mancherlei Hinweisschild
amüsieren - der Kiwi-Humor ist schon sehr gut.
Die Flusslandschaft ist übrigens, wie so vieles hier in NZ, auch ein LOTR-Schauplatz (der Anduin River mit den riesigen Königsstatuen), auch wenn man schon etwas Fantasie braucht, da für diese Filmszenen die Realität stark digital bearbeitet wurde.
Kawarau River aka Anduin River:
Mehr Infos und Bilder dazu gibt es hier: Von Wanaka nach Queenstown