Beiträge von kiki

    Je weiter du die Blende öffnest, sprich die kleinste Zahl anwählst die das Objektiv bietet, desto geringer ist die Schärfeebene. Sprich das anvisierte Motiv ist scharf, aber alles dahinter wird unscharf. Bei Blendenwerten von f8, f11 oder höher wird die Schärfeebene breiter und auch der Hintergrund ist dann besser durchzeichnet. Das will man aber vermeiden, also macht man das Gegenteil. Ich arbeite hier oft mit Werten von f1.5-f2.8. allerdings mit Festbrennweiten zwischen 50-135mm.
    Ein Standardzoom ist häufig lichtschwächer, da funktioniert das in diesem Brennweitenbereich nicht so gut. Also muß man den Zoom nutzen. Je mehr Brennweite, desto geringer wird die Schärfeebene.

    Angelika, den Bildauschnitt hat du ja wohl mit Absicht so gewählt. Ich lasse immer etwas mehr drumrum und schneide dann notfalls etwas weg. So ca. ein Drittel verkraftet jede Aufnahme.
    Bei den letzten beiden Bildern sind z.B. die Farben "zugelaufen" (rot/ Magenta). Da ist nur Brei, da muß man speziell in den passenden Farbkanälen korrigieren, falls das möglich ist. Mit Kontrastreglern wird das nichts. Ich hätte generell nicht bei diesem Licht fotografiert oder einen anderen Standpunkt versucht. Nicht direkt drauf, sondern eher seitlich zur Lichtseite hin um zu schauen, ob es dann mit den Farbkontrasten/sättigung etwas milder aussieht.

    Ich hab ja so einen unstillbaren Hang zur Offenblende. :tt+r

    Das Bild des Tages ist mit dem uralten 75mm Biotar bei Blende f1.5 entstanden. Falls du nichts lichtstarkes hast, kannst du das auch mit dem Tele versuchen. Weit weg von der Blume, dann ordentlich ranzoomen und die Blende öffnen. Dann ist der Hintergrund auch unscharf.

    Rosa geht auch. Eigentlich sind sie alle schön ~^^

    Bei Muttern wachsen die wie Unkraut. Ich hab einfach ein paar kleine Triebe ausgebuddelt, die pflanze ich dann morgen auf der Parzelle ein. Vielleicht blühen die ja schon im nächsten Jahr.

    Ich hab mich mal getraut :question
    Mußte ganz nah dran...
    Allerdings ist das Lensbaby kein Schärfewunder und so ohne AF Bestätigung ist es dann eben Gestochere...

    Dafür aber mit Bokeh :mrgreen

    Ich hatte damals auch eine Anfrage von Lensbaby selbst, ob sie das Bild als Auswahl für's Portfolio auf deren Webseite haben dürften. Haben sich dann aber letztendlich anders entschieden. Fühlte mich aber trotzdem gebauchpinselt, da sie zumindest auf das Bild aufmerksam wurden.

    Auch so ein Thema, wo mein Portfolio äußerst bescheiden ist... :ttwisted
    Die halten ja nicht still {a

    Wäre im Prinzip ja auch ein Motiv für das Balgengerät, allerdings nur bei Nachtstarre.

    Ich hab's mit dem Lensbaby versucht und kann ein paar Glückstreffer zeigen :rolleyes




    Mit der Abbildungsqualität von Petra kann ich allerdings nicht dienen :ttwisted

    Die sind ja auch nicht gerade billig. Für meinen hab ich einen Fuffi hinlegen müssen :rolleyes

    Mit dem Balgen geht es in Ruhe auch ohne. Ich brauche das, weil ich mit den alten Linsen freihand fotografiere. Ohne Hilfsmittel geht es da nicht. Wenn du nichts anderes adaptieren willst, braucht man das wirklich nicht. Falls du diese Fotografie vertiefen möchtest und die alte 7D einen neuen Auftrag braucht, könntest du dir auch überlegen, die auf Mattscheibe mit Schnittbildindikator umrüsten zu lassen.
    Weiß aber nicht, was das kostet :cconfused

    Hier mal ein schlechtes Video, aber ich denke man sieht ganz gut, was ich meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oder besser gesagt, schraub mal dein 100er Makro an die Kamera und stell auf MF. Such dir einen Fokuspunkt und versuch dann zu fokussieren. Wenn der Punkt getroffen wird, bekommst du elektronisch durch Piepen und aufleuchten des Punktes die Bestätigung. Dann ist die Schärfe dort, wo du sie haben willst. Das ist der ganze Spuk. Dieses Aufleuchten bei Fokusbestätigung nennt man Af Hilfslicht.

    Nein, es ist das gleiche, als wenn du mit Autofokus fotografierst. Da hast du doch auch das Licht oder Piepen, wenn der Fokuspunkt getroffen wurde. Der Chip auf dem Adapter macht das Gleiche, nur daß man selber manuell drehen muß.
    Hast du mal ein neues Zeiss in den Händen gehabt? Die sind auch "gechipt", da ohne Autofokus. Genau das Gleiche macht der Adapter.
    Mit Belichtungsmessung für das Foto hat das nichts zu tun. Es kann nur sein, daß stark abgeblendet der AF der Kamera nichts mehr findet, da die Offenblendmessung wegen fehlender Springblende fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!