Jan ist übrigens nicht mit reingekommen -er meinte, er hätte es nicht so mit Kirchen - als er später die Bilder gesehen hat, tat es ihm aber doch leid - ja, selber Schuld
Beiträge von Heike
-
-
Irgendwie sieht das alles schon recht arabisch aus
-
Im Innenhof gibt es einen zweistöckigen Kreuzgang von 55 m Seitenlänge und irgendwie gleicht er einem orientalischen Palsathof, meint der Reiseführer
-
Oh danke Petra, innen waren wir, aber auf dem Glocketurm nicht - warum, weiß ich aber nicht mehr - vielleicht war er zu, vielleicht weil es gerade nicht so gute Sicht bzw. blauer Himmel war. So, nun geht es weiter
-
Ja, da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein
-
Na super, dann kann ich ja gleich Deine Beschreibung übernehmen, wenn es weitergeht mit dem Reisebericht - aber noch bin ich im Büro und Du musst etwas warten
-
Doch das Kloster bietet noch mehr - nämlich einen schönen Innenhof
-
Natürlich gibt es auch Sarkophage, einen Chor und eine Empore
-
Das Kirchengewölbe scheint auf 6 ornamentierten Säulen zu schweben
In 55 m Höhe verzweigen sie sich wie ein Palmenwald -
Gegenüber schwebt Jesus über Lissabon...
Auch innen ist das Gebäude des Klosters und seine Kirchen beachtlich
Die 92 m lange und 22 m breite Hallenkirche Santa Maria lässt einen schon staunen -
Das Südportal ist 32 m hoch. Es ist beeindruckend welche Vielfalt und Anzahl an Figuren eingearbeitet ist in die Fassade. Die Augen schauen und schauen
-
Die ANlage wurde in sieben Jahrzehnten erbaut und 5 Baumeister arbeiteten daran
-
Und gerade habe ich entdeckt, dass ich recht habe - Maxis Hotel ist da wo die Wasserspiele sind und auf einem Foto, eines mit dem Reiterdenkmal, sieht man es sogar oben rechts >""§ :,.) Na ja, und ansonsten habe ich ja die Bilder als Gedächtnisstütze
-
Die offizielle Grundsteinlegung des Klosters was am 6.1.1502. Im Reiseführer steht: Prächtig kontrastiert der frei stehende Sakralbau aus hellem Kalkstein mit dem meist blauen Himmel. Das können wir bestätigen
-
Nach der kleinen Mittagspause ziehen wir wieder los - runter zum Wasser, ab in die Straßenbahn und dann Richtung Belem.
Unser Ziel ist das Hieronymuskloster -
Es gibt viele große Plätze in Lissabon, - auf dem letzten Bild die Treppe hoch in unser Hotel. Das Wetter ist wieder besser geworden, bzw vor allem der Himmel blauer. Wir machen eine kleine Mittagspause, bevor es weitergeht
-
Sage doch noch mal wie Euer Hotel heisst - ich finde den Namen gerade nicht wieder ---
und das mit dem Abnehmen stimmt....wird schon manchmal echt eng -
Es geht wieder mit der Straßenbahn den Hügel hinunter und bis zum Platz Praca de Figueira, dicht bei unserem Hotel, und wo die Metrostaion Rossio ist. Dort bewundern wir das Denkmal von Dom Jose I.
Die Säule ist einen Platz weiter...
Speziell für Maxi: Auf dem dritten Bild siehst Du hinten rechts in der Ecke oben das Hotel Mundial! -
Aber nett ist es doch.
Welche Kirche auf Bild vier ist, bekomme ich nicht mehr hin... -
Im Reiseführer steht, vom Miradouro Da Graca sei Lissabon vielleicht am Schönsten - ich weiß nicht, da es doch heute bedeckt ist, sid die Blicke im barsten Sinne des Wortes etwas getrübt.
Auf dem 4. Bild ist Igreja da Graca zu sehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!