>Oh, so ein Bett ist böse - erinnert mich an die "Notklappbetten" auf denen man als Eltern im Krankenhaus bei den Kindern schläft - aber Du wirst es schon überstehen. Ansonsten wieder schöne Bilder, aber das Wetter könnte wirklich noch einen Tick besser sein. Drücke auch die Daumen für morgen. Die Preise sind ja wirklich unglaublich günstig
Beiträge von Heike
-
-
Das ist ja wirklich blöd, so kurz vor der Reise - aber komm - so schlimm ist ein Zimmer mit Gemeinschaftsbad für eine Nacht doch auch nicht. Denke an uns und Island - und immer noch besser als Zelt. Hauptsache Du bekommst noch was. Hast Du mal über airbnb nachgesehen, ob da vielleicht ein Zimmer zu bekommen ist?
-
Beeindruckende Bilder! Und ich finde es wirklich toll, wie auf Deine Essenswünsche eingegangen wird
-
Bei Euch gibt es in erreichbarer Nähe wirklich viel schöne Landschaften... aber das denkt Du umgekehrt auch von uns. Toll finde ich wieder den Enzian. Ich mag diese Blume
-
Das stelle ich mir wirklich praktisch vor - ich könnte da nicht mithalten
-
Das hört sich gut an - kannst Du russisch?
-
Aber was bisher zu sehen ist sieht schon sehr interessant aus
-
Schöne Bilder von de Koog - Wir waren doch im März 2013 in de Koog
http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php?topic=4310.0war sehr schön da, wenn auch zu kalt
-
Das sind ja schon mal spannende erste Eindrücke
-
Und damit endet unsere Tour durch das Wildlland - Die Füsse machen sich bemerkbar und die vielen Menschen sind auf Dauer anstrengend - man sollte dort nicht gerade an einem sonnigen Sonntag hingehen...
Wir fahren zurück nach Warffum und verbringen noch einen schönen Abend mit den Freunden.
Damit endet unsere Kurzreise -
Hier sieht man es - da kann man den Tieren schon recht nahe kommen. Hier attackiert ein Nashorn das Auto... Auch für diese Rundfahrt sind die Schlangen unendlich und wir verzichten darauf, eine Stunde zu warten, um mitzufahren
Sehr gut gefällt uns im Serengetibereich der Zug in der Wüste - da kommen Erinnerungen an Namibia hoch -
Hier ist noch eine...
Wir kommen jetzt am Löwengehege vorbei. Das finde ich auch nicht richtig glücklich... die Löwen haben die Möglichkeit in einen Bereich zurückzuziehen, wo man sie als Zuschauer nur noch schwerlich (und nur mit Tele) wirklich sehen kann
Neben den Löwen ist übrigens ein Gehege von einer kleinen Kängeruh Art.Die haben wir zunächst auch nicht gesehen - dann eines ganz weit hinten. Hier erzählt unsere holländische Freundin, dass eines von den Kängeruh es bis ins Löwengehege geschafft hat - wie, weiß man nicht - und die Löwen waren sehr erfreut über dieses "Frischfleisch" . Jetzt würden die anderen weggesperrt bis man herausgefunden hat, wie das Kängeruh zu den Löwen kam... eines ist das Versuchskanninchen
Das Serengetigehege ist riesig und man kann als Besucher mit einem Fahrzeug wie bei einer Safari durchfahren -
Es gibt ganz schön viele Flusspferde, die in Holländisch "nilpaard" heißen, deshalb habe ich auch gleich Nilpferde geschrieben. Sie schlafen alle... Es gibt einen Hinweis, dass man sie auch unter Wasser sehen kann. Ich denke mir, da sind ja jetzt wohl keine, denn die schlafen ja alle oben in der Sonne - aber es gab doch eines, und das fand ich nun echt toll unter Wasser zu sehen
Wenn das Flusspferd etwas ißt, schwabbelt das ganze Maul - leider habe ich das nicht auf dem Foto festhalten können.
Ein Stück weiter ist ein Haus, in dem es einen tollen Indoorspielplatz für die Kinder gibt, aber auch ein - meines Erachtens - viel zu kleines Aquarium mit drei großen Wasserschildkröten -
Besonders ein Pinguin bereitet uns viel Spaß - er putzt sich ununerbrochen im Wasser, flietzt dann davon wie mit Turpoantrieb und macht regelrechte Sprünge - leider bekommt man das einach nicht auf ein Foto
Wir verlassen die Arktis und begeben uns in die Serengeti - Anfangs gibt es einen Streichelzoo. Dann kommt man in einen Bereich, wo rechts und links Präriehunde leben, die sich im gesamten Bereich frei bewegen können, also auch die Wege der Besucher queren könnten
Jetzt kommen wir zum Nilpferdgehege -
Wir verlassen das Haus und gehen auf der anderen Seite des Elefantengeheges entland, bis wir den "Dschungelbereich" insgesamt verlassen. Nun geht es in das nächste Gebiet, die Arktis
Von diesem Bereich hatte ich mir mehr erwartet, denn im alten Tierpark Emmen war der Bereich mit Robben und Co sehr schön.
Die Robben waren spärlich und müde, die Eisbären haben sich versteckt - es gab irgendeine Simulation in einem Arktisgefährt, wo man lange warten musste und welches man bei etlichen Gesundheitseinschränkungen nicht betreten sollte. Auch ein Haus über die Geschichte der Erde war völlig überfüllt - beides haben wir dann nicht gemacht.
Die Pinguine haben uns aber viel Spaß bereitet -
An der Bootseinstiegsstelle liegt ein Flugszeugwrack - das hat mir schon gut von der Gestaltung gefallen
Auf Hängebrücken kann man parallel zu den Affen oben durch die Halle laufen... Ich denke, für Kinder ist das toll -
Verlässt man das Schmetterlingshaus, sieht man links den großen Bereicht für die Elefanten.
Es folgt ein Vogelhaus... die Bilder sind uns nicht gelungen. Aber es gibt auch nicht viele verschiedene Vogelsorten. Unter anderem eine bunte Papageienart, die sich aber sehr in den Bäumen versteckt.
Danach gibt es eine größere Halle, die wirklich was von Dschungel hat. Durch diese fließt ein Fluss, auf dem man auch mit Booten fahren kann (die Schlangen waren so irre lange, dass wir darauf verzichtet haben). Affen rangeln sich durch Affentunnel... anders kann ich es nicht bezeichnen - -
Am Sonntag erwartet uns ein besonderer Ausflug -es geht nach Emmen, ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt ins Landesinnere entfernt. Früher gab es dort einen wunderbaren Tierpark, in dem wir mit den Kindern mehrfach waren. Den gibt es nicht mehr. Stattdessen wurde das "Wildland" neu gebaut, eine Mischung aus Tierpark und Erlebnispark zu hohem Eintrittspreis von 27 Euro oder mehr. Unsere Freunde haben bei einer Postleitzahlenlotterie mitgemacht und 4 Eintrittskarten gewonnen - und so sind wir zusammen das Wildland anschauen gefahren.
Dabei gibt es ein Problem: Es ist der erste wunderschöne Tag auch in Holland seit langem, der letzte Ferientag und der Park ist brechend voll.
Es ist aufgegliedert in drei Bereiche: Dschungel, Serengeti und Arktis.
Wir starten im Dschungel mit dem Schmetterlingshaus
Wir haben schon schönere Schmetterlingshäuser gesehen... Aber vielleicht war die Fülle auch nicht förderlich, es so richtig zu genießen -
Jan fährt noch einmal nach Nordpolderzijl - Warffum liegt nicht weit von der See enternt, und das ist dann quasi der nächst gelegene Hafenort. Leider ist vom Hafen nicht mehr viel über geblieben, da er versandet ist. Früher lagen hier noch mehrere Fischerboote
-
Bei den Feldern geht es um die Zwiebeln - die Blüten werden irgendwann brutal abgesäbelt - die Zwiebeln kommt dann im Herbst in den Verkauf-
wir waren heute in Emmen im Wildland - dem neuen Tierpark-Das Wetter war super, entsprechend voll war es - Bericht folgt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!