Planung unserer Motorradreise zum Nordkap 2007

  • Hi,
    hurra! Unsere Schiffstermine wurden bestätigt. Zwar nicht an unserem Wunschtermin, aber wir sind ja früh dran und können unseren Urlaub noch verschieben. Die Hurtigruten sind sehr gefragt und schon jetzt Ende Juni in den günstigen Kabinen ausgebucht.

    Folgendes haben wir nun fest gebucht und geplant:
    am 23.Juni nehmen wir um 14:00 Uhr die Fähre ab Kiel und sind am 24. in Olslo
    ab Oslo haben wir bis zum 01 Juli Zeit, um nach Bodø zu fahren.

    Um 15:00 Uhr geht die Fahrt auf der M/S Midnatsol in Bodø los und kommen am 03.07. um 11:45 Uhr in Honningsvåg an.

    3 Tage bleiben wir am Nordkap und haben dort eine "Hytte" gebucht. Diese Bestätigung kam gestern. Diese Buchung machten wir per Internet bei http://nordkappcaravancamp.no/ Wir haben eine von den 10 Hütten ergattert, denn am Nordkap wollte ich nur ungern campen.

    Unsere weitere Route führt dann durch Finnland bis nach Turku. Dafür haben wir bis zum 11.Juli Zeit. Am 11. nehmen wir die Nachtfähre und erreichen Stockholm am nächsten Morgen.

    Je nach Wetterlage, Lust und Laune fahren wir 2 Tage nach Öland (mit Fähre oder über Brücke) und dann geht es weiter Richtung Heimat über die neue Brücke von Schweden nach Dänemark.
    Wir haben nur das Nötigste von hier aus gebucht. Alles Weitere wollen wir unterwegs entscheiden. Da, wo es uns gefällt bleiben wir. Am liebsten wollen wir in "Hytten" übernachten, nehmen aber auch ein Zelt mit, falls wir mal nichts finden sollten.

    Die Fähre Bodø - Honningsvåg habe ich über http://www.hurtigruten.de gebucht:
    Preis: € 394,- pro Person in einer Dreibettkabine und € 32,- pro Motorrad

    Die beiden anderen Fähren im Skandinavischem Reisebüro in Berlin, einer 100%tigen Tochter von Hurtigruten.
    Kiel - Oslo: Preis: € 580,- für 3 Personen in einer Dreibettkabine inclusive 3 Motorräder
    Turku - Stockholm: Preis: € 286,- für 3 Personen in einer Dreibettkabine inclusive 3 Motorräder

    Manchmal habe ich das Gefühl , dass die Planungsphase die größte Vorfreude mit sich bringt! Wir freuen uns wirklich schon sehr auf dieses Abenteuer. Was ich aber auch noch abgeschlossen habe, ist ein Reiserücktrittsversicherung, damit wir auf der sicheren Seite sind. ;)

    Viele Grüße
    Petra
    PS. Wer Tipps zu dieser Tour hat - immer her damit!

  • Hallo Petra,
    mein Mann hat auch eine Motorradreise zum Nordkap gemacht, allerdings schon 1989 und mit Zelt.
    Er ist auf dem Hinweg über Dänemark, Schweden, Norwegen und zurück über Finnland, Schweden, Dänemark.
    Von der Reise zehrt er noch heute, das muss wohl toll gewesen sein.

    Wir werden gespannt auf Deinen Reisebericht hier auf Deiner Seite warten ;)

    Viele Grüße
    Annette

  • Hallo Annette,
    hat Dein Mann denn noch Tipps z. Beispiel von Finnland? Wir nehmen auch ein Zelt mit, allerdings würde ich lieber unterwegs in Hütten übernachten. Wo es keine gibt, oder wo diese zu teuer sind, werden wir unser Zelt aufschlagen.
    Ich werde in jedem Fall wieder einen Live-Bericht schreiben, sofern es Internetzugang gibt. ;D
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    mein hat nicht wirklich Tips, seine Reise ist ja schon 17 Jahre her, da hat sich so einiges verändert.
    Gerade neulichs rief ein Freund an, der nächstes Jahr ebenfalls diese Reise machen wollte und immer wenn
    mein Mann was erzählte, sagte der Freund: "Nee, das habe ich schon im Internet nachgeschaut, das ist jetzt so und so....."
    Also ist alles überholt, was M. so an Tips kennt ;-).
    Er sagte aber, das ihm die Strecke durch Finnland am besten gefallen hat, z.B. Inaari und Oulo.

    Viel Spass noch bei der Planung.

    Viele Grüße
    Annette

  • Toll, Petra so eine Tour würde ich auch gerne einmal machen. Da kann mjan glatt neidisch werden.
    Aber es sei euch gegönnt ;D
    Gruß
    Manni

  • Hi,
    in der Januar/Februar Ausgabe 2007 Reise Motorrad ist ein Bericht über Süd-Norwegen. Folgendes Highlight wurde beschrieben:

    Zitat

    Jotunheimen ist der absolute Höhepunkt der Reise...Hier oben auf der Kammstraße sollte man auf dem Motorrad sitzenbleiben, denn beim Anblick einer solchen Gegend bekommt man weiche Knie. Und jedem, der halbwegs gerne Fotos macht, treibt es vor Glück die Tränen in die Augen. Es ist eine Region der Postkartenmotive und eine der schönsten Stellen auf dem Weg nach Norden.

    Das wollen wir uns natürlich unbedingt anschauen und ist jetzt fest in die Route eingeplant.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,

    wollte dir nur kurz sagen, dass ich am 21.3. (jupi es ist schon bald!!!) mit den Hurtigruten zum Nordkap fahre! Wir fliegen von Düsseldorf nach Bergen, fahren dann 7 Tage mit dem Schiff bis Kirkeness, fliegen dann nach Oslo, machen noch einen Tag dort halt, um dann zurück zu fliegen. Diese Reise war schon immer mein Traum. Es ist meine Belohnung, weil ich bald mein Studium geschafft habe. Freue mich schon riesig!

    Schönen Abend noch,
    Judith

  • Hallo Juseb,
    toll, diese Reise wird sicher wunderschön. Ich fahre ja auch nicht umsonst eine Strecke mit der Hurtigrouten. Bring ein paar schöne Bilder mit. Vielleicht hast Du ja auch ein paar aktuelle Tipps.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hi,
    wir haben jetzt die Strecke Nordkap -> Turku grob geplant. Es sind ca. 1529 Kilometer zu fahren.
    Folgende Highlights haben wir herausgesucht:

    Lakselv liegt am Porsangerfjord -> der 4-größte von Finnland und 140 km lang

    Karasjok, die Hauptstadt der Samen

    Inari, die gleichnamige Stadt am drittgrößten finnischen See (2x so groß wie der Bodensee. Dort haben wir eine Übernachtung eingeplant http://www.hotelliinari.fi Eventuell machen wir einen Bootsausflug zur Insel Ukonselkä mit dem Naturheiligtum der Samen.

    In Tankavaara wurde Gold geschürft, vielleicht schauen wir in das Goldmuseum.

    Die nächste Übernachtung findet in Rovaniemi statt. Sie liegt am Polarkreis und hier dreht sich u. a. alles um den Weihnachtsmann mit Weihnachtspostamt usw. Da es genügend Übernachtungsmöglichkeiten gibt, wird nichts vorgebucht. Einen schönen Campingplatz am Fluss Kemjijoki nur wenige Kilometer von Rovaniemi gibt es hier: http://www.saarituvat.fi/engindex.html

    Oulu ist Finnland 6-größte Stadt, Dom Markthalle und Marktplatz sowie ein Wissenschaftszentrum wollen wir uns ansehen

    Kalajoki mit den kilometerlangen Sandstränden und der Fischerinsel Maakalla

    Vaasa reizt uns eigentlich nicht. Wir kommen aber dran vorbei.

    Pori - dort befindet sich das Juselius-Mausoleum, dass ein Bergrat für seine mit 11 Jahren verstorbene Tochter hat errichten lassen

    Rauma werde wir in jedem Fall erkunden mit seinen 600 Holzhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert (Unesco Weltkulturerbe)

    Zum Schluss Turku älteste Stadt Finnlands, vermutlich 13. Jahrhundert. Turun linna, die Burg (1280) liegt im Hafen an der Mündung des Aurajoki. Der Dom (Tuomiokirkko), ein spätromanischer Backsteinbau aus 1300 mit Dommuseum und Dom café. Sightseing mit der Flussfähre Pikkuföri über den Aurojoki vom Marktplatz aus zum Forum und zurück.

    Kurort Naantali mit Holzhäusern im russischen Stil, idyllischer Altstadt mit Klosterkirche, über Brücke zur Insel Lunnonmaa mit dem Schloss Kultaranta, Sommerresidenz des finnischen Staatspräsidenten. Muumimaailma, die Muminwelt auf der Insel Kailo mit den nilpferdartigen Trollen der Schriftstellerin Tove Jansson

    Zwischen Rovaniemi und Turku legen wir noch 2 Übernachtungen ein, irgendwo am Bottnischen Meerbusen, da wo es schön ist und die Mücken nicht stechen :)

    Viele Grüße
    Petra

  • Hi,
    ich war fleißig ( ::)) und habe den nächsten Abschnitt Oslo -> Trondheim grob geplant, die Strecke ist ca. 750 Kilometer lang
    Von Oslo fahren wir über Jevnaker an den Randsfjorden dort geht die Panoramastraße 80 km entlang des Sees

    Weiter geht es nach Dokka, Fagernes bis Beitostolen danach folgt wieder eine schöne Etappe, denn links ist das Gebirge Jotunheimen mit dem Glittertind und Galdhopiggen,die höchsten Gipfel Norwegens, auf dem Pass in 1.390 m befindet sich eine Berghütte -> Kaffee und frischen Waffeln (werden wir sicher ausprobieren)

    Übernachtung in Randsverk (Campingplatz und Hütten) oder weiter nach dem Abzweig nach Heidal und Sjoa -> Gasthof am Lemonsjoen, ein ordentliches Restaurant mit civilen Preisen, ein paar hübsche Zimmer und auch noch Hütten

    danach Heidal weiter bis Kreuzung zu E 6 nach Otta, Dombas, Väläsko bis zur 29 nach Follda ->Folldal ist einer der trockensten Orte Norwegens.

    Von Folldal nach Steinmoen, Tynset -> kleiner Ort mit achteckiger Kirche aus 1795, Tolga (Tal des Glomma, des längsten Flusses Norwegens) bis nach Roros -> Übernachtung

    3 km westlich von Roros liegt Kvitsanden (Weißer Sand). Es ist die nördlichste Sandwüste der Welt (vermutlich) Große Mengen von Kies und Sand lagerten sich nach der Eiszeit ab. Weiße Dünen, die es sonst nur in Meeresnähe gibt. Da müssen wir unbedingt hin...

    Roros ist eine alte Bergstadt mit alten restaurierten Bergarbeiterhäuschen. Kjerkgata, die Hauptstraße mit vielen Cafés und Kunsthanderwerkerwerkstätten. 1644 wurde Kupfererz entdeckt, 1977 wurde der Hüttenbetrieb eingestellt, -> achteckige Kirche aus (1784) mit 1600 Plätzen und Logen für den König und andere vornehme Leute.

    Am nächsten Tag weiter durch Ratvollen, Eidet und Haltdalen, vor Haltdalen ->Wasserfall Eggafossen, Stören -> achteckige Holzkirche aus 1817, der Fluss Gaula gilt als sehr lachsreich und vor Lundamo gibt es bei Horg Brygdatun ein Freilichtmuseum mit 55 Felszeichnungen, sowie guter Blick auf den -> Wasserfall Gaulfossen dann Trondheim -> Übernachtung

    Trondheim -> ist die drittgrößte Stadt, unbedingt den Dom ansehen. 101 m lang, 50 m breit, 21 m hoch innen. Die Kirche wurde über dem Grab Olavs des Heiligen als Wallfahrtskirche errichtet. Unterhalb des Domes eine Holzbrücke aus 1861 über den Nidelva. Schöner Blick über die hölzernen Lagerhäuser am Fluss. Geht man den Brubakken entlang kommt man zur Festung Kristiansten aus dem 17. Jh. Hier hat man einen schönen Ausblick auf Trondheim. In Trondheim wird eine Maut (bompenger) erhoben!

    Viele Grüße
    Petra

    PS. Eigentlich wollten wir uns länger in der Ecke Jotunheimen aufhalten, aber wir haben ja nur begrenzt Zeit. So haben wir den Abstecher bis Lom gestrichen, da die Richtung nicht so ganz stimmt. Man kann nicht alles haben 8)

  • Hi,
    die nächste Etappe geht von Trondheim -> Bodo. Das sind insgesamt knapp 800 Kilometer und dafür haben wir längstens viereinhalb Tage Zeit. Wir sollten es aber in 4 Tagen schaffen, damit wir die letzte Nacht vor der Einschiffung schon in Bodo verbringen.

    Von Trondheim fahren wir über Verdalsora und Stiklestad nach Steinkjer
    In Stiklestad war das Schlachtfeld das für die Norweger bedeutend ist, denn hier fiel am 29.7.1030 König Olav der Heilige, der das Christentum nach Norwegen gebracht hatte. Jedes Jahr wird an seinem Todestag ein Laienspiel mit 350 Darstellern aufgeführt

    Von Steinkjer -> Namsos über über Asp, Elda und Sjoasen; bei Sjoasen mündet der Argardselva in den Lyngenfjord und dieser gilt als sehr lachsreich .In Namsos oder Umgebung werden wir eine Übernachtung einlegen.

    Von Namsos fahren wir nach Holm - über Skogmo, Hoylandet, Foldereid - sind es 150 Kilometer. In Holm geht es auf die Fähre nach Vennesund, Dauer 20 Minuten, tgl. ca. 15 Abfahrten; von Vennesund kann man den Berg Torghatten sehen, er ist eine der Landmarken von Helgeland.

    Von Vennesund -> Bronnoysund ca 50 Kilometer, 15 km westlich von Bronnoysund liegt der Torghatten auf einer Insel, Fahrtzeit ca. 20 Minuten bis zum Loch, das ist eine Felsformation (160 m x 35 m hoch) und soll ein traumhafter Anblick sein
    8 km nördlich von Bronnoysund gibt es einen Kräutergarten Hildurs Urterarium auf dem Hof Titren (Eintritt 30 NOK tgl 10-17 Uhr)

    In Bronnoysund oder Umgebung werden wir übernachten.

    Weiter geht es nach Horn und mit der Fähre nach Anndalsvagen, Dauer 20 Minuten, tgl. ca. 8 Abfahrten, nach ca. 17 km erreichen wir Vevelstadt/Forvik. Am Hafen liegt der 200 Jhre alte Handelsplatz Forvikgarden, Heimatmuseum und Kirche auch 1796 mit einem Altarbild von Joseph Pisani.

    Die nächste Fähre ist von Forvik nach Tjotta. Sie dauert 60 Minuten. In Tjotta ist der Krigskirkegard, im November 1944 wurde in der Fahrrinne vor dem Friedhof das deutsche Gefangenenschiff versehentlich versenkt

    Von Tjotta -> Levang über Alstahaug, (Kirche aus dem 12. Jh. Pfarrer Peter Dass 1647 - 1707 schrieb den Klassiker der norwegischen Literatur : Die Trompete des Nordland), es folgt ein fruchtbares Tal, das im Osten von den 7 Schwestern (de syv sostre) sieben Gipfel in einer Reihe mit einer Höhe von 910 bis 1072 m, dann geht es nach Sandnessjoon

    Dann folgt die Fähre Levang -> Nesna, Dauer 25 Minuten, Nesna ist Hurtigrutenhafen. Ab Nesja sind es noch 300 km nach Bodo

    Von Nesja geht es durch 3 Tunnel nach -> Kilboghamn

    In Kilboghamn nehmen wir die Fähre nach -> Jektvik, Dauer 55 Min, wir überquerung den Polarkreises

    Von Jektvik -> Agskardet über 6 Brücken und 2 Tunnels und dann auf die Fähre -> Foroy, Dauer 10 Minuten weiter nach Holand und von dort durch einen 7.600 m langen Tunnel nach Ornes

    Ornes ein traditionsreicher Fischerort, hier legt auch die Hurtigruten an

    Die letzte Strecke ist von Ornes nach Bodo über eine 700 m lange Brücke geht es nach Bodo über den Saltstraumen 4 mal am Tag schießen Ebbe und Flut mit einer Geschwindigkeit von 29 km/h durch eine 150 m schmale, 31 m tiefe und 3 km lange Meerenge. Das muss ein toller Anblick sein.

    Zwischen Bronnoysund und Bodo können wir noch 2 Übernachtungen einlegen, wobei ich die letzte eigentlich gerne in Bodo machen würde...

    Vom 01. Juli um 15:00 Uhr geht die Fahrt auf der M/S Midnatsol in Bodø los und wir kommen am 03.07. um 11:45 Uhr in Honningsvåg an. Dort bleiben wir dann bis zum 06.7. und dann geht es -> Teilstrecke Nordkap -> Turku

    So, das war der letze große Abschnitt. Nun ist es nicht mehr so lange hin bis zur Abfahrt, nur noch 6 Wochen. Die werden sicher wie im Flug vergehen.

    Viele Grüße
    Petra 8)

  • Hi,
    und wieder gibt es etwas Neues ;D
    Ich habe auf meinen Seiten Google Maps installiert und habe die erste Etappe bis zum Nordkap schon eingetragen. Leider lässt sich diese eben "nur" auf der Seite http://www.petra-kaiser.de öffnen. Ist ja eigentlich nicht schlimm, da dies ja auch meine Seite ist 8)

    Wer sich die Route anschauen will, schaut hier rein:

    Google-Maps - mit dem Motorrad von Nienstädt zum Nordkap. (Karte ist leider nicht mehr gespeichert)

    Wer sich mit diesen Karten nicht auskennt, hier ein paar "Tipps" ;)
    je nach Browser sieht man unterschiedliche Sachen - ist leider so... Ich surfe immer mit Mozilla Firefox.

    Wenn Ihr die Karte auf dem Bildschirm habt, dann sehen "manche" unten links eine kleine Übersichtskarte, die lässt sich mit der Mouse verschieben und damit kann man den Ausschnitt der großen Karte bestimmen.
    Auf der großen Karte sind orangefarbene "Marker". Diese Marker habe ich gesetzt, sie zeigen die verschiedenen Etappen an. Ich habe natürlich nicht alle Punkte genommen, die wir anfahren wollen, das wäre einfach zu unübersichtlich. Wenn Ihr mit der Mouse darüber fahrt, dann könnt Ihr die Orte der Etappen lesen.
    Links oben im großen Bild befinden sich 4 Pfeile, diese geben die Richtung vor, wenn Ihr darauf klickt, könnt Ihr die Kartenausschnitte nach Nord-Ost-Süd-West ändern.
    Mit dem Plus und Minus-Zeichen könnt Ihr den Kartenausschnitt vergrößern (+) oder verkleinern (-)
    Außerndem könnt Ihr, wenn Ihr mit der linken Mouse-Taste auf die Karte klickt und diese gedrückt haltet, dann könnt Ihr die Karte nach Belieben verschieben.
    So, ich glaube, nun müsste es bei jedem von Euch klappen ;D :) ;D :) ;D
    Viele Grüße
    Petra

  • Was für eine Überraschung. Eben finde ich durch Zufall eine Seite:
    Mit den Motorrädern zum Nordkap. Das sind aber nicht wir ;D Die beiden sind ab morgen zum Nordkap unterwegs und fahren auch über Finnland zurück. Da bin ich mal gespannt, ob wir uns unterwegs treffen. So groß ist das Nordkap ja nicht ;D ;D ;D
    Viele Grüße
    Petra

  • Jo, da bin ich! ;D Ich bin drin! :D

    Danke für die Freischaltung... Hab jetzt natürlich noch nicht alles genau durchgeschaut. Welche Moppeds habt Ihr denn? Unsere kannst ja im blog sehen.

    LGY

  • Hallo Yewa,
    herzlich Willkommen!
    Mein Mann sammelt alte Motorräder der Marke Yamaha ::)
    Wir haben sie in der Rubrik [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/board,10.0.html]Motorräder [/url]vorgestellt.
    Ich fahre am liebsten mit der Kawasaki ZL 600 und Estrella 250 und bin damit eindeutig von der Kawasaki-Fraktion ;)
    Ich habe mich jetzt entschieden und gehe mit der ZL 600 auf Nordkap-Tour. Die "alten" Maschinen sind moir doch zu riskant.
    Viele Grüße
    Petra

  • Okay. Ich würd auch gern sammeln, aber da spielen die Finanzen leider nicht mit. Und welche Moppeds werden Euch vier zum Nordkap bringen?

  • Hi Yawa, ;
    wir fahren zu dritt. Dieter unser treuer Freund und Begleiter weiß noch nicht genau, ob er mit seiner Suzuki Intruder 1100 fährt, oder mit unserer XS 250. Mein Mann nimmt seine Yamaha XS 650, die ja gerade einen neuen Motor bekommen hat, und ich fahre - wie oben gesagt - mit der Eliminator ZL 600..
    Was das sammeln anbetrifft, 3 Maschinen gab es geschenkt , der Rest wurde mehr als günstig gekauft. Mein Mann ist ein leidenschaftlicher Bastler und bringt die Maschinen in seiner Freizeit wieder auf Vordermann.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!