• Wir haben auch eine Magnolie im Vorgarten. Wir schneiden aber sehr wenig. Magnolien sollten am besten nach der Blüte im Frühjahr geschnitten werden. Im Februar ist es viel zu spät, dann sitzen doch die Knospen schon dran.
    Hier steht was über die Magnolie.

    Die Kiwis sollten spätestens im Januar geschnitten werden (Winterschnitt), sonst bluten sie zu stark aus.
    Viele Grüße
    Petra

  • Bei uns war heute nach den letzten Regentagen, das Wetter angenehm und so habe ich den vielleicht letzten schönen Novembertag bei 13° C im Garten geschwitzt und meine Blumenzwiebeln gepflanzt. Nun ist alles, was ich gekauft habe, verbuddelt und ich habe noch die letzten verblühten Stauden abgeschnitten.
    Nun kann meinetwegen der Winter kommen.
    Ich mache nicht mehr!
    Viele Grüße
    Petra

  • fleißig, fleißig.. ~^^
    ...ich kann nur hoffen, daß es nächste Woche auch noch ein paar trockene Tage hat - vor mittwoch werde ich kaum dazukommen, nochmal in den Garten zu gehen.
    Aber ich muß auch nur noch ein paar Stauden abschneiden und unser kleines Beet von den Tomaten-,Paprika,- Gurkenstöckenbefreien.Zwiebeln sind seit Anfang September schon drin - ich hoffe, das funktioniert - aber das hat unser Hundesitter sich als Überraschung gedacht. Während unserer Urlaubszeit hatte er den Schlüssel, um auch mal giessen zu können. Da wir ja jetzt nicht die Typen sind, die a)penibel ordnungsliebend und b) nichts anderes im Kopf als Garten, haben, dachte er, uns eine Freude machen zu können und hat ohne vorherige Absprache unseren Garten umgemodelt. Das Gartenhäuschen ist jetzt penibel aufgeräumt (so, daß ich jetzt nichts mehr finde...), die Wasserpflanzen am Teich (ich gebe zu, sie waren verblüht und ich habe mich vor dem Urlaub nicht drum gekümmert) wurden kurzerhand als Unkraut klassifiziert und komplett rausgerissen, stattdessen wurden komplett um den Teich schön säuberlich in Reih und Glied Herbstastern eingesetzt ( schön in rosa und lila - meinen absoluten " Lieblingsfarben") und alles schön mit Rindenmulch zugedeckt. Dann hat er unsere Holzbank lackiert und getrichen, alle möglichen komischen Grünpflanzen gekauft und in unsere großen Töpfe gesetzt (da wollte ich einen davon vor die Haustüre stellen und schön bepflanzen) und alle haben sich gefreut, daß wir plötzlich so einen ordentlichen Garten haben....(und sich halb totgelacht, weil das überhaupt nicht zu uns passt) Zu guter Letzt hat er uns dann noch eine Rechnung über 160 Euro präsentiert, für alles,was er kaufen mußte (u. a. auch den Holzschutz, wovon wir noch genügend im Keller stehen haben...
    Mir ist erst mal dazu überhaupt nichts eingefallen, dann habe ich mich aufgeregt, dann haben wir ernste Gespräche geführt >ee :Kopffass: und schlussendlich musste ich mich halt damit abfinden. Die Herbstastern sind jetzt alle verblüht und um den Teich kommt im Frühjahr leider auch nichts mehr ;(

  • Ja, das sind die "Heinzelmännchen", die Gutes tun wollen, aber sich einfach zuviel herausnehmen. Ich kenne das auch. <=s~ Aber dann noch eine Rechnung präsentieren, ist schon stark.
    Mein Garten ist auch nicht sonderlich ordentlich, dafür fühlen sich aber alle Arten von Tiere bei uns wohl. ;D Wir machen auch immer ein kleines Stück Beet für die Schnecken...

  • Ich glaube, ein solcher Heinzelmann hätte mich mal gekonnt - der Tobsuchtsanfall von mir wäre erste Klasse gewesen und Schadensersatzansprüche hätte es umsonst oben drauf gegeben. Schon mein Mann weiß, dass Alarmstufe rot angesagt ist wenn er meine Rosen beschneiden will. Gar nicht auszudenken, dass ein Gartenfremder sich so etwas anmaßt.
    Bei mir herrscht im Moment Stillstand. Zum Kiwi beschneiden muss ich mich noch einmal belesen. Unsere Kiwi ist diese Jahr im Wachstum gar nicht mehr zu stoppen gewesen. Die letzten hängen noch dran.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Da warte ich doch dann gerne ab, bis Du mit den Kiwis Fachmann bist und mir dann schreibst, was ich wann zu tun habe ;D ;D
    Mußte diesen Sommer auch lebensgefährlich auf dem oberen Balkon rumturnen, weil der Kiwi die Antenne vom Nebenhaus erobert hat.( wir wohnen in einem Reihenhäuschen.) Gott sei Dank war es die rechte Seite - unsere Omis nebenan nehmen sowas gelassen. Nach links hätte es Ärger gegeben :-\
    Tja, unser Heinzelmann ist ein spezieller Fall! Ich war echt kurz vorm Heulen, aber er steht dann da und versteht die Welt nicht mehr, weil er sich doch soviel Arbeit und Mühe gemacht hat, um uns eine Freude zu machen. Ich mußte mehrere Gespräche über " Grenzen überschreiten" mit ihm führen, aber er ist schon Mitte 60,lebt alleine bzw. nur mit seinen Hunden und das färbt ab. Der kann gar nicht mehr normal mit Menschen umgehen und hat auch kaum Freunde oder Kontakte.Was hätte es uns gebracht, da Schadenersatz zu fordern - erstmal hat er nichts, mein Garten sähe auch nicht anders aus und es kostet nur Nerven und Streitereien. Bin nur mal auf die Wasserrechnung gespannt - er hat auch 4 Wochen lang von morgens bis abends unseren Rasen bewässert....( das hatte ich schon verdrängt...)da kam sogar mal die Nachbarin rüber und hat das Wasser abgedreht..
    Tja, Freude und Leid mit Haus- u. Tiersittern!

  • Oh Schock schwere Not - 4 Wochen den Rasen bewässert....
    Da ich mir das Laufen heute kräftemäßig heute noch nicht zugetraut habe, habe ich immerhin ein bißchen im Garten gewerkelt und die Biotonne gefüllt. So habe ich wenigstens Luft geschnuppert. Jetzt ist das Riesenbambusgras ganz runtergeschnitten. Dafür haben wir vier Tonnenladungen gebraucht.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ja, das ist nicht der echte Bambus, sondern dieses Schilfgraszeug - ich muss mal schauen, wie das wirklich heißt. Es wird im Herbst braun und macht dann einen Riesenschweinkram mit den schmalen Blättern. Ich habe gerade geguckt, ob ich ein Bild greifbar habe, ist aber nicht so. Auf jeden Fall muss es also jeden Herbst runtergeschnitten werden. Die dickeren Stöcke kann man auch gut zum Blumenanbinden nehmen. Aber eine blöde Arbeit. Habe mir auch prompt in die Finger geschnitten

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Meine Nachbarin hat gestern im Garten gegenüber penibel jedes Blättchen vom Rasen aufgelesen.Da fällt es dann doppelt auf, wenn bei uns " Unordnung" herrscht :(Also habe ich heute meinen Besen gepackt und den Weg vom Vorgarten mal "freigeräumt". Außerdem habe ich unsere Kürbisdekoration entsorgt und im Keller rumgekruschtelt, wo denn die Weihnachtssachen sind und 3 Wurzelweihnachtsmänner vor die Haustür gestellt. Der Rest Tannenreisig kam in den Schirmständer( das sieht richtig gut aus, ich glaube den mache ich noch voller und hänge später ein paar Sternchen dran (o.ä.).Ebenfalls entsorgt wurde der (vertrocknete) Türkranz und durch ein Kitschweihnachtsmann- Willkommensschild ersetzt. Hatte nichts anderes zur Hand und der Kleinen gefällts bestimmt. ;DUnd weil ich schon dabei war, habe ich das Küchenfenster geputzt( geht zur Straße raus)(hinten siehts ja keiner, wenn nicht geputzt ist ;D)und selbstgebastelte Weihnachtssterne von Laura reingeklebt, noch 2 Gefilzte Weihnachtskugeln dazu und die Fensterbank auch weihnachtlich dekoriert. Geschafft! Das Üble ist, ich habe noch überhaupt kein Weihnachtsgefühl- wir haben hier noch nicht mal Nachtfrost! Aber mit Kind macht man das halt...

  • Fleissig fleissig - komme nach Hamburg: Wir haben Frost. Schon als ich gestern abend gegen 21.30 das Büro verlassen habe, waren die Scheiben meines AUtos dick gefroren. Panikanruf zu hause: Holt die letzten Sommerpflanzen rein - aber das hatte der Gatte schon um 20,*00 Uhr erledigt. Heute morgen dann wieder alles dick zugefroren. Bei tollem Vollmond sind wir um 5.30 Uhr losgefahren und auch unterwegs war Frost, ca. 200 km lang. Als es langsam dämmerte, sah das sehr schön aus.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!