Das Dorf Oudeschild entstand am Anfang des 17. Jhd., die am Ende eines Kanals standen - dem "Skilsloot", durch den mit kleinen Booten die Fässer mit Trinkwasser von den Wasserbrunnen bei 'Brakestein' zu den Schiffen transportiert wurden, die vor Texel auf Reede lagen.
Beiträge von Heike
-
-
Wir fahren weiter nach Oudeschild - das ist der Heimathafen der Fischereiflotte von Texel
-
Der Blick auf den Slufter von dieser für uns neuen Stelle ist nicht so schön... na gut, wir haben es ausprobiert
Hier aber noch einmal einen Blick auf das Krokusfeld und dessen Umgebung
Und beim Auto blöcken mich die Schafe an - ich mache "Wuff", wie der Hund unserer Freunde, und die Schafe drehen ab und wenden sich ihrer Lieblingsbeschäftigung zu: Fressen -
Und nun gibt es Krokuss satt

-
Texel ist eine flache Insel mit vielen Wiesen und vielen Schafen. Im Moment gibt es viele kleine Lämmer zu sehen - die habe ich bisher noch nicht fotografiert.... folgt aber noch
In der Straßenkarte entdecken wir, dass man auch auf der anderen Seite noch einmal an den Slufter herankommt. Das kennen wir noch nicht und probieren es mal aus. Kurz vor dem Parkplatz kommen wir an ein Krokusfeld -
Und weil der Leuchtturm von Texel einfach so wunderschön ist, gibt es hier noch einmal Leuchtturmbilder satt
-
An einem Parkplatz halten wir an und werfen einen Blick auf das Wasser - Ach ja, und hier ist nun auch noch Winter auf Texel - Schnee auf der Düne
-
Wir machen uns nach diesen letzten Blicken (Bild 1 und 2) zurück auf den langen Weg zum Auto.
Da heute die Sonne scheint, öffnen sich auch die Krokusse, die am Straßenrand wachsen
Wir fahren durch einen kleinen Ort und dann parallel am Deich entlang und bekommen einen anderen Blick auf den Leuchtturm -
Auf die Dünen soll man nicht raufgehen..... aber wir tun es schnell einmal,um von dort oben einen Blick auf das Ganze zu haben
Von oben von der Düne sehen wir die Nordsee und einen vorbeiziehenden Krabbenfischer und haben den Blick zurück auf de Slufter- bin zu dem ihn beendenden Dünenstreifen ganz hinten -
Der AUsfluss ist rechts und links von Dünen eingesäumt. Wo das Wasser abgeflossen ist, bilden sich Sandbänke, auf denen unheimlich viele Vögel sitzen
-
Wir kommen vorne nicht über das Wasser hinweg - also müssen wir umkehren und versuchen eine Stelle am äußeren Priel zu finden,wo dieser schon soweit abgelaufen ist, dass wir auf die andere Seite des Priels gelangen können. Tatsächlich müssen wir fast den ganzen Weg zurücklaufen, weil überall noch zu viel Wasser drin ist. schließlich gelingt es uns und erneut laufen wir nun Richtung Meer
-
Um einmal eine Vorstellung von der Weite zu bekommen Bild Nr. 1 - der schwarze Punkt,der am Wasser steht,das bin ich - dann kommt der Ausfluss aus den Slufter, danach der Strandstreifen und das Dunkle im Hintergrund ist die Nordsee
Foto 2 ist das, was ich gerade gemacht habe, als Jan mich fotografierte -
De Slufer lässt sich auch als eine große Salzwiesenebene zwischen zwei Sanddeichen bezeichnen.Und natürlich handelt es sich bei den "Gräben" um Priele - mir fiel vorhin das Wort einfach nicht ein
Je dichter man zur See kommt, um so mehr ähnelt es dem Wattenmeer -
Der Slufter ist wirklich sehr besonders -hier gibt es viele Vögel.Für Petra ein ideales Fotografiertgebiet
Das Gelände ist durchzogen mit vielen Gräben, in die Wasser bei Flut hinein- und bei Ebbe herausläuft.
Wir haben jetzt Ebbe, also das Wasser läuft ab -
Bis zum Slufter sind es 5 km - mit dem Auto ist man schnell da.Natürlich könnte man auch mit dem Fahrrad hinfahren - aber nicht in diesem Urlaub und bei diesem Wind.
Um zum Slufter zu kommen geht es eine Treppe die Düne heraus. Von dort aus einen Blick zurück auf die Insel. Und dann in die andere Richtung - heute deutlich schöner als beim ersten Mal
Heute sieht man auch den Leuchtturm -
Dann solltest Du auch, sofern nicht geschehen, die Anzeige erstatten!
-
Gestern war das Wetter so unangenehm kalt, dass wir uns ins Appartment zurückgezogen haben. Lediglich am späten Nachmittag gab es einen Rundgang durch den Ort zur Post und abends sind wir essen gegangen.
Heute morgen wache ich auf, schaue aus dem Fenster und denke NEIN! Da liegt Schnee.
Der ist aber dann schnell verschwunden, die Sonne kam raus und überall sah man plötzlich Leute auf den Balkonen,die geschützt sind, sitzen. Übrigens bei 4 Grad Außentemperatur.
Eigentlich wollen wir heute nach Den Helder ins Marinemuseum, oder zumindest Jan - aber bei der Sonne ändern wir den Plan und fahren nochmals zum Slufter.
Doch vorher wird gefrühstückt
Bild 1 zeigt noch einmal unser Appartment,Bild 2 der Blick von der hinteren Terasse -
-
-
Heute gab es keine Bilder - wir sind eine Stunde durch den Ort und dessen Läden gelaufen- das war es dann für heute. Morgen fahren wir rüber nach Den helder und gehen ins Marinemuseum - darüber berichtet ist dann
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!