Aber dann ist es geschafft - Nun heißt es hinsetzten und verschnauben
Runter geht es besser und schneller.
Am Strand ist mächtig was los. Okke und ich haben die Badesachen dabei und springen rasch in den Michigan Lake - Herrlich! Ich denke, das Wasser hatte so 23 Grad, nicht soviel wie in Florida, aber doch angenehm.
Dann geht es zurück zum Haus, wo es jetzt leckeren Erdbeerkuchen gibt und noch eine Runde geklönt wird.
Dann tauschen wir Adressen aus und schließlich geht es zurück Richtung Chicago.
Beiträge von Heike
-
-
Nach dem Essen fährt Siegfried uns zum Michigan Lake an einen Strand, mit einer großen Düne. Noch habe ich nicht herausgefunden, wie diese Gegend genau heißt. Es gibt zahlreiche große Sanddünen am Michigan Lake - einige sind allerdings weit vom See entfernt, so dass man diesen, auf der Düne stehend, gar nicht sieht. Anders bei dieser.
Man sollte meinen, dass wir nach der Namibiareise Dünen klettern gewohnt sind, aber nicht in der Mittagshitze und mit vollem Turkeybauch - ich war ganz schön ko bis ich oben war -
An einem AUssichtspunkt erhaschen wir einen Blick auf den See - leider sind die Bäume am Ufer so hoch, das es wirklich nur ein kleiner Blick ist.....
Hier seht Ihr das Fahrzeug, mit dem wir heute unterwegs sind
Danach geht es erst einmal zurück zum Haus der Verwandten und zum Mittagsessen. Uns zu Ehren gab es ein typisches Erntedankessen- Turkey- Sehr lecker. -
Besonders gut gefällt mir diese Kuh - das sieht man doch, dass man nichts wegzuwerfen braucht - alles kann zum Kunstwerk werden
-
Hier kommen übrigens die "Whirlpool" Haushaltsgeräte her.
Der Ort liegt direkt am Michigan Lake und uns wird erzählt, dass sich früher hier viele Deutschstämmige ansiedelten. Der Ort ist beschaulich, hat viele kleine nette ältere Häuser und jedes Jahr eine Kunstaktion - diesmal stehen überall interessante Tiere herum.... -
Sonnabend, 27.8.11
Für heute steht ein weiterer Programmpunkt an, den wir uns gewünscht hatten: Wir wollten gerne an eine Stelle am Michiganlake außerhalb Chicago. Und wen wundert es noch, da gibt es eine Stelle im Bundesstaat Michigan, wo wir auch noch Verwandte haben.... Also wurde ein Besuch bei ihnen organisiert. Sie sind erst nach dem 2. Weltkrieg mit ihren Familien in die USA ausgewandert.
Sie wohnen in einem prachtvollen Haus mit schönem Garten ... und wir werden ziemlich schnell wieder ins Auto für eine Rundfahrt in einen Nachbarort verfrachtet, nämlich zur City of St. Joseph, Michigan. -
Hier findet sich dann auch mal wieder eines von den "kleinen" Fahrzeugen, mit denen in den USA so gefahren wird und von denen wir immer wieder beeindruckt sind, genauso wie von der Vielfalt und dem Ideenreichtum bei den Briefkästen
-
Das war ein tolles Erlebnis. Als Dritter fliegt nun noch Dan .... und dann geht es zurück nach Chicago.
Hier übrigens das schöne Autoschild von Illinois...
Auf dem Rückweg kommen wir noch an einem Cafe vorbei, in dessen Garten sich diese Ausstellungstücke befinden -
Meine Ohren drohen auseinanderzuplatzen, aber es ist ein gigantisches Erlebnis
-
Das geht so schnell - der Pilot zeigt mir, dass die Springer auf seiner Seite sind, aber ich sehe sie nicht mehr
Und dann geht es steil nach unten
-
Ich bekomme herrliche Ausblicke auf das Land und das Wetter macht auch mit. Schnell geht es nach oben
Dann haben wir die Absprunghöhe erreicht. Die Springer machen sich fertig. Der Pilot deutet mir an, dass es anschließend steil nachunten gehen wird und drückt mir Kaugummi in die Hand. Na, das kann ja heiter werden - ich habe ohnehin immer ziemliche Probleme mit den Ohren, vor allem beim Landen im Flugzeug. Als nichts wie rein mit den Kaugummi in den Mund.
Und dann wird gesprungen -
Ich glaube, es können bis zu 15 Springer mitfliegen - bei mir sind es nur 3 - eine davon ein Mitglied des Clubs, die filmt.
-
Das Flugzeug arbeitet sich schnell nach oben und es fällt schwer es zu verfolgen. Dann sieht man schon Punkte am Himmel - die Springer schweben in der Luft. Es gibt mehrere Tandenspringer - Ich hatte heute einen Rock an... wer weiß, sonst hätte ich das vielleicht mal ausprobiert... 1980 durfte ich mit meiner Freundin auch mitfliegen, damals in einer kleinen Probellermaschine und wir mussten auch Fallschirme zur Sicherheit umhaben. Da gab es keine Möglichkeit des Tandemspringens, sonst wäre ich damals sofort gesprungen. Diesmal gebe ich zu, dass ich froh war den Rock angehabt zu haben.... so musste ich nicht ernsthaft darüber nachdenken.
So steige ich lieber vorne ins Cockpit - für mich das erste Mal im Leben, dass ich dort sitze -
Freitag, 26.8.11
Heute steht etwas besonderes auf dem Programm - Norman hat organisiert, dass wir auf dem skydiver-Platz, wo er Fallschirmspringen macht, als observer mitfliegen können - Der Platz liegt im Nachbarbundesland Wisonsin. Wir fahren ca. 1 Stunden den highway und lassen Milwaukee hinter uns.
Norman ist Mitglied dort : http://www.skydivemilwaukee.com/index.cfm
Momentan springt er nicht - er hatte beim letzten Sprung einen Unfall - Ich meine verstanden zu haben, dass sein Schirm zur Überprüfung ist - Spektatkulär ist allerdings, dass zu den gesundheitlichen Folgen nach dem Sprung eine Fehldiagnose gemacht wurde. Man meinte, er hätte sich das Genick gebrochen. Folge waren dann verschiedene Operationen, da bei denen wiederum was falsch gemacht wurde. Dann stellte sich heraus, dass er lediglich das Brustbein gebrochen hatte und der Genickbruch bereits vor Jahren geschehen war, ohne dass es jemand bemerkt hatte....
Es darf immer nur einer vorne im Cockpit als Observer mitfliegen, und Okke ist der Erste. -
Wir kommen auch wieder an dem Platz vorbei, wo die Monroe steht
Der Tag war anstrengend und jetzt merken wir doch unsere Beine.... -
Zwischen all diesen Glashochhäusern sind die verrosteten Stahlträger der Metro ein starker Kontrast...
Bis zum Auto haben wir einiges zu laufen. -
Wir kommen in den Theaterdistrikt und wir werden auf verschiedene Gebäude hingewiesen - ein altes Kino, ein altes Theater
-
Für uns geht es nun wieder abwärts. Wir laufen über die Exelon Plaza, wo es verschiedene Ebenen gibt mit einem Brunnen, einer Uhr und - ich bin dran vorbeigegangen, habe es aber nicht erkannt - eine Mosaikwand von Marc Chagall "Die Vierjahreszeiten" - ich sage Euch, ich habe mich gewundert was diese merkswürdig bemalte Wand darstellen sollte.... dabei mag ich Chagall
Auf dem 2. Bild kann man sie rechts im Hintergrund sehenUnd auf Bild 4 ist der Picasso auf der Daley Plaza. Einen Namen hat das Teil nicht
Auf diese Plaza gab es übrigens einen Markt mit vielen einheimischen Bauernprodukten - den hatte ich hier mitten in downtown auch nicht erwartet -
Oh, das ist interessant - da habe ich vor einer Zeit mal einen Fernsehfilm drüber gesehen. Mit dem Klopfen wurden Ängste, z.B. Flugangst beseitigt... sehr interessant, aber ich erinnere nicht mehr genau wie es ging
Oh, vor einiger Zeit ist wohl untertrieben - hier habe ich was gefunden:http://www.stern.de/tv/sterntv/neu…en-1510333.html
Aber ich weiß nicht ob das die Sendung war die ich gesehen hatte -
Ja, wir können hier nicht klagen - letztes Wochenende war die lange Nacht der Theater, zu der ich eigentlich mit meiner Freundin gehen wollte - sie konnte nicht, da sie nach eine OP noch krankgeschrieben war und ich konnte nicht, wegen der Grippe. Heute ist die lange Nacht der Kirchen..... usw. Langeweile bekommt man hier nicht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!