Diesen Sommer war es offensichtlich, der kleine flache Teich hat ein Loch. Das Wasser verschwand mehr, als es Vedunstung erklärte. Zudem ist der Teich total zugewuchert. Im Frühjahr konnten wir nichts machen, denn in diesem Teich laichen die Frösche. Im Sommer hatten wir keine Lust. Im September waren wir in Thailand und ich dachte schon, dass das Problem mal wieder auf das nächste Jahr verschoben wird. Aber gestern war mein Tag. Zwar hatte ich keine Helfer, weil die alle anderweitig beschäftigt waren, aber wozu brauchen wir Frauen auch Helfer? Allein ist die Frau! Auf den Fotos seht ihr, wie der Teich zunächst aussah und es sich dann langsam rundherum und innen leert
Loch im Gartenteich
-
-
Nachdem ich nun alle Pflanzen und vor vollem Unmengen an Wurzeln herausgeschafft, etliche Liter Wasser ein den Nachbarteich oder im Garten verteilt hatte, liegt die Folie weitestgehend frei. Erst dachte ich, dass der Schaden so schlimm sein muss, dass wir komplett den Teich mit einer Folie auslegen. Das haben wir vor einigen Jahren schon einmal gemacht, so das jetzt schon zwei Folien im Teich liegen. Aber ich finde lediglich eine problematische Stelle - nämlich dort, wo bereits ein Loch entstanden und schon einmal geflickt war. Da hat sich der Flicken gelöst. Ich puhle ihn ganz ab. So ganz geheuer ist es mir nicht, da ich vom Wasserstand her eigentlich ein tiefer liegendes Loch vermute. Aber dieses Stelle muss definitiv geflickt werden. Folie haben wir noch genug. Aber keine Kleber. Also erst einmal zu Obi und Kleber kaufen. Igitt, der stinkt!
Schwierig ist es die Stelle möglichst glatt zu bekommen. Ich klebe eine großes Stück Gartenteichfolie drauf, aber das Ding wellt und will nicht so recht. Ist das vielleicht die falsche Folie? Ich finde noch andere, aber jetzt ist das Stück erst einmal drauf. Okke hilft mir die Stelle mit Steinen zu beschweren und wir werden mal bis heute mittag warten, wie es dann aussieht. Notfalls kommt noch ein Stück drüber, oder ich muss das andere Stück noch einmal abziehen. Kleber und Folie ist noch genug dabei. Ich bereichtet weiter. -
Grundsätzlich sollte die alte Folie sauber und trocken sein. Es hilft auch, diese mit einem Fön oder ähnliches zu behandeln.
Der Folienkleber ist üblicherweise ein Quell-Schweißmittel, der stinkt natürlich bestialisch, wie Du schon bemerkt hast.
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß
Yamaha-Freddy -
Sauber geht ja noch, trocken wird schwieriger, aber am schwierigsten ist es das Teil glatt zu bekommen. Es liegt ja am Abhang vom Teich und da sind so Falten etc. . Ich hatte gestern große Steine untergelegt, um die Fläche etwas zu dehnen, und haben dann ein großes Stück rübergeklebt. Dann alles mit Steinen beschwert. Jan hat festgestellt heute, dass es ganz gut geworden ist, nur an einer Stelle vielleicht sich doch eine Welle gebildet hat. Jetzt hat er da noch einmal ein Stück rüber geklebt. Foto folgt. Ansonsten hat er auch kein weiteres Loch gefunden. Wir lassen jetzt alles bis morgen ruhen und dann füllen wir Wasser ein und schauen mal was passiert, ob der Stand nun unter die gefundene Stelle sinkt oder nicht - falls er darunter sinkt, geht die Suche weiter
-
So, heute haben wir Wasser in den Teich gelassen. Morgen wird es spannend. Hält das Wasser oder nicht?
-
na, da bin ich auch mal gespannt...
-
Mist, es sieht so aus, als hätten sich meine Befürchtungen bewahrheitet. Wir fanden den Wasserstand doch nach zwei Tagen recht niedrig. Gestern habe ich nun den vorhandenen Wasserstand makiert, Wasser nachlaufen lassen, höheren Stand markiert. Gestern am späten Nachmittag sah noch alles gut aus, aber heute morgen ist der Wasserstand auf den Wert Nr. 1 von gestern gefallen. Es muss also noch ein Loch geben und dieses liegt unter dem anderen. Man sieht jetzt deutlich, dass die gefundene schadhafte Stell über dem jetzigen Wasserstand liegt. So ein Mist. Weder Jan noch ich haben es gefunden und sind etwas hilflos. Nun hatte ich nur 2/3 des auf der FOlie liegenden Erdreichs entfernt und die Folie hochgehoben. Jetzt muss auch der Rest entfernt werden da die Vermutung naheliegt, dass ein weiteres Loch in dem Bereich liegt, wo wir die FOlie noch nicht hochgenommen haben. Das ist frustrierend
-
Oh je, so ein Loch zu suchen ist immer nervig. Na ja, dann denk daran, wenn Du die Erde weg machst, dass es dem Körper gut tut.
-
Mist jetzt habe ich unter Jenni geschrieben, also das war ich
-
Mist und gleich noch einmal
-
slo, jetzt bin ich vom Laufen zurück und dampfe - wir hatten einen ordentlichen Nordingwalkingschritt drauf..... für den Körper ist die Suche nach dem Loch nicht gut, denn das heisst, ich muss mit den Füssen im kalten Wasser stechen und das ganze in gebückter Haltung. Habe mir das gerade mal angesehen und beschlossen: Heute nicht
-
Wir finden es nicht - es ist zum verzweifeln. Heute haben wir die ganze Folie rausgeholt, abgesprüht - kein Loch weit und breit. Jetzt haben wir über Nacht den Bereich der Nähte in eine Schüssel gelegt und wollen mal schauen, ob da Wasser durchläuft. Aber so langsam beginnen wir uns mit dem Gedanken anzufreunden, dass wir wohl doch eine neue Folie reinlegen müssen
-
Aber so langsam beginnen wir uns mit dem Gedanken anzufreunden, dass wir wohl doch eine neue Folie reinlegen müssen
Vielleicht habt Ihr ja Glück und findet noch das Loch, der Winter ist ja noch lang...
Was habt Ihr denn mit Euren Wasserpflanzen gemacht?
Viele Grüße
Petra -
2/3 entsorgt, weil der Teich ja schon fast zugewachsen war- Der Rest wartet in einem Wasserbottich auf die Lösung des Problems. Die Naht war es nicht. Jetzt hat Jan die Folie mit Holz seitlich abgesteckt und so haben wir zwei Teilbereiche, die wir auf dem Rasen liegend mit Wasser gefüllt haben. Jetzt regnet es kräftig, da sinkt der Wasserstand natürlich nicht - Das Problem muss vor dem Winter gelöst werden, sonst geht alles kaputt
-
Wir geben auf! Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was wir alles gemacht haben. Teich auf den Rasen gelegt, in zwei Teile unterteilt, mit Wasser gefüllt, abgewartet. Wasser in einem Teil weg. Den erneut unterteilt, Wasser bleibt. WIeder anders gemacht, Wasser weg usw. Wir haben keine Ahnung wo und was das Problem ist. Jetzt gibt es eine neue Folie.
-
Guter Entschluss!
-
So, die neue Folie liegt jetzt seit 2 Wochen im Teich, aber wir schaffen einfach nicht die Randbearbeitung - es muss zurechtgeschnitten werden und dazu muss man rein in den Teich - iiiii das ist kalt! Und jetzt Wintereinbruch - am Wochenende gibt es aktuelle Fotos
-
Ja, ab morgen soll es ziemlich kalt werden, ungemütlich ist es schon hier, mit Regen und Windstößen...
-
Der Gartenteich befindet sich immer noch in der Bauphase. Es ist gar nicht so einfach die Uferbefestigung wieder schön zu gestalten. Bis vor kurzem gab es einfach keine STeinmatten zu kaufen. Aber er sieht wenigstens schon wieder wie ein Teich aus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!