Mittlerweile ist die Kiki gut in Torshavn angekommen. Wir sind ja bei Sturm in Hirtshals gestartet. Die Bierchen auf dem letzten Bild waren sehr lecker und es gab noch einen Nachschlag. Da ich in Hirtshals nur wenig geschlafen habe, war es eine gute Idee, mit ein wenig Bierschwere einen Mittagsschlaf zu halten. Als ich nach 3 Stunden wieder wach wurde, sah ich Küstenpanorama. Wo bin ich? Das Eifon rappelte, diverse Nachrichten von einem norwegischen Anbieter und letztendlich auch von meinem Provider, daß mein Prepaidguthaben aufgebraucht war. Ich hatte das Datenroaming nicht deaktiviert, habs vergessen und auch nicht erwartet, daß wir an der norwegischen Küste entlang schippern….
Während ich also schlief, hatte der norwegische Anbieter mein Guthaben geplündert. Viel war nicht zu holen, aber trotzdem ärgerlich. Ich ging erst mal duschen, konnte mich kaum auf den Beinen halten, weil das Schiff tüchtig schaukelte. Es war halt Sturm. Mir wurde plötzlich kodderig, kaum hatte ich mich abgetrocknet, war ich sofort wieder schweißnass. Der Magen drehte sich und die Seekrankheit hatte mich ab jetzt voll im Griff. Mit nassen Haaren flüchtete ich nach draußen, da konnte ich es gut aushalten. Es wurde allerdings nicht besser. Sobald ich ins Innere des Schiffes kam, war mir speiübel. Ich ging zur Rezeption und fragte nach Tabletten. Ich bekam eine Packung mit den aufmunternden Worten „ in Dänemark sind die illegal, aber sie helfen wirklich gut, nimm jetzt eine und vom Schlafengehen noch mal 2“. Einen Beipackzettel gab es nicht. Der Koffeingehalt ließ darauf schließen, daß es wohl ein Antihistaminikum war, ich hatte eh keine Wahl, und schluckte die Dinger runter. Das teuer gebuchte Abendessen war nach 3 Rosmarinkartoffeln beendet und ich torkelte in meine Koje. Kaum in der waagerechten bin ich auch sofort eingeschlafen. Nach 3 Stunden war ich wieder wach und fühlte mich besser.
So blieb noch ein kleiner Rundgang auf dem Schiff zu später Abendstunde, da es sowieso nicht richtig dunkel wurde, blieb ich eine ganze Zeitlang draußen und sortierte mich neu. Selten so ausgeknockt gewesen…