Reisetipps rund um Sydney

  • Sydney Tower

    1981 wurde derSydney Tower für die Öffentlichkeit freigegeben. Gebaut wurde er schon im Jahre 1970. 56 schwere Kabel sichern den Turm. Ein Wassertank dient der Stabilisation. In 40 Sekunden bringt der Lift die Besucherströme nach oben. Müsste man die Treppen gehen, wären es 1.504 Stück.
    420 blankgeputzte Fenster sorgen für einen traumhaften 360°- Ausblick. Eine halbautomatische Fensterputzmaschine sorgt dafür, dass die Sicht immer gut ist, bzw. die Fenster geputzt. Um alle 420 Fenster zu putzen, benötigt die Maschine 2 ganze Tage.

    Oben vom Sydney Tower hat man eine schöne Sicht auf den Hafen von Sydney. Das sollte sich keine entgehen lassen. Eingeschlossen in den Eintrittstickets ist auch eine Vorstellung Oz-Trek, die wir aber auslassen. Es wäre eine 3D - Vorführung über Australien im Abenteuerstil. Dazu hatten wir aber keine Lust.

    Wer dann noch mutig ist macht bei der neuesten Attraktion des Sydney Towers mit, dem Skywalk. In speziellen Sicherheitsanzügen und natürlich besonders gesichert, spaziert man von draußen einmal um den Turm herum. An zwei Stellen gibt es eine Plattform mit einem Glasboden, die über den Rand des Towers hinausragt. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, das mitzumachen, aber Friedrich wollte nicht so recht. Wer weiß, wofür das gut war, denn eigentlich bin ich wirklich nicht schwindelfrei.

    Der Sydney Tower liegt an der Pitts Street Ecke Market Street
    Der Eintritt kostet (Basis 2006) 24.- AU$, Kinder unter 4 sind frei ansosnsten 14 .- AU$. Nürlich gibt es für Studenten und Senioren besondere Preise, ebenso Familientickets. Wer vorher nach Counpons in den Broschüren schaut, hat auch die Möglichkeit einiges zu sparen.

    Wir haben den Besuch des Towers gleich zu Anfang gemacht und fanden es als Einstieg gut.

    Mehr in meinem Reisebericht von 2006
    Australien 2006 - ein Reisebericht

    Oder im taufrischen Reisebericht von 2013

    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Sydney Pass


    Was zumindest für den ersten Besuch in Sydney zu empfehlen ist:
    Der Sydney- Pass, der für 3- Tage 110,- AUD-Dollar kostet (Stand 2006). Damit kann der Sydney Explorer, der Bondi Explorer, alle Fähren und Busse benutzt werden. Verschiedene Züge sowie 3 unterschiedliche Hafenrundfahrten mit einem Schiff sind auch eingeschlossen.

    Es gibt diesen Pass für 3, 5 oder 7 Tage. Wir haben diesen Pass 3 Tage lang wirklich ausgenutzt und sind kreuz und quer damit gefahren. Bei 2. Besuch von Sydney haben wir auf diesen Pass verzichtet und uns nur noch eine kombinierte Bus-Schiff-Karte gekauft, denn das teuerste an dem Sydney-Pass ist eigentlich der Bondi- und der Sydney-Explorer.

    Wenn man diese Fahrten jedoch einmal gemacht hat, dann reicht es aus.

    Mehr in meinem Reisebericht von 2006:

    Australien 2006 - ein Reisebericht

    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Große Hafenrundfahrt

    Nicht versäumen sollte man die große Hafenrundfahrt. Bei schönstem Wetter mit strahlendem Sonnenschein ließen uns den Wind un die Nase wehen. Auf englisch wurden uns viele Informationen erzählt, die man jedoch unmöglich alle behalten konnte.

    Die Route führt entlang der Wahrzeichen von Sydney, die Oper und die Sydney Harbour Bridge, Botanischer Garten, Mrs Macquaries Chair, es geht am Fort Dension vorbei, Garden Island, Elizabeths Bay, Double Bay, Rose Island, Vaccluse, Wattson Bay, zwischen Middle Head und Grotto Point hindurch, unter der Spit Brücke, die erst hochgefahren werden muss.

    Auf der Rückfahrt gibt es die schönsten Fotomotive mit der Skyline von Sydney. Eine schöne Tour, die auch für Kinder sehr geeignet ist.

    Es gibt 3 verschiedene Abfahrtszeiten, morgens (10:30 h Dauer 1 Stunde, AU$ 18.-), mittags (13:00 h oder 12:30 h Dauer 2,5 Stunden, AU$ 24.-) und abends( 20:00 h Dauer 1,5 Stunden, AU$ 22.-) (Stand Sommer 2006)
    Wer den Sydney Pass besitzt, fährt umsonst mit.

    Mehr in meinem Reisebericht:

    Australien 2006 - ein Reisebericht

    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Sydney Explorer

    Die gesamte Rundfahrt mit dem Sydney Explorer dauert ca. 2 Stunden. Es gibt insgesamt 26 verschiedene Haltestellen. Wer möchte, der steigt unterwegs aus und nimmt einen der nachfolgenden Busse, die alle 20 Minuten die Runde fahren.

    Alle Attraktionen Sydneys werden angefahren, wie Sydney Tower, Sydney Aquarium, National Maritim Museum, Elizabeth Bay House, Mrs Macquaries Chair, Chinatown, etc.

    Um einen Überblick zu bekommen,machten wir die gesamte Fahrt an einem Stück und es hat sich gelohnt.
    Das Tagesticket kostet AU$ 39 für einen Erwachsenen, Kinder zahlen AU$ 19.- (Stand 2006)
    Im Sydney Pass ist er eingeschlossen.

    Mehr in meinem Reisebericht

    Australien 2006 - ein Reisebericht

    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Bondi Explorer

    Der Bondi Explorer fährt die schönsten Strände und Buchten rund um Sydney an. Es gibt insgesamt 19 Sationen, die angefahren werden. Auch hier dauert die Fahrt ungefähr 2 Stunden und natürlich kann man unterwegs aussteigen und mit dem nächsten Bus weiterfahren.

    Die Haltestellen sind:
    Woolloomooloo Bay, Kings Cross, Top of the Cross, Rushcutters Bay, Double Bay, Rose Bay Wharf passieren wir. Am Rose Bay Convent hält der Bus für einige Minuten, so dass wir ein paar schöne Bilder machen können. Wir hatten einen schönen Blick über den Sydney Harbour. Vaucluse Bay, Watsons Bay, Gap Park

    Bondi Beach, Tamarama Bay und anschließend zur Bronte Beach weiter über Coogee Bach, Randwick Racecourse, Moore Park, Oxford Street, Hyde Park und zurück zum Circular Quai.

    Das Tagesticket kostet AU$ 39 für einen Erwachsenen, Kinder zahlen AU$ 19.- (Stand 2006)
    Im Sydney Pass ist er eingeschlossen.

    Mehr in meinem Reisebericht:

    Australien 2006 - ein Reisebericht


    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Spaziergang: Bondi Beach über Tamarama Bay zur Bronte Beach

    Mit dem Bondi Explorer fährt man bis zur Bondi Beach und geht zur nächsten Haltestelle zu Fuß. Ein schöner Weg erst enlang des Strandes, dann einen schönen Küstenweg entlang, immer das brausende Meer an der Seite.

    Wir sehen eine Hinweistafel, die von dem schwarzen Sonntag, dem 6. Februar 1936 erzählt. An diesem Tag wurden 250 Menschen aus dem Meer gerettet.

    Ein denkwürdiger Tag. Etwa 35.000 Menschen hielten sich an diesem sonnigen Tag am Meer auf als drei riesige Wellen an den Strand prallten und Hunderte von Menschen mit sich zog. Nur 5 Menschen verloren ihr Leben, alle anderen konnten gerettet werden. Ein schwarzer Sonntag!

    Es folgt die Tamarama Bay und anschließend erreicht man die Bushaltestelle an der Bronte Beach. Das sollte man gemacht haben.

    Mehr in meinem Reisebericht

    Australien 2006 - ein Reisebericht

    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Parramatta

    Eine Schiffsfahrt auf dem Parramatta in die gleichnamige Siedlung sollte auch auf dem Sydney-Programm stehen. Parramatta ist die zweitälteste Siedlung von Australien. Die Fahrt über den Parramatta mit dem Schnellboot dauert eine Stunde und ist unbedingt empfehlenswert.

    In Parramatta selber gibt es nicht viel zu sehen. Das älteste Bauwerk, die Elizabeth Farm, der älteste Friedhof St. John's Cemetry. Wir spazieren am Fluss entlang. Bilder des Künstlers Jamie Eastwood, ein Aboriginal, erzählen die Geschichte des Parramatta Flusses und von den ersten Einwohnern den Burranatta Menschen.

    Auf der Rückfahrt sehen wir das Olympia Gelände und natürlich haben wir wieder tolle Fotomotive auf die Skyline von Sydney, diesmal wieder ein anderer Blickwinkel.

    Im Sydney Pass ist die Fahrt inbegriffen.

    Mehr in meinem Reisebericht:

    Australien 2006 - ein Reisebericht

    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Manly

    Mit dem Schiff dauert die Fahrt nach Manly rund 25 Minuten. Manly ist ein Seebad und sehr beliebt. Viele Touristen, eine schöne Fußgängerzone, die den Hafen mit dem Strand verbindet. Es ist ein wahres El Dorado, ein langer weißer Sandstrand, zum sonnen, baden, schnorcheln, surfen und tauchen.

    Alternativ kann man auch mit dem Bus zum North Head fahren. Dort gibt es wunderschöne Wanderwege und wirklich traumhafte Aussichten auf Sydney. Nicht immer fährt ein Bus vom North Head zurück, dann muss man ca. 2 KM bis zum Hospital laufen, denn dort ist die nächste Haltestelle.

    Manly muss unbedingt auf dem Plan stehen, wenn man in Sydney weilt.

    Mehr in meinem Reisebericht

    Australien 2006 - ein Reisebericht

    Viele Grüße
    Petra 8)

  • ICh persöhnlich finde den Manly Walk am schönsten :D Dafür sollte man sich aber den ganzen Tag zeitnehmen und festes Schuwerk anziehen. Die Klippen rund um Bondi könne auch sehr impressive sein. Auf keinen Fall die Kamera vergessen!
    Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!