• Heute wurde nun zum 3. Mal versucht von meinem eingerichteten Spendenkonto für Rumänien einen Betrag von über 300 Euro abzubuchen.
    Auftraggeber ist http://www.Parwise.de und es handelt sich hier um eine Online Partnersuche, ein Service von Frontline Digital in Berlin (http://www.frontline-digital.de)

    Leider ist im Impressum keine Telefonnummer angegeben, so dass ich nur per E-Mail meine Frust loswerden kann. Schon am 2. März, als die 2. Lastschrift zurückging, habe ich den Geschäftsführer um nähere Angaben gebeten, wieso von meinem Konto abgebucht wird, aber bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

    Auch mein Hinweis: Bitte machen Sie keine weiteren Abbuchungen mehr von meinem Konto brachte nichts, denn heute rief mich meine Bank wieder an und fragte nach, ob die Lastschrift - wieder über 300 Euro - eingelöst werden kann. Nein, auch dieses Mal nicht.

    Nun habe ich einen etwas böseren Brief an den Geschäftsführer geschrieben:

    Zitat

    Nachdem Sie meiner letzte Aufforderung vom 02. 03. 2013 nicht gefolgt sind, teile ich Ihnen mit, dass ich umgehend meine Anwältin mit dieser Angelegenheit beauftrage, sollten Sie noch einmal versuchen, Geld per Lastschrift/Abbuchung einzuziehen. Im Übrigen ist das Konto gesperrt, so dass jeglicher Versuch auch in Zukunft umsonst sein wird. Er verursacht nur Kosten.

    Zumindest habe ich gerade eine automatische Rückmail bekommen:

    Zitat

    Vielen Dank für Ihre Anfrage, gerne werden wir Ihnen bald persönlich antworten. Bitte beachten Sie, dass es bei hohem Aufkommen an Kundenanfragen zu längeren Wartezeiten bei der Beantwortung kommen kann. Wir bitten dies zu entschuldigen und von weiteren Anfragen zum gleichen Thema abzusehen. Vielleicht finden Sie in unseren FAQ in der Zwischenzeit bereits Informationen, die Ihnen weiterhelfen.

    Ein Blick in die FAQ:

    Zitat

    PARWISE nimmt den Schutz seiner Mitglieder und den angebotenen Service sehr ernst. Deshalb werden alle Profile manuell überprüft, um einen Missbrauch des Services, beispielsweise durch gefälschte Profile (sogenannte Fake Accounts), zu verhindern.

    Stößt PARWISE bei der Überprüfung auf Ungereimtheiten oder gegen die Richtlinien verstoßende Angaben in einem Profil, wird das Mitglied aufgefordert, diese zu korrigieren. Zum Schutz der Mitglieder behält sich PARWISE zudem das Recht vor, solche Profile nötigenfalls zu deaktivieren.

    So, so, Überprüfung, hier liegen doch eindeutig Ungereimtheiten vor... :ssschmunzeln
    Viele Grüße
    Petra

  • So, endlich wurde reagiert. Es wurde aber auch langsam Zeit. :mmad

    Zitat

    wir haben Ihre Anfrage überprüft und dabei festgestellt, dass es vermutlich zu einem Missbrauch Ihrer Daten durch einen bei uns registrierten Nutzer gekommen ist. Den betroffenen Account haben wir deaktiviert.

    Sofern nicht bereits geschehen, empfehlen wir Ihnen, eine entsprechende Rücklastschrift bei Ihrer Bank zu veranlassen. Sollten Sie sich entschließen, Anzeige gegen Unbekannt zu stellen, werden wir selbstverständlich vollumfänglich mit den Strafverfolgungsbehörden kooperieren.

    Damit ist das Thema hoffentlich gegessen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Heike, aber welchen Straftatbestand wird denn nun zu Grunde gelegt? Ich bin ja nicht geschädigt worden, da ich die Lastschrift habe zurückgehen lassen. ~°
    Ich bin in dem Sinne ja nicht geschädigt worden.

  • Trotzdem ist der Versuch strafbar!
    Ich würde den Sachverhalt der Staatsanwaltschaft darstellen und dann schreibe ich immer "ich bitte um strafrechtliche Würdigung"- ob das nun versuchter Betrug oder versuchte Unterschlagung ist weiß ich nicht - da müsste ich mal Okke fragen - wenn es aber nie zu einer Anzeige kommt, wird derjenige ja nicht abgeschreckt es immer wieder zu tun. Bei Dir ging es nicht,bei anderen geht es vielleicht. Nicht jeder hat sein Konto in Griff

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!