Jetzt soll es ja richtig kalt werden - auch wenn in Hamburg noch kein Schnee angesagt wurde. Wir haben heute die empfindlichen Pflanzen reingeholt. Das ist immer der totale Stress, weil wir eigentlich keinen geeigneten Platz im Haus dafür haben. AUf dem Boden friert es, im Keller ist es eigentlich zu dunkel, im Haus kein Platz.... aber was soll es: Wir haben es geschafft- drei Oleander, 2 Olivenbäume, 2 Hibiskus, ein großer Zitronenbaum, eine Fuchsie, eine ich-weiß-nicht-wie-sie-heißt-Pflanze, eine kleine Ananas, eine Kumquat, eine nicht winterharte Palme und drei Datura sind ins Haus eingezogen - wenn ich das jetzt lese, ist das ganz schön viel. Eine große nicht winterfeste Palme überwintert bei Jan im Büro. Jetzt stehen nur noch die beiden kleinen winterharten Palmen, die aber in Töpfen sind, draußen. Mal schauen, was wir mit denen machen. Ach ja, und die winterharte Banane - gleichfalls im Topf. Vielleicht wird alles eingepackt und im Gewächshaus untergestellt, das nicht beheizt ist. Aber da ist immer sehr die Gefahr, dass die Pflanzen dann vertrocknen, weil man nicht dran denkt sie dort auch im Winter zu gießen. Wo lasst Ihr denn Eure Sommerpflanzen?
Wintervorbereitung
-
-
Heike, bisher habe ich davon abgesehen, mir Pflanzen, die überwintern müssen, zu kaufen. Wir haben nämlich keinen Keller.
Der 2. Grund ist, dass die Kübelpflanzen im Gegenteil zu den in Beeten gepflanzten, mehr Aufmerksamtkeit brauchen. Sie müssen regelmäßig gegossen werden, evtl. auch mit Düngerzugaben.
Oft vermisse ich bei mir diese schönen Pflanzen, aber wenn ich daran denke, wie oft ich unterwegs bin und das Gießen immer meinen Söhnen "aufgedrückt" habe, die leider kein gärtnerisches Händchen haben.
Und es wird ja mit meiner Abwesenheit von zu Hause noch mehr werden - in 152 Tagen ;D
Aber Du erinnerst mich an etwas, ich muss unbedingt meine Rosen in den Beeten ein wenig schützen. Das werde ich heute Abend machen. Ich häufel nur Erde und Torf an.
Viele Grüße
Petra -
Der Schnee ist Gott sei dank bisher ausgeblieben. Aber auf der Nordseite hatte es heute morgen plus 3 Grad.
Der Garten ist so einigermassen winterdicht. Die nicht winterharten Pflanzen haben wir auf das ganze Haus verteilt und umgestellt. Hier ein paar Bilder davon:
Bei dem ersten Bild, rechte Pflanze handelt es sich um einen Bourganville, so hat er vor ein paar Wochen ausgeschaut:
[url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/…65.html#msg9565]http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/…65.html#msg9565[/url] -
Habt Ihr sonst keien Pflanzen im Haus? Bei uns steht ja so schon alles voll.
-
Habt Ihr sonst keien Pflanzen im Haus? Bei uns steht ja so schon alles voll.
Doch schon, das sind nur die, die zusätzlich von draußen rein kommen.
-
Wie sieht es denn jetzt bei Euch aus? Habt Ihr alles fertig?
Heute habe ich eine ganze Zeit im Garten gearbeitet, teilweise im strömenden Regen, aber ich bin im Moment abgehärtet, bei den Kranichen standen wir ja auch bei Wind und Wetter draußen.
Heute haben wir, Jenni hat auch mitgeholfen, im Vorgarten einiges an abgeblühten Stauden runtergeschnitten und ganz viele Blumenzwiebeln gepflanzt. Leidr wird es viel zu früh dunkel.
Morgen mache ich weiter.
Viele Grüße
Petra -
Unseren Garten winterbereit zu machen ist schwerstarbeit. Ich bin schon seit Wochen dabei...natürlich nicht immer, sondern Stück um Stück. Vor gut einer Woche habe ich alles Verblühte um den Teich abgeräumt und dann war erst einmal die Biotonne voll. Jetzt warten schon drei Müllsäcke auf Leerung. Alle ca. 3 Tage räume ich eine Pflanze ins Haus - zuvor muss immer ein Platz gefunden werden. Ich bin froh, dass es im Moment etwas milder ist. Die Möbel vom blauen Sitzplatz stehen schon im Gewächshaus. Da wiederum reifen noch die letzten Cocktailtomaten. Auch eine Reihe meiner blauen Keramikkugeln und Lichter habe ich schon eingepackt ins Gewächshaus. Letzten SOnntag blauen Wein geerntet - aber auch da ist noch einiges drauf. Und dann die Kiwis.... sie sind nicht sehr groß und noch hart. Ichhabe mal einen Schwung gepflückt zur weiteren Reifung im Inneren. Die Massen an Blumenzwiebeln, die Jan und ich bei ALdi erstanden haben, habe ich schon vor ca. 3-4 Wochen in die Erde gebracht. Jetzt heißt es weiter Stauden abschneiden und Kermaikkugeln reinschleppen..... Es ist noch einiges zu tun.
-
ich bekomme ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich das lese - ich habe noch gar nichts getan! Und unser Garten schreit langsam nach mir. Die Feige hat heute ihre letzten Blätter abgeworfen ( wir haben einen wunderschönen Feigenbaum im Garten),ein paar Früchte halten noch stand und hängen noch... Ebenfalls sind noch ein paar Tomaten an den Stöcken. Ansonsten jede Menge Laub, Bäume müssen noch geschnitten werden, noch einmal gemäht (ist aber grad zu naß...)und unser Zitronenbaum hat den letzten Winter draußen leider nicht überlebt. Wir wollten es einfach mal versuchen, bei uns im Haus geht gar nichts mehr - der Oleander hat`s mitgemacht, die Zitrone leider nicht! Bei uns sind die Winter ja normalerweise nicht gar zu streng - aber gegen Ende hat er doch noch zugelegt und das war`s dann!
-
Ach Beate, bei mir sieht es auch nicht mehr so gut aus. Hier regnet es in Strömen und es ist ziemlich kalt. Die Blätter liegen herum und ich habe noch Blumenzwiebeln, die unbedingt in die Erde müssen.
Ich hoffe, dass es nächste Woche etwas schöner wird, bevor der richtige Winter kommt.Oh, ein Feigenbaum, wächst der hier gut?
Viele Grüße
Petra -
vielleicht bin ich im Frühling mit meinen technischen Künsten ja soweit, daß ich ihn auch mal fotografieren und einstellen kann!
Wir haben ihn nach unserem Umzug vor 5 Jahren gekauft und nichtsahnend neben andere Bäume und Büsche gesetzt.Jetzt ist er so geschossen und wunderschön, aber der Platz wird langsam eng,der Hibiskus wird jetzt im Herbst wohl einen kompletten Seitenstamm verlieren müssen, sonst gehts nicht mehr gut.
Dazu muß man aber sagen, daß unser Garten Südseite ist und wir im Rheingraben ja wirklich ein wärmeres Klima haben! Seit 3 Jahren trägt er so viele Früchte, daß ich nicht mehr weiß, wohin damit, letztes Jahr habe ich das erstemal Feigenmarmelade aus eigenem Anbau gemacht! Voll biologisch -
Dann bin ich mal auf die Bilder gespannt.
Wenn Du ein leckeres Rezept hast für die Feigenmarmelade, immer her damit!
Viele Grüße
Petra -
Gestern ging es wieder ein kleines Stückchen weiter. Die Weintrauben wurden letztes Wochenende schon geerntet und ich habe ein bisschen Weingelee mit Vanille gekocht. Aber noch nicht probiert. Und dann haben wir noch Unmengen Kiwis in Miniform (Petra, ich bringe welche mit, falls ich dran denke) - Gestern habe ich die letzten Tomaten im Gewächshaus abgeerntet und meiner Mutter zur Ferigstellung übergeben (sie waren zum Teil noch etwas grün). Die Biotonne wurde mit Weinschnitt und Blättern von der Kiwi gefüllt. Und der Teich von den Blättern der Kirsche befreit. Letzte blaue Keramikkugeln wurden eingewickelt und ins Gewachshaus gelagert,ebenso die Glaslaternengläschen. Ach ja, und dann fanden sich noch Knollenbegonien und Dahlien. Aber nach wie vor stehen da noch Oleander und Co, die auf die Einlagerung warten. Zum Glück sind ja noch milde Tage angesagt - dafür aber auch Regen.
-
Oh, ich komme nicht weiter... Falls es morgen nicht regnet, werde ich jeden Tag eine Stunde im Garten werkeln, dann sieht es bis Freitag hoffentlich einigermaßen aus...
Aber ich befürchte, dass der Regen Oberhand gewinnt.
Kiwis sollen sehr Vitamin C-reich sein, oder?
Viele Grüße
Petra -
Ich habe es gut abgepasst, nach dem Nordic Walken bin ich 2 Stunden in den Garten gegangen und habe vor dem Haus klar Schiff gemacht. Gegen halb zwei fing es an zu regenen, aber ich bin fertig geworden. So sieht es jetzt wenigstens vor dem Haus einigermaßen aus. Ich möchte noch ein paar Zwiebeln pflanzen, aber das mache ich heute nicht mehr.
Viele Grüße
Petra -
mannomann
jeden Tag beim Essen diszipliniert
.................beim Sport.....................
und dann auch noch soviel Disziplin im Garten - färbt das ( hoffentlich) ;D ab ? -
Heute war ich nicht mehr im Garten, denn es wird ja schon so früh dunkel
-
Also - nachdem mich euer Fleiß so beeindruckt und das Wetter gestern ja wirklich schön war, habe ich es tatsächlich gewagt, unsere Terassentür zu öffnen und mich bewaffnet mit Gummistiefeln, vielen Plastiktüten, einem Schäufelchen, Besen, etc. den Garten zu betreten ( oder das , was mal ein Garten war...)
Jetzt dürft ihr dreimal raten, warum ich mich so bewaffnen mußte
Wie ihr wißt, haben wir Haustiere! Nach diversen Ekelhaftigkeiten drinnen, haben wir andere auch draußen...nein, diesmal zur Abwechslung nicht die Katze, sondern der Hund. Dabei kann die Gute nichtmal wirklich was dafür! Unsere Lotta ist allergisch!!! Ja wirklich, das gibt es auch bei Hunden! Allergisch wahrscheinlich auf Getreide.( bei Hunden ist es nicht wirklich leicht, das auszutesten)Und Getreide ist Hauptbestandteil fast aller Hundefutter. Was haben wir da schon für Odyseen hinter uns.
Außer, daß ihre Pfoten oft entzündet sind, teilweise gar offen, hat sie natürlich oft Durchfall ( früher laufend, in der Zwischenzeit haben wir es recht gut im Griff). Jetzt frage ich euch. würdet ihr es schaffen, mit dem Hund ca. 9 mal am Tag rauszugehen???
Irgendwann habe ich aufgegeben und die Terassentür geöffnet
Im wahrsten Sinne des Wortes.... Michael ist ein Feigling, der hat schon in Lauras Babyzeiten mit diversen Würgeanfällen zu kämpfen gehabt und weigert sich kategorisch, in dieser Hinsicht zu helfenO
-
Und die letzten Tage war es ja wirklich so naß, daß ich einfach auf besser Wetter warten mußte....Etwas abgetrocknet ist es nicht ganz so schlimm ;D
O.K: habe alles beseitigt, unsere schöne Holzbank aus Bali ( maßangefertigt) endlich ins Trockene gestellt, alle Sitzbezüge reingeholt ( ja, ich gebe es zu, auch sie waren noch draußen, allerdings im Trockenen)unseren Liegestuhl, drapiert mitten in der Wiese (hihihi) zusammengelegt und weggeräumt und die Terasse von Laub befreit. Der Mülleimer war nachher voll bis unter den Rand, wurde aber heute morgen geleert(deshalb wollte ich das unbedingt gestern noch machen) und jetzt ist zwar noch einiges zu tun, aber es sieht wieder anständig aus und man kann gefahrlos den Garten betreten >C$§ -
das hat sich doch gelohnt! Oh das mit Lotta ist ja wirklich schlimm, aber der arme Hund kann ja nichts dafür... Nun hast Du wieder Ruhe...
Ich hoffe, dass das Wetter heute auch so gut wie gestern ist, dann gehe ich raus und werkel rum!
Viele Grüße
Petra -
bei uns hat sich Michael weiter erbarmt und heute sowohl Garten, als auch Vorgarten gemäht. Sieht mal wieder recht ordentlich aus bei uns! Ich glaube, die Hecken schneide ich erst imFebruar, am Hibiscus muß noch ein Stamm abgesägt werden, die Kiwi geschnitten : geht das eigentlich vielleicht auch erst im Februar? Und wie ist es mit der Magnolie? Ich habe mal gelesen, daß man die anders schneiden muß, habe aber vergessen wann! Und die blüht ja auch so früh, da würde ich im Februar ( wenn er mild ist, ) schon Knospen abschneiden!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!