Wir haben Pfingstsonntag, 31.5., und der sieht nicht viel besser aus als der gestrige Tag. Noch regnet es nicht und diesmal haben wir auch die Schirme mit dabei. Zunächst geht es Richtung Donau. Auf der anderen Seite liegt die Burg und das Gellert-Denkmal. Um dahin zu kommen überqueren wir die Elisabethbrücke. Natürlich benannt nach der berühmten Sissi. Ach, was wäre das bei gutem Wetter für ein bombastischer Blick. Wir wohnen in Pest und stehen nun in Buda und schauen zurück nach Pest. Vom Gellert-Denkmal seht ihr auf dem letzten Bild den Blick auf die Burg
Beiträge von Heike
-
-
Dann wird es einfach zu nass und wir brechen auf zurück ins Appartment. Dabei kommen wir an dieser Ansammlung von Schuhen vorbei. Da sollen manche Frauen ja beim Anblick ausflippen...
Unterwegs kaufen wir ein und zahlen in Euro - Wechselkurs im Laden 1 Euro zu 285 Forint.
Im Appartment funktioniert das Internet.Als das Wetter am letzten Tag schön ist kommen wir noch einmal hierher um noch mehr Fotos zu machen:
-
Wir entdecken ein griechisches Restaurant und essen prachtvoll Gyros mit zwei Extraportionen Reis und einer Extraportion Tzatziki, alles glutenfrei, trinken ein Wasser und zahlen ca. 11 Euro pro Person.
Der weitere Weg führt uns zum Parlamentsgebäude, wo es erneut anfängt zu regnen. Und ich mich unter einem Gebäudebogen in Sicherheit bringen, springe schnell über eine Absperrung und werde gleich vom Sicherheitsdienst zusammengebrüllt - der Gebäudebogen lag im Sperrbezirk, für Besucher nicht zu betreten. Leider habe ich das bei meinem Versuch trocken zu bleiben übersehen, obwohl an der Absperrung überall runde Schilder hingen mit Verbotshinweisen....
Leider ist es sehr bedeckt - bei einem Sonnenstrahl sieht gleich alles anders aus...
Dann setzt wieder massiv Regen ein. Eine ganze Weile stehen wir trotzdem an der DOnau und beobachten ein sportliche Laufveranstaltung. -
WIr begeben uns dann auf einen ersten Rundgang. Zwischendurch fängt es an zu nieseln. Die Synagoge hat geschlossen, sowie wie auch sehr viele Geschäfte. Die Stadt wird teilweise leer und leblos. Wir kommen an der Musikakademie vorbei, mit vielen offenen Fenstern und von überall her tönt Musik. Sie liegt am Lisztplatz und von dem gibt es auch ein sehr nettes Denkmal, allerdings mit großen Monsterhänden....
-
Obi, Saturn, Mc Donalds, Metro, Rossmann ,Praktiker..... begrüßen uns auf dem ersten Stück unseres Weges in Richtung.... nein, nicht Hamburg, sondern Budapest. Kurz bin ich irritiert, ob ich den Flug nicht einfach nur geträumt habe.
Wir sind von HH Nach Budapest mit Malev geflogen, Flugzeit 1.40. Die Maschine war voll. Es gab eine Tüte Salzbrezeln, ein Kaltgetränk und Kaffee/Tee. Der Himmel war meist bewölkt und kündigte an, dass viele Wolken nach Budapest unterwegs sind.
Da wir überhaupt kein ungarisches Geld haben, habe ich 100 Euro am Flughafen zum wohl ungünstigsten Kurs eingetauscht, den es hier gibt - 1 Euro = 250 Forint. Es gibt die Möglichkeit mit einem Minibus in die Stadt zu fahren, zu zweit erschein uns das Taxi billiger. Der Bus sollte ca.2900 Forint pro Person kosten, das Taxi 4.800.
Laut Reiseführer sind es 15 km bis n Zentrum. Es dauert wirklich eine Zeit. Unser Taxisfahrer macht einen genervten EIndruck.
Wir haben ein Appartment angemietet.Es ist ok, auch wenn ich der Meinung bin, dass es eigentlch hätte zwei Schlafräume haben sollen. Aber vielleicht war die Beschreibung auch schlichtweg mißverständlich. Es liegt zumindest zentral gleich bei der große jüdischen Synagoge. -
Bei den schönen Bildern denkt man gar nicht daran, dass es so windig gewesen sein soll....
-
Das ist sehr scön un dich freue mich: Danke für diese Mühe! Genauso habe ich es in Erinnerung und fahre da bestimmt auch noch irgendwann mal hin, allerdings mit dem Auto. So eine Spanienrundfahrt steht nämlich auch auf unserer Wunschliste. Also nochmals DANKE!
-
Das machen wir doch glatt - Anfang September !
-
Wie sagt man doch: Jammern auf hohem Niveau - ich kann mir schlechtere Stellen für einen Zwangstopp vorstellen als Tarifa. Ich fand es dort toll. Und stimmt Erhard, Ronda sollten Ihr auf jeden Fall mitnehmen, das ist toll. Und wo sind die Bilder von den Dünen, oder gibt es die nicht mehr?Bekomme ich auch ein Sponsorenbild? (bitte Wasser und Düne) Gruß Heike
-
Genau, das macht doch Spaß und macht das Forum dann auch spannend
-
Na, das denke ich doch auch. Laut Hotelauskunft - wir sind in einem Appartment- müssten wir INternet haben. Also schauen wir mal, ob wir direkt berichten können mit dem neuen Fotoapparat
-
Viele Grüße auch aus Hamburg und eine schöne Reise. Meine Unterlagen sind noch nicht wieder aufgetaucht. Ich bin gespannt,w as mit Brenu Beach ist Gruß Heike
-
Ergänzend soll ich noch darauf hinweisen, dass man wirklich einen Anspruch aufgrund des Vertrages hat, dass der Flug am gebuchten Tag stattfindet. Die Streichung ist eben keine reine Flugplanänderung. Also, nicht aufgeben sondern die Rechte einfordern. Ich finde auch, Okke hat das super gemacht
-
Ein Wunder! Nachdem gestern die Nachricht kam, nun sei die Zahlung abgeschlossen, sowie, die Zahlung sei eingegangen, ist heute schon der Fotoapparat gekommen! Das ist sehr erfreulich, weil es ja SOnnabend nach Budapest geht und ich dann gut für Kalifornien üben kann
-
Oh, Sevillia, wie schön! Da habe ich gute Erinnerungen dran, sehr schön. Hier war es aber heute auch sehr heiß. Und die angekündigten Gewitter hielten sich in Grenzen. Jan ist heute mit der Cap San Diego von Cuxhaven nach Hamburg gefahren .... wir berichten noch. Andalusien ist toll, genießt es!
-
(oh Mist, da kommt mir doch Knast in den Sinn..)
Fingernägel
-
Hach, solch einen Poncho wie auf dem Bild habe ich mir aus Madeira mitgebracht ! Könnte schon sein, dass es so ein Stand ist wie.... ich muss mal schauen, wann wir wa waren- 1993. AUf den Bildern sehen die ständen wirklich genauso aus. Und genau das war die Wurstbude, die ich meinte - genau so!(Ich weiß nur nicht mehr werde diese dünne braungebrannte Frau war die mich auf etlichen der Bilder anschaut...) - Manche Dinge ändern sich eben doch nicht! Danke für diesen Gruß und den Gang in die Vergangenheit die auch noch Gegenwart ist. Wir waren allerdings im Sommer da und da brodelte es von Menschen
-
So, nächster Akt. Opodo hat es abgelehnt in der Sache tätig zu werden mit einer Reihe falscher Argumentationen. Hier der Wortlaut:
"Wir bedauern die beschriebenen Umstände und möchten uns auch im Namen der Fluggesellschaft entschuldigen.
Fluggesellschaften behalten sich im Allgemeinen vor, bis 48 h vor Abflug die nach Buchung bestätigten Flugdaten ändern zu dürfen. Über die Gründe der Änderungen werden wir in der Regel nicht informiert.
Bezugnehmend auf Ihr Anliegen der Änderung Ihres gebuchten Fluges auf eine andere Fluggsellschaft (KLM) können wir Ihnen leider keinen positven Bescheid übermitteln, da Czech Airlines im Rahmen des Flugplanes ausschliesslich solche Alternative anbietet, welche auch von Czech Airlines durchgeführt werden. Es handelt sich bei dem von Ihnen erworbenen Ticket(s) um Dokumente der Czech Airlines.
Es besteht auf Grund des vorliegenden Flugplanes, keine Alternative eines Flug von Istanbul nach Hamburg mit Czech Airlines am 11.September, die einzige Alternative ist wie bereits in vorheriger schriftlicher Korrespondenz mitgeteilt, der 10.September.
Es besteht jedoch die Möglichkeit eine kostenfreie Stornierung Ihrer Buchung bei Czech Airlines anzufragen. "Lustig ist, dass das ganze dann unter dem Namen meiner Nichte vermerkt ist, für die wir mal unter meine E-Mail Adresse einen Flug gebucht haben, obwohl das Ticket auf mich und meinen Sohn ausgestellt ist, die E-Mail Adresse meinen Namen enthält und ich auch mit vollständigen Vor- und Nachnamen unterschrieben habe. Inhaltlich ist dem auch entgegenzutreten, denn hier geht es ja nicht um eine Flugplanänderung, sondern die haben schlichtweg den Flug gestrichen. Der von uns alternativ herausgesuchte Flug ist einer von den Allianzpartnern....
Der nächste Schritt ist jetzt Czech Airlines anschreiben (haben wir getan) und auf die Mitteilung von Opodo verweisen. Schauen wir mal was von denen für eine Antwort kommt.Natürlich wollen wir nicht stornieren, wir wollen unseren vollständigen Reisetag am 11.9.
Ich berichte weiter -
Jetzt habe ich doch heute ein Mahnung vom Verkäufer erhalten, weil der sein Geld noch nicht bekommen hat. Bin ich im Zirkus? Seit dem 19.5. (Kauf war 18.5.) ist das Geld von meinem Konto runter. Habe Beschwerdeemails losgeschickt an Ebay und PayPal, die sich beide noch nicht zu einer Anwort genötigt sahen, sowie an den Verkäufer. Der meint, Ebay verschicke automatisch dieses Mahnungen - die spinnen doch wirklich. Also, ich werde mir das doch beim nächsten Mal überlegen ob ich mit PayPal bezahlen werden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!