Frühlingsarbeiten

  • So, zwar habe ich schon mal hin und wieder etwas im Garten getan, aber nur minimal um unsere grüne Tonne zu füllen. Heute war der erste richtige Gartentag. Die Sonne begrüßte mit heute Morgen und ich stand um 9.00 Uhr bereit. Als erstes habe ich mir den großen heilen Gartenteich vorgenommen und reichlich Mist rausgeholt. Und - IIIIIIGITTT--- einen riesigen toten Frosch, der schon ganz dick und weiß aufgebläht war. Oh, das wäre ein nettes Bild für das Diätforum gewesen, da wird einem nämlich ganz anders und man denkt garanitert nicht ans Essen. Der war so ekelig, dass ich meinen Mann mit der Entsorgung beauftragt habe. Zwei weitere habe ich dann geschafft... Dann wurden die Kletterrose und andere bschnitten und der Bereich um den Strandkorb gereinigt. Jan hat den >Rest vom Schmetterlingsflieder, den wir im Herbst runtergeschnitten haben, mit viel Mühe aus der Erde bekommen. Dann wurde einer der Säulenapfelbäume ausgebuddelt, da ich meine, dass die zu eng stehen und deshalb Probleme haben. Jetzt steht einer am Teich auf dem Platz, wo vorher der Schmetterlingsflieder war. Berge von Laub, vor allem vom Bambus, mussten eingesammelt werden. Von einem meiner schönen blauen Keramiktöpfe habe ich nur noch den oberen Rand: Ich wollte den Topf woanders hinstellen, und hatte den Rand in der Hand. Der Rest ist im Müll - den Rand will ich vielleicht irgendwo im Garten noch einmal als witziges Element einsetzen. Aus Holland haben wir 32 Stiefmütterchen mitgebracht, die eingepflanzt wurden. Und dann wurde das Minirasenstück per Harke vertikutiert, mit neuem Rasensamen und Dünger versehen. Mein Tennisarm hat sich gefreut....
    Nach fast 6 Stunden reichte es mir, aber man sieht, was getan wurde. Und laufen tue ich heute nicht mehr - ich bin alle und ko. Morgen geht es weiter mit dem erneuerten Gartenteich - dann kommen vielleicht auch Bilder Gruß an alle Gärtner

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Fleißig, fleißig auf unserer Fahrt durchs Ländle haben wir überall die fleißigen Gärtner gesehen, das Wetter war zunächst ja auch ideal. Hier hat es ab 17 Uhr geregnet, jedenfalls da, wo wir gerade fuhren.
    Ich verschiebe die Gartenarbeit auf die nächste Woche.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ja, nach Fortsetzung sieht es heute wirklich nicht aus. Hier hat es sich eingenieselt. Da wir ja Donnerstag nach Madeira fliegen, ist das ziemlich doof. Mal sehen, vielleicht beruhigt es sich noch und wir können an den neuen Teich ran

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ja, ich freue mich schon :^^ Es sollen angenehme 20/21 Grad sein und die AUssichten sind aktuell gut. Werde heute schon mal anfangen unsere 5 Teile zusammenzupacken. Okke kam übrigens mit dickem Sonnenbrand aus Toulouse zurück

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • So, schnell hat Jan immerhin schon mal den Rand vom Teich beschnitten. Und ich habe die ersten Pflanzen wieder eingestellt, die den Winter tatsächlich im Notquartier überlebt haben.Und schwupp war der erste große Frosch im Wasser - bei der Kälte! Unglaublich.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich habe keine Ahnung wo der herkam - aber neben diesem Teich haben wir ja einen Haufen mit altem Holz - extra angelegt, damit die Frösche sich dort im Winter verkriechen können. Im Notquartier kann er nicht gewesen sein, denn das sind kleine Töpfe gewesen bzw. ein Gefäß, das bei Frost durchgefroren ist. Vielleicht hatte er sich auch irgendwo unterhalt der überstehenden Folie verkrochen - und nachdem Jan die abgeschnitten hat, ist er aktiv geworden -

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heute haben wir einiges im Garten gepflanzt. Von unserer Nachbarin haben wir Buschrosen, Kletterrosen, weiße Malven, diverse Funkien und eine Gesundheitspflanze bekommen. Das Wetter lud ja wieder richtig ein, im Garten zu arbeiten. Es ist bei mir aber auch noch viel zu tun.
    Viele Grüße
    Petra

  • Wir waren gestern auch den ganzen Tag im Garten. Es ist eine Riesenmenge zu tun. Das Unkraut hat sich wieder prächtig entwickelt. Alle Keramikkugeln müssen rausgetragen werden. Überall liegt noch vertrocknetes Pflanzenmaterial. Der neue Teich wartet auf eine neue Umrandung, Bänke auf eine Ölung u.s.w. Heute sieht das Wetter leider nicht so einladend aus wie gestern. Also gehe ich erst einmal zum FLohmarkt und heute Mittag fahren wir zum Stintessen nach Hoopte in die berühmte Grube`s Fischerhütte ( da kannte mal wieder jemand nicht die deutsche Sprache und setzte das `an eine Stelle, wo sicherlich keines hingehört - aber das Restaurant heisst nun mal so)

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Da wir schon in 2 Wochen unterwegs sein werden, habe ich mir vorgenommen, jeden Tag ein wenig zu machen. Ich möchte alles schön haben, bevor wir dann weg sind. Zur Zeit ist das Wetter ja ideal.
    Unser Kirschbaum steht in voller Blüte und es herrscht ein reges Gesumme. Das gibt sicher ganz viele Kirschen in diesem Jahr.
    Den Garten gebe ich dann Ende des Monats in die Obhut von meinem Sohn, der sicher gerne mit Jenni ab und zu Unkraut rupft. :merci
    Viele Grüße
    Petra

  • Da das Wetter seit ANfang April eigentlich überwiegend gut ist, ist die Vegetation im Garten nahezu explodiert - Es ist unglaublich, wie stark alles wächst- natürlich auch das Unkraut. Da wir in drei Wochen wegfahren, will ich den Garten vorher einigermaßen in Griff bekommen. Überall dort, wo ich im zeitigen Frühjahr einen ersten Kampf gegen Giersch und Winden gestartet habe, ist beides scheinbar besonders gut nachgewachsen. Der Abhang von der Terasse hat sich wieder in eine unüberschaubare Pflanzenmasse verwandelt und, wie jedes Jahr von neuem, ich versuche ihm neue Struktur zu geben. Ich versuche das als Meditation zu sehen....Aber nach einem Meter mühevoller Ausreiß- und Pflanzensortiertarbeit fängt es an zu nerven. Zuviel Meditation bekommt mir offensichtlich nicht. Und wohin bloß mit diesen ganzen Gartenabfällen! Wenn ich wieder einen Fotoapparat habe, mache ich mal ein paar Bilder von meinem Erfolg. Der Gartenteich wartet weiter auf seine Vollendung... Jetzt haben wir Kokosmatten gekauft, aber sie noch nicht angebracht. Sie kommen an den Teichrand und in ihnen verankern sich nach und nach die Randpflanzen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es wäre jetzt 3 Monate nicht da zu sein.... das könnte ich nicht mehr aufholen. Ich hoffe also Petra, dass Du einenf fleissigen Gartenhüter hast.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!