So, da ist er nun der längst überfällig ausführliche Bericht über unsere New York Reise im MAI 2008:
1. Tag Dienstag 13.05.- Mittwoch 14.5.08
Die Anreise ist mühsam und zeitraubend, da die Bahn leider ziemlich schlechte Nachtverbindungen zwischen Hamburg und Düsseldorf hat. So müssen wir bereits am Dienstag, den 13.5.08, den Zug um 22.40 von Dammtor nehmen- Dammtor, weil wir keine Sitzplatzreservierung haben und Jan sich sorgt, wir könnten keinen Platz bekommen. Diese Sorge war aber völlig überflüssig. Allerdings erhalten wir so Plätze in einem geschlossenen Abteil, in dem wir bis Bremen auch alleine sind. Dann steigt ein Paar zu, die von Köln aus nach Bilbao fliegen wollen, um den Jacobsweg zu gehen.
So gegen 2.50 sind wir dann in Düsseldorf Flughafen. Zu der Zeit kann man nur mit dem Bustravel zu den Terminals. Eine große Menschenmenge wartet, aber wir arbeiten uns strategisch so nach vorne, dass wir dann mit dem ersten Bus gleich mitkommen.
Im Terminal suchen wir uns einen Platz vor den Check-in-Schaltern von Lufthansa, und versuchen dort etwas zu schlafen. Geht nur schwerlich. Gegen 5.30 werden die Schalter geöffnet. Ich habe zuvor von Hamburg aus bereits per Internet eingecheckt und wir sollen die Bordkarten am Check-in-Automat ausdrucken lassen. Das klappt beim ersten Anlauf nicht, beim zweiten dann doch.
Allerdings ist der Kofferabgabeschschalter noch nicht besetzt, so dass wir uns dann normal beim Check-in angestellen und dort unsere Koffer abgeben.
Dann gehen wir zu unserem Gate, was auch noch zu hat. Es ist mittlerweile so 6 Uhr und ich muss einen Milchkaffee trinken und ein Käsebaguette essen- zu völlig überteuerten Preisen ( Ich glaube zusammen ca. 10 Euro). Dann lesen wir Zeitung, die man kostenlos erhält, dösen, lesen, dösen und sitzen so die Zeit bis zum Abflug ab.
Da wir in Reihe 39 sitzen werden, gehören wir zu den ersten, die einsteigen dürfen und sind dann auch die ersten, die die Maschine betreten. Die Plätze sind ok. Vor uns sitzem irgendwelche Osteuropäer (Polen, Tschechen oder so), die kein Englisch sprechen und offensichtlich wenig Flugerfahrung haben. Als erstes gehen mal wieder die Sitze herunter und bei jedem Service müssen wir die Stewarts bitten, den Hinweis zu geben, dass man den Sitz wieder gerade machen möge, damit wir überhaupt essen können. Es ist doch ziemlich eng. Das Essen im Flugzeug ist nicht so dolle. Die Stewarts sind aber sehr nett. Und die Getränkeauswahl ist auch gut. Vor dem Essen trinke ich einen Sekt, Jan ein Carslberg, zum Essen Wein und nach dem Essen gibt es einen Baily auf Eis. Nach dem warmen Mittag kann ich ca. 2 Stunden schlafen.
Wir bekommen dann das Formular für die Einreise in die USA und es wird ein Film darüber gezeigt, wie es auszufüllen ist. Jan füllt seines aus und macht gleich Fehler, so dass er Ersatz holen muss,den es nur noch in Englisch gibt. Danach denke ich mir, jetzt kann er es, und lasse ihn mein Formular ausfüllen. Das geht auch gut, bis er zuletzt noch einmal den Namen wiederholen muss und prompt Behm statt Kaiser-Behm schreibt. Also fülle ich das nächste Formular lieber selber aus.
Beim Anflug sitzen wir auf der richtigen Seite. Wir fliegen eine ganze Zeit am Hudson-River entlang. Dann haben wir einen Blick auf Manhattan. Leider ist mein Fenster, wir haben einen Fensterplatz für mich und den Gangplatz für Jan, ziemlich dreckig. Ich mache dennoch einige Fotos, auch aus dem Fenster etwas hinter mir, durch das ich auch noch schauen konnte.