Heute habe ich gleich für 2 Formen einen Mürbeteig zubereiten wollen. Das ging irgendwie voll daneben. Der Teig wurde einfach keine Masse, sondern zerfiel. Nach dem Kneten habe ich ihn in eine Folie gewickelt und für eine Stunde kalt gestellt. Geholfen hat es nichts. Dann versuchte ich ihn auszurollen, was nicht geklappt hat, denn er zerfiel schon wieder. In die Form habe ich ihn dennoch bekommen und gerade 10 Minuten vorgebacken. Die Füllung mache ich morgen.
Was läuft bei mir schief?
Beim Herausholen der Form habe ich leider mit dem Zeigefinger durch das Loch im Topflappen gegriffen und habe nun eine Brandblase...
Wer hat einen Tipp, damit der Mürbeteig nicht zerfällt?
Viele Grüße
Petra
Mürbeteig zerfällt
-
-
Sorry, ich habe keine Ahnung was das Problem sein könnte.... hast Du irgendetwas bei den Zutaten vergessen?
-
Nein, ich habe dengleichen Teig vor meinem Geburtstag gemacht, das war er zwar auch schon schwierig, aber es ging gerade. Vielleicht hängt es mit der doppelten Menge zusammen?
Na ja, ich kann es ja noch gebrauchen...
Viele Grüße
Petra -
Vielleicht hat DU beim Verdoppeln der Menge irgendetwas falsch berechnet? Für mich hört es sich so an, als ob zuwenig Fett dabei ist.
Oder: hast du den Teig vielleicht zu lange geknetet?
Das könnte es sein, denn durch die Körpertemperatur der Hände wird die Butter zu warm und dadurch der Mürbeteig brüchig. -
Die beiden Gemüsekuchen kamen vielleicht gut an. Ich habe eine für die Kinder gemacht, mit wenig Gewürzen und keine Bohnen und einen für uns etwas stärker gewürzt. Meine Schwiegermutter hat sich gleich das Rezept geben lassen und meinte, dass das mit dem Mürbeteig halt so ist.
Na da bin ich aber froh. Und mir hat es auch gut geschmeckt... >""§ -
Na, das ist doch die Hauptsache, dass es geschmeckt hat <$§$ und beim nächsten Mal kannst Du ja mal kürzer kneten und schauen, ob es dann besser geht
-
Also entweder war er zu lange im Kühlschrank (länger als 1/2 Std. sollte nicht), oder zuwenig Flüssigkeit.
Manchmal macht auch die Eigröße schon einen Unterschied.
Vielleicht war er auch noch zu kalt beim ausrollen oder wurde zu lange geknetet. -
Ja Petra, Du siehst - mit dem Mürbeteig ist es nicht so einfach.....
-
Hilfe, ich gebe es auf
Ja, er war diesmal länger als eine halbe Stunde im Kühlschrank, da ich in der Zeit einen Apfel-Kuchen gebacken habe. Ja, es waren diesmal Eier Größe Lund nicht M wie ich sonst genommen habe und ja er war sicher noch zu kalt, da es schon spät war und ich endlich Feierabend haben wollte, aber zu lange geknetet habe ich nicht ;DDanke für die vielen Tipps, beim nächsten Mal wird es sicher noch besser klappen... >""§
Viele Grüße
Petra -
;D
WIrd schon, hast ja bald viel Zeit
Hat doch trotzdem geschmeckt ;D -
So, heute morgen habe ich wieder 2 Gemüse-Tartes gemacht und es hat alles super geklappt!
Ich denke, es gibt 2 Gründe:
1. Übung macht den Meister
2. Ich habe nicht mehr alles zusammen gemacht, sondern jeden Teig für sich.Meine Vermutung ist, dass ich zu ungeduldig war und den Teig nicht richtig geknetet habe, denn dieses Mal ist er einfach klasse homogen geworden, Ich habe aber deutlich länger geknetet. Nachdem ich im Internet verschiedene Tipps gelesen habe, habe ich den Teig überhaupt nicht in den Kühlschrank gestellt, sondern nur ruhen lassen. Er ließ sich auch wirklich gut ausrollen. Das lag aber auch an meinem neuen Nudelholz. ;D
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!