Hallo in die Runde,
heute Mittag bin ich gut in Temesvar angekommen. Von Hannover ging es über München mit sehr knapper Übergangszeit nach Temesvar. Aber es hat alles geklappt, sogar der Koffer ist angekommen.
Zunächst fuhren wir ins Haus und dann gab es erst einmal ein großes Hallo. Die Geschenke wurden ausgepackt, ein Teil liegt noch bei mir auf dem Esszimmertisch :o und wir machten einen groben Plan für die nächsten Tage.
Da heute Feiertag ist und noch nichts geplant, machten wir einen Spaziergang durch Temesvar, bei strahlendem Wetter und 16 ° war es einfach wunderschön.
Anschließend kauften wir für eine arme Mutter mit 10 Kindern ein, die nicht genügend Lebensmittel hat, um die Familie zu versorgen. Ca.. 10 km außerhalb von Temesvar wohnt sie in einem Wohnblock, hat ein Zimmer und einen kleinen Flur, in dem sich die Küche befindet. Fließend Wasser gibt es nicht, eine Toilette auch nicht.
Das ist schon ziemlich bedrückend.
Morgen erwarten wir einen LKW mit ca. 1.000 Weihnachtspäckchen aus Gütersloh, die abgeladen werden müssen. Leider hat sich der Fahrer noch nicht gemeldet, er ist noch in Ungarn, so dass wir nicht wissen, wann er morgen kommt.
Egal, es bleibt spannend.
Viele Grüße
Petra
Nachtrag: der LKW mit den Hilfsgütern kam aus Gütersloh und nicht - wie ursprünglich geschrieben - aus Holland. Ich habe es eben verbessert.
Nachtrag II: ich habe Mechtild Gollnick besucht von http://www.hilfe-fuer-kinder.de - 5 Tage habe ich Zeit, um mit ihr zusammen arme Kinder und Familien zu besuchen und auch die Spenden zu verteilen, die ich durch die Werbung, die ich hier schalte, erzielt habe. Und das waren immerhin 500.- €!
Live aus Temesvar 2008 - mit www.hilfe-fuer-kinder.de unterwegs
-
- Reisebericht
-
Petra -
1. Dezember 2008 um 20:14
-
-
noch mehr Bilder
-
noch mehr Bilder...
-
noch mehr Bilder...
-
noch mehr Bilder
-
noch mehr Bilder...
-
noch mehr Bilder
-
noch mehr Bilder
-
noch mehr Bilder...
-
gestern waren Wahlen, der Ausgang ist jedoch noch nicht bekannt.
-
noch mehr Bilder
-
Wir kaufen ein und fahren zu der armen Familie, in diesem Zimmer leben 7 Menschen, der Ofen kann bei dieser Wetterlage nicht benutzt werden, da der Rauch reindrückt.
-
Die Küche im Flur, Bild 1 und 2, die Mutter ist so dankbar.
-
Irritierend finde ich nur den großen Fernseher bei der armen Familie.......
-
Guten Morgen!
Der LKW ist in der Nacht angekommen. Wir haben jetzt noch einige Helfer mobilisiert und werden gleich die Päckchen ausladen.
Das Wetter ist sonnig und meint es gut mit uns.
Viele Grüße
Petra -
Irritierend finde ich nur den großen Fernseher bei der armen Familie.......Das ist kein Fernseher, das ist ein Kühlschrank.
(Das ist ein Scherz)
-
Heute früh haben wir zunächst den LKW entladen. Das war ganz schön anstrengend, aber es ging auch - dank der vielen Helfer - recht flott. Es waren unheimlich viele Weihnachtspäckchen (Weihnachten im Schukarton), 4 Paletten mit Schwarzbrot, jede Menge Klamotten in Kisten verpackt und noch so allerlei. Das muss jetzt zunächst alles verteilt werden.
Vieles wurde bei "uns" zwischengelagert, auch im Wohnzimmer, Schlafzimmer, in der Küche, unter der Treppe. Wir fanden überall ein Plätzchen. Dann haben wir auch gleich einige Autos beladen, einiges war auch für einen Kindergarten gedacht. Mittags waren wir soweit, dass wir den LKW wieder aus der Stadt rauslotsen konnten.
Wir haben auf diesem Wege gleich die Armenküche in Mehala besucht und einige Kisten mit Kleidung mitgenommen. -
weitere Bilder
-
noch mehr Bilder..
-
noch mehr Bilder...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!