Beiträge von Heike

Es ist ein mächtiges Stück zurückzulaufen.Natürlich gehe ich jetzt nicht noch einmal die Defensa, sondern in Parallelstraßen, denn ich will ja was Neues sehen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Und wieder komme ich an einer Kirche vorbei, der San Ignacio

In derStra0ße Peru sind viele Stände mit selbstgemachten Dingen, wie hier diese Mategefäße

Bei diesem Verkäufer, der passender Weise aus Peru kommt, kaufe ich zwei, ein Stück weiter ein drittes für uns als Erinnerung. Hier haben wir keinen Mate getrunken, aber ein Paket ist im Gepäck und zuhause wir probiert. Hier rennen viele mit einer Thermoskanne und den Gefäßen herum. Ich habe dazu einen sehr lustigen Artikel gefunden

Ange Angelika, speziell für uns Schildkrötenfans :

Bei uns ist jetzt wirklich die Luft raus - heute waren wir noch einmal ein wenig in Palermo rumlaufen. Dann sind wir zum japanischen Garten gefahren. Der Kostet aber Eintritt und da unser Bargeld jetzt zuende geht, noch gegessen werden und etwas eingekauft werden muss, haben wir uns gegen den Garten entschieden. Dann waren wir noch einmal im Park San Martin , der einfach wunderschönd ist, und Jan ist zum Bahnhof gelaufen. Danach zog es zu und prasselte wie irre vom Himmel. Wir wollten von dem takeaway etwas zum essen holen, haben ihn aber nicht wiedergefunden. Vermutlich hatte er ganz einfach zu und der ROlladen war unten. Ich bin auf der Suche total nass geworden. Es kamen sogar Hagelkörner runter.

Nein, wir waren nicht mehr an der Flussmündung. Wir haben ja am Anfang ein wenig von der Gegend Tigris mitbekommen. Und heute fehlte uns einfach jede Motivation

Es liegen jetzt 17 Tage volles Programm ohne einen Tag Pause hinter uns - ich brauche Urlaub... Und zuhause im Büro erwartet mich einiges.... Wir fliegen morgen am Nachmittag örtlicher Zeit ab und kommen Freitag mittag in Hamburg an - so habe ich noch das Wochenende um mich zu erholen und Montag wird die Hölle ausbrechen

Und es geht noch ein weiteres Stück die Defensa entlang bis zum Park Lezamer

und dort an der Ecke ist das Cafe El Britanico. Während des Falklandkrieges musste das umbenannt werden in "Tanico"...Der Reiseführer sagt, da müsse man unbedingt einen Kaffee trinken

Mittlerweile ist es nach 13 Uhr und ich bin nun schon 3 Stunden unterwegs

Sehr passend läuft gerade ein Song von Oasis. Hier spricht man übrigens kein Wort Englisch- zumindest der, bei dem ich bestelle, scheint es nicht zu können. Ich gönne mir einen Cafe von Leche

und dann geht es wieder zurück in die andere Richtung

Davon war gestern gar nichts - ich habe mich total sicher und unbeobachtet gefühlt

Kiki, was meinst Du mit gentrifiziert?

Eigentlich wollte die Silvia heute ja noch einmal mit uns was machen und wir wären gerne von ihr nach Boca gefahren worden. Aber sie traut sich nicht da Boca. Und so recht macht sie uns auch keinen guten Vorschlag - ich habe das Gefühl, sie lebt ja sehr außerhalb und hat dort auch voll und ganz ihren Lebensschwerpunkt - alles in der Stadt scheint eher gefährlich, vom Verkehr ist sie total überfordert... Es erschien uns nicht sinnvoll, dass sie in dei Stadt reinfährt (1-1 1/2 Stunden) um uns dann irgendwohin zu fahren, wo wir mit dem Bus genausogut hin kommen. Und wir wollen ja fotografieren, erforschen... also haben wir uns entschieden, dass wir heute alleine unterwegs sein werden. Wir fahren mit dem Bus nach Palermo, laufen dort herum, dann weiter zum Japanischen Garten und dann zum Plaza San Martin

Irgendwie ist die Luft raus - es war doch sehr anstrengend und wir wollen nach Hause.

In Defensa 1179 findet sich die Galeria de la Defenso -mit verschiedenen Läden

Das Gebäude wird als typische "Casa Chorizo", also "Wursthaus" bezeichnet - ein Gebäude mit mehreren Hinterhöfen

Da man ja sonst wenig EInblick in das hat, was hinter den Mauern ist, ist dies eine gute Möglichkeit sich es einmal anzuschauen- und dies über zwei Stockwerke

Ich komme zum Plaza Dorrego. Dort findet am Sonntag ein Flohmarkt statt, von dem schon viele geschwärmt und ihn uns wärmstens empfohlen haben - leider waren wir an keinem Sonntag hier.

Links geht die Humberto Primo ab und Nr. 378 ist ein Gebäude, dass 1760 als Gefängnis gebaut wurde und bis 1978 als Frauengefängnis gedient hat

DIe Lichtverhältnisse sind zum Fotografieren gerade extrem schwer

Auch die daneben stehende Kapelle Nuestro Senora del Carmen gehörte mit zum Gefängnis

Diese großen Kirchen in den engen Straßen zu fotografieren ist fast unmöglich

Und wieder geht es zurück zur Defensa

An vielen Straßenecken finden sich kleine Cafes

Hier noch ein Foto vom Inneren der Markthalle

die ich nun durch einen anderen Eingang verlasse

Von dieser Straße aus ist das Markgebäude auch, anders als von der Defensa, zu erkennen

Ich kehre aber auf die Defensa zurück

Überall in Argentinien laufen, stehen Polizisten - mit dicken Schusswesten, so wie diese hier

Die Straßen sind eng und es gibt viele Straßen mit Bäumen.

Ich biege kurz vor der Kreuzung der Defensa mit der Independencia in die San Lorenzo ein und dort steht, man kann es, wenn man es weiß, von der Defensa auch sehen, das schmalste Haus von Buenos Aires. Hausnummer 380, Casa Minima (2,50m breit)

Es geht hier beschaulich zu, auch wenn der AUtoverkehr unvermindert durch die engen Straßen kracht, egal ob privat, Bus oder Taxi, wobei die Straßen meist EInbahnverkehr in die eine oder andere Richtung aufweisen. Anders ginge es auch gar nicht.

In der Defensa Nr. 961 - ich bin zunächst glatt vorbeigelaufen - ist der Eingang zur Markhalle von San Telmo von 1897 (9-20 Uhr geöffnet täglich). Ich bin um 11 Uhr hier und habe den Eindruck, dass gerade erst geöffnet wird.

Neben Obst, Fleisch, Fisch, Gemüse gibt es hier auch verschiedene Antiquitätenstände, wie überhaupt hier im Viertel auch diverse Antiquitätenläden sind. Und was sehen wir denn hier: Die Cap Santiego! Und das passt, denn wir sehen hier dauernd Container und Wagen von der Hamburg-Süd

Hier mal einer der typischen bezahl- Parkplätze in der Stadt - Auto neben Auto.

An der Ecke Belgrano - Defenso steht die Iglesia Santo Domingo. HIer kann man, laut Reiseführer, noch Einschusslöcher von 1806/1807 sehen. Der Name Defensa verweist darauf, dass hier die Verteidigungslinie gegen die britischen Invasoren 1806/1807 war

Sind damit diese schwarzen Dinger am Turm gemeint? Ich sehe nichts anderes was man als Einschusslöcher bezeichnen könnte

Hier beginnt der Stadtteil San Telmo.

Der Reiseführer sagt hierzu, dass San Telmo einst das Wohnviertel der Wohlhabenen gewesen ist. 1871 gab es eine Gelbfieberepedemie und die Bewohner sind in den Norden der Stadt geflüchtet. Anschließend übernahmen Immigranten die Häuser und zogen mit mehreren Familien in die Häuser ein. Wahrscheinlich rettete das Fehlen finanzieller Mittel die alte Bausubstanz, so dass hier viele alte niedrige Gebäude stehen

Heute war es wieder deutlich wärmer als gestern.Gleich müssen Okke und Jan aus Uruquay wieder zurück sein. Ich bin heute Vormittag 4 Stunden und heute Nachmittag 4 Stunden gelaufen und meine Füsse fühlen sich an, als würden sie gleich abfallen. Irgendwie fehlen mir nach wie vor Schuhe mit einem wunderbaren Fußbett auf dem man wie im Himmel auch 8 Stunden laufen kann... Ich glaube über uns oder schräg über uns haben wir wieder ein Kind, dass nicht das Bett findet, weil die Eltern zu laut Fernsehen sehen. Das ist jetzt so ein Moment, wo ich mich freue, am Freitag wieder zuhause zu sein

Ach Beate, dann warst DU diejenige, die meinte, was wollt ihr in Salta und Bariloche? Ich mag auch Architektur. Wir fahren ja gerne auch auf Städtereise. Salta, die Schöne, ist sicherlich übertrieben. Aber ich finde sie sehr autentisch, da in ihr südamerikanisches Leben brodelt. Aber Salta war für uns in erster Linie Ausgangspunkt für die beiden Ausflüge. Heute würden wir daraus eine Rundfahrt machen mit einer Übernachtung unterwegs. Ich weiß jetzt schon, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich noch einmal nach Argentinien komme - aber wenn, dann wäre es Patagonien. Aber es gibt noch soviel mehr was wir sehen wollen. Doch ich denke jeder von uns ist froh, dass wir diese Reise gemacht haben, die ja eigentlich einen beruflichen Anstoß hatte - ohne diesen säße ich vermutlich jetzt auf Mauritius oder vielleicht Australien oder in Asien....Aber nicht in Südamerika

Danke Beate für die fehlenden Naturinfos. Ich glaube der Vogel war geklärt. Das Bäumchen noch nicht

13.03.

Meine Männer sind heute nach Montevideo geflogen, ich wollte das nicht, da mir das einfach zuviel Aktion war. So habe ich heute einen Tag Buenos AIres für mich ganz alleine. Da kann ich auch in Ruhe nach ein paar Dingen schauen, die ich als Erinnerung mitbringen will.

Zunächst laufe ich noch einmal zur "Hafencity", um die Backsteinhäuser mit Licht zu fotografieren, aber ich finde soviel anders als gestern ist es auch nicht. Da im unteren Bereicht Restaurantanbauten sind, sieht man ohnehin nicht so viel von dem Backstein

Da ich auch wieder an den Schiffen vorbeikomme, schaue ich, wie das erste heißt: Uruquay

Heute ist es wieder deutlich heißer als gestern und nahezu windstill.

Ich laufe ein ganze Stück hier entlang bis zu der Stelle, wo ich über die Baustelle kommen kann und gehe dann nach links und die nächste Straße rechts. Das ist die Belegrano und hier gibt es einen Park mit dem obigatorischen Denkmal.

Diesmal ist es Herr Peron, der im Gegenlicht steht

In den Parks sieht man übrigens ob Obdachlose wohnen und oder schlafen. Am hinteren Gitter dieses Denkmals hat einer gerade seine Wäsche aufgehängt

Ich gehe noch ein Stück die Begrano entlang

Macht nichts - auch hier ein wunderbarer kleiner Park

Ich mache mir den Spaß und spiele mal Dirigent

DIe Temperaturen sind, anders als vor 2 Wochen, perfekt - und wir sitzen gemützlich mindestens eine halbe Stunde hier und schauen dem Treiben zu.

Dann laufen wir gemütlich zum Hotel zurück. Das ist nicht weit, vielleicht 10 MInuten Fußweg

Als "Obeliks" hätten wir den Stein übrigens nicht beschrieben... wer die Stelle selber mal aufsuchen will: So sieht der Stein aus:

Die Plätze in Argentinien gefallen mir, soweit sie nicht gerade Großbaustelle sind, sehr gut - in der Regel sind es kleine Parks die viel Ruhe ausstrahlen, so auch dieser

Und in Buenos Aires gibt es vieler solcher kleinen Parks

Vor uns nun der Palacio del Congreso in vollem Gegenlicht.Das ist der Sitz der beiden Kammern des argentinischen Parlamentes

Wir biegen ein in die Av. Callao - hier gibt es witzige Figuren am Straßenrand und unheimlich viele Buchläden

Unser Ziel ist noch einmal die Oper, in die man auch ein Blick werden können soll. Beim ersten Mal haben wir ja am verkehrten Eingang geschaut, jetzt ist es nach 17 Uhr - und da bekommen wir erneut keinen Einblick. Den gibt es nur bis 17 Uhr...

Es geht auf 15 Uhr zu und wir bekommen Hunger. Hier gibt es schon etliche kleinere und größere Restaurants, aber wir finden nicht so das richtige - entweder gibt es nichts, was wir essen wollen oder können, oder zu teuer. Schließlich entscheiden wir uns für eines, was aber nicht die beste Wahl war - es dauerte ewig, bis das Essen kam, es war eine Servicegebühr zu zahlen, in der auch ein Glas Wasser hätte enthalten sein sollen, was aber nicht serviert wurde. Okke hatte Rind und meint, es sei das Schlechteste de Reise gewesen, ich hatte einen Fisch, der aufgrund Sprachproblemen statt unpaniert mit so dicker Panade versehen war, dass ich diese abgepuhlt habe, weil es mir zuviel wurde, bei Jan ging es mit seinem Schwein... Na ja, so ist es manchmal...

WIr laufen die Straße weiter entlang, an der wirklich prachtvolle Häuser stehen

Die Av. Mayo endet am Plaza Congresso und da steht dieser wahnsinnige Baum, den wir auch in anderen Parks sehen, mit einem gewaltigen Wurzelwerk. Rechts neben den Wurzeln kann man einen Menschen sehen - dadurch wird das Ausmaß deutlicher

Hier im Park steht ein kleiner Obelisk, so beschreibt es der Reiseführer, der den "kilometro 0"markiert, von dem aus die Entfernungen von Bueno Aires zu allen Orten Argentiniens gemessen werden.

Das war der Platz mit der Großbaustelle - und leider ist es nach wie vor eine Großbaustelle. Im Reiseführer steht, dies sei das historische Zentrum von Buenos Aires und letztendlich auch von ganz Argentinien, denn hier habe Juan de Garay 1580 die Stadtzum zweitenmal gegründet und 1810 habe hier die Mairevolution begonnen, die letztendlich zur Unabhängigkeit Argentiniesns 1816 führte. Noch heute sollen hier jeden Donnerstagnachmittag (Stand des Reiseführers 2016) Demonstrationen der Mados de Playa de Mayo stattfinden, Frauen, die an die verschwundenen Kinder während der Militärdiktatur 1976 - 1983 erinnern - und auch hier wird beschrieben, dass ein Zeichen dieser Demonstranten Windeln sind.

Der Obelisk, zu dem man aktuell nicht kommt, spielt hierbei eine Rolle.

Ich habe unter den Büchervorstellungen hier im Forum ja auch ein Buch vorgestellt, das genau dieses Thema hat.Schade, dass dieser Platz leider aktuell eben Großbaustelle ist.

Um den Platz herum stehen etliche imposante Gebäude

WIr biegen jetzt in die Avenieda de Mayo ein

Hier ein Spezialfoto für Petra und Friedrich

WIr überqueren die gigantische Straße des 9. Juli

Noch einmal ein Blick auf das Schiff

Hier stehen schön blühende Bäume

wir wollen weiter Richtung Stadtzentrum, was nicht einfach ist, denn die Hauptstraße hier ist eine Riesengroßbaustelle. In vielen Bereichen kann man diese nicht überqueren.

Hier liegt das Kernzentrum der Stadt und wir kommen an vielen Ministerien vorbei

Das hier ist z.B. das Verteidigungsministerium, ein Riesenkomplex

Hier das WIrtschaftsministerium mit goldenen Türen und Laternen

Und das ist die Casa Rosada. Dort hat der argentinische Staatspräsident im ersten Stock sein Amtszimmer. Vom Balkon dieses Gebäudes hat auch Eva Peron zum Volk gesprochen. Wir befinden und jetzt am Plaza de Mayo, wo ich schon zu Beginn unserer Reise war

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!