• Wenn man aufhört zu arbeiten, zieht das so allerlei nach sich. Zum Beispiel musste ich mein Dienst-Handy abgeben. Ich habe nie viel telefoniert, aber so ganz ohne will ich natürlich auch nicht sein.

Nun habe ich mich mal schlau gemacht, es gibt ja unzählige Tarife :Kopffass: In unsere Überlegung fiel, dass wir in 4 Wochen in Europa unterwegs sein werden. Sicher werden wir untereinander u. Umständen mal telefonieren müssen und da sollen die Gebühren nicht so hoch sein. Nun habe ich mich entschieden, wir nehmen eine Sim-Karte ohne Vertrag von FONIC, die gehören zu O2 und haben gute Tarife.

Wichtig für uns war, dass wir auch im Ausland günstig telefonieren können und die Roaming-Kosten nicht zu hoch sind. Ebenso halte ich 9 Cent pro Minute für alle Gespräche/SMS in Deutschland, egal ob Handy oder Festnetz ok. Nett ist auch, dass man von Deutschland aus auch für 9 Cent in Festnetz von 50 Länder incl USA und Kanada telefonieren kann.
    Friedrich bekommt auch gleich eine neue Karte, denn wir wollen ja unterwegs keine dienstlichen Gespräche von seiner Firma erhalten. <$§$
    Viele Grüße
    Petra

• Ich bin gerade dabei mit meinem Kartenhandy von O2 zu Blau.de zu wechseln. O2 wollte mir den Vertrag kündigen bzw, meine Nummer schließen, weil ich zuwenig telefoniert habe. Das fand ich die totale Frechheit. Da ich meine Nummer mitnehmen will, habe ich einen ANtrag auf Protierung gestellt. Der wurde von O2 abgelehnt. Den Grund habe ich nun auch erfahren - mein Handy wies nicht mehr 25 Euro Guthaben auf, die ich für die Portierung zahlen muss. Allerdings hat O2 mir auch nicht mitgeteilt, dass ich diese 25 Euro zahlen muss. Als ich dann das Handy aufladen wollte stellte ich fest, dass man nur 15 20 und 30 Euro aufladen kann. Ich musste also mehr aufladen als ich verbrauche. Danke, damit hat es mir ein für alle Male gereicht mit O2. Mal schauen wie es mir bei Blau.de ergeht.

Der Blau Handytarif hat eine ganze Reihe von Vergleichstest gewonnen. Unter den Testsiegen befinden sich u.a.:

Stiftung Warentest: Billigster Tarif

ComputerBild: Platz 1, billigste Prepaidkarte und Tarifempfehlung

FinanzTest: Top Handytaruf

connect: Günstigster Tarif

Chip: Testsieger

Allerdings weiß ich nicht wie das mit der Auslandsnutzung ist

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Sag mal, können die denn so einfach ein Handy kündigen? Gibt es denn einen vorgeschriebenen Mindestumsatz? An mir wird auch keiner eine Freude haben. Bisher beliefen sich meine Rechnungen auf wenige Cents...
    Ich denke Blau.de hat ähnliche Preise...
    Viele Grüße
    Petra

• Ja, das finde ich eben auch die Sauerei - Sie haben mir mitgeteilt, wenn ich nicht auflade, kann ich über meine Nummer ab 31.3.09 nicht mehr verfügen und einen MOnat später würden sie alles löschen. Ich habe mal gerade 20 Euro in einem Jahr verbraucht, glaube ich. Ich brauche das Handy vor allem um erreichbar zu sein und für Notfälle. Und telefoniere wirklich selten damit, weil mir bisher der Tarif von O2 mit ich glaube 21 ct oder mehr ( habe es schon länger) zu teuer war. Wahrscheinlich werde ich bei blau.de mit 9 ct es häufiger mal benutzen.... ist doch eine Ironie...

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• Heike, das ist aber bei fast jedem Handy-Vertrag so. Wenn Du kein Guthaben mehr drauf hast, dann ist irgendwann die Nummer weg, wenn nicht aufgeladen wird. Das ist meinem Sohn schon passiert. Es ist dann schade um die Rufnummer, die dann nicht mehr zu reaktivieren ist. Lies mal nach, ob das nicht auch bei Blue so ist.
    Viele Grüße
    Petra

• Ich hatte ja zum einen noch Guthaben drauf, so ca. 2,36 Euro, zum anderen hat O2 geschrieben, dass eine Aufladung nur für ein halbes Jahr von mir zu nutzen ist. AUßerdem haben die die unterste Aufladungsgrenze auf 15 Euro angehoben - früher konnte man z.B. auch 10 Euro aufladen.

• Hallo Heike,
    meine SIM-Karte ist heute angekommen. Ich habe sie jetzt frei geschaltet, mal sehen, ab wann ich telefonieren kann. Ich kann aber in jedem Fall auch nur 10 € aufladen... Es kann aber sein, dass O² andere Bedingungen hat als Fonic.
    Viele Grüße
    Petra

• Hach, heute habe ich die MItteilung erhalten, dass die Portierung nun endlich geklappt hat und ich ab 11.4. mit dem neuen Anbieter telefonieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!