Internetkriminalität - Bankdatenmissbrauch - PayPal

  • Kennt sich jemand mit PayPal aus?
    Ich habe mir vor einigen Jahren mal ein Konto zugelegt, nur für alle Fälle, habe es aber bisher nie benutzt. Man muss ja zunächst einmal das Konto verifizieren und bekommt von Pay Pal zwei Überweisungen, die man dann auf der Pay Pal-Seite eingeben muss. Das Geld darf man behalten. ;D
    Nun habe ich im Januar wieder 2 Beträge überwiesen bekommen mit dem Hinweis zur Kontobestätigung. Da ist doch etwas faul an der Sache, denn mein Konto steht gar nicht auf Verifizierung.
    Ich habe natürlich PayPal angeschrieben, aber ich finde das ganze höchst merkwürdig.

    Kann da einer mehr zu sagen?
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich bin - wegen ebay - erst ganz neu bei pay pal und mache es eben nur mit ebay.Aber ich wäre da auch vorsichtig. Warte doch mal was die antworten. Ich hatte heute auch so einen komischen Anruf von Sparprofi .... ich hätte mir dort zwischen dem 1.12. und 4.12. angemeldet. Wohl mit jemanden gesprochen - das habe ich ganz bestimmt nicht, gesprochen meine ich. ich kann aber nicht sagen, ob ich mal auf irgendwas gekommen bin, was ich mir dann näher angesehen, dann aber nicht weiter verfolgt habe. Jetzt hieß es, bei allen Teilnehmern, wo ich einkaufen würde, bekäme ich 15% erstattet. Na, das geht doch auch nur mit meinem Konto .... das kannten sie aber nicht, dafür mein Geburtstdatum ( was ich allerdings nicht hinterfragt habe) - meine Homeadresse stimmte, und sie hatten die Bürotelefonnummer, was die dame wieder sehr verwunderte - na ja, ich gebe immer die Bürotelefonnummer an. Also ich weiß wirklich nicht, ob ich da irgendwas ausgelöst habe. Falls ja, habe ich aber offensichtlich einen Rückzieher gemacht. Anruf war definitiv nicht, denn da rede ich nicht lange herum. Und bei allen Internetsachen bekommt man ja immer eine Bestätigung über die Anmeldung, und die habe ich nicht bekommen. Nach 7 Minuten Telefonat waren wir uns einig, dass meine Daten gelöscht werden. Kennt jemand dieses Sparprofi?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (28. Januar 2009 um 10:58)

  • Hallo Heike,
    das ist Telefonwerbung und auch schon bei http://www.antispam.de/forum/showthread.php?t=22833 bekannt. :o
    Warum brauchen sie wohl die Kontonummer? Spätestens dann muss man aufhorchen! Im Moment gibt es viele Spam-Anrufe und was viel schlimmer ist, es fallen viele darauf rein.
    Mit den Adressen wird ja ein flotter Handel getrieben. Deine Büronummer ist ja nun mal leicht zu bekommen.
    Im Forum der PC Praxis (Computer-Zeitschrift) wird im Moment über die Abzocke im Netz berichtet. Das ist ganz interessant. Es geht hier speziell wohl auch um die Masche " Top200 Gewinnspiel", wo mit rüden Methoden versucht wird an anderer Leute Kontonummer und auch Geld zu kommen.

    Vorsicht wenn Daten abgeglichen werden. Niemals die Kontonummer sagen, zumindest nicht die eigene und richtige. ;) ;D

    Viele Grüße
    Petra

  • So, die Sache ist geklärt! :kurzvormplatzen:

    Es hat jemand versucht, ein PayPal-Konto mit meiner Bankverbindung zu eröffnen. Sicher nicht, damit ich viel Geld bekomme, sondern um irgendwann Geld abzubuchen. Nur gut, dass es mir aufgefallen ist.
    Nun werde ich eine Anzeige wegen Bankdatenmissbrauch gegen Unbekannt erstatten, denn PayPal gibt mir natürlich nicht die Daten. So wie mir gesagt wurde, wird PayPal auch etwas unternehmen und das "falsche" Konto ist natürlich gesperrt.

    Meine Bank werde ich natürlich auch informieren, damit keine Abbuchungen von diesem Konto getätigt werden.
    Viele Grüße
    Petra
    PS. ich verschiebe diesen Thread mal in den Computer-Bereich

  • Hach, heute habe ich zwei solcher Pishingmails in Sachen PayPal bekommen. Da beide im SPam gelandet sind und ich dann noch die Sache von Petra wusste, habe ich nirgendwo angeklickt sondern mich gleich an PayPal gewandt und dann die Dinger auch an die weitergeleitet. Man muss wirklich ständig aufpassen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!