Kommentare zu San Francisco + Kalifornien Live

  • So, Sonntag/Montag ist mein Anspruchsschreiben raus an KLM, heute habe ich eine erste Anwort per email - natürlich machen die auf den: {e

    Das heißt, sie drücken sich. Sie meinen, hier läge keine Annullierung vor und nur Annullierungen hätten Entschädigungsleistungen zur Folge. Verspätungen aber nicht.
    Aber so schnell geben wir noch nicht auf. Das Problem ist, dass es wohl in der Zwischenzeit Vorlagen des BGH und des Wiener Gerichtshofs beim Europäischen Gerichtshof gibt, die klären wollen, wann eine Verspätung noch eine Verspätung und wann eine Annullierung ist. Die Vorlagen kommen von 2007. Der Europäische Gerichtshofe hat Anfang Juli 2009 dann dargelegt, dass man diese Frage nicht so einfach entscheiden können, also keine Zeit, z.B. ab 24 Stunden >= Annullierung, festlegen wolle und das die Verordnung insoweit nicht hinreichend formuliert sei. Die führe dazu, dass eine Ungleichbehandlung von Passagieren, die 24 Stunden auf dem Flughafen festsitzen und deren Flug annulliert ist, und Passagieren, die gleichfalls 24 Stunden auf dem Flughafen festsitzen und dann doch noch mit dem Flieger fliegen besteht. Das müsse geändert werden und das müssten dann die Gesetzgeber tun. Das hilft uns akut nicht weiter.
    Ich habe denen jetzt mitgeteilt, dass wir den Flug nicht als verspätet, sondern als annulliert ansehen. Wir haben ja auf jeden Fall auch komplett neu eingecheckt. Leider wurde unsere alte Boardkarte zerissen,so dass wir diese nicht vorlegen können. Wir haben auch andere Sitzplätze bekommen als vorher. Und unser Flug hatte eine andere Flugnummer. Ich habe ein Foto vom Timeboard gemacht, auf dem der Flug nicht mehr als KL 606, sondern als KLD606 aufgeführt ist - also mit einer anderen Flugnummer. Ich werde jetzt auch die Schlichtungsstelle für Mobilität einschalten. Ich berichte weiter Gruß

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • So, ich habe eine neue Mail von KLM, die gebe ich hier mal wieder:
    Sehr geehrter Herr *****,
    vielen Dank für Ihre Email vom *** 2009.
    Wir sehen es als Ihr besonderes Engagement für KLM, dass Sie Ihre persönlichen Betrachtungen unseren
    Erklärungen entgegenstellen. Wir möchten Ihnen versichern, dass unsere Entscheidung auf einer
    sorgfältigen Untersuchung der uns vorliegenden Informationen unter voller Berücksichtigung der
    anwendbaren gesetzlichen Regelungen basiert.
    Gerne möchten wir darauf hinweisen, dass der Flug KL606 unter der selben Flugnummer ausgeführt
    wurde. Die korrekte Bezeichnung lautet KL0606, wird jedoch häufig auf KL606 abgekürzt. Wir gehen
    davon aus, dass die zusätzliche "0" in San Francisco fehlerhaft als "D" dargestellt wurde. Um den
    Passagieren ein verlassen des Flughafens zu ermöglichen, wurden Sie ausgecheckt und mussten erneut
    einchecken. Andernfalls hätten Sie die Nacht am Flughafen in der Wartehalle verbringen müssen. Dies
    hat jedoch keinerlei Einfluss darauf, dass ein Flug als annulliert betrachtet werden kann. Nochmals
    möchten wir Ihnen versichern, dass es sich hierbei lediglich um eine Verspätung - wenn auch eine
    sehr ungewöhnlich lange Verspätung - handelte. Daher besteht leider kein Anspruch auf
    EU-Entschädigung.
    Hinsichtlich der direkten Kosten, freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir gerne die
    Mahlzeit so wie die Hotelkosten erstatten möchten. Wir haben daher unsere Buchhaltungsabteilung
    angewiesen den Gesamtbetrag in Höhe von 93,65 USD / 67 EUR dem Konto von Frau ****
    gutzuschreiben. Der Geldeingang sollte innerhalb der nächsten 14 Tage ersichtlich sein.
    Wir versichern Ihnen, dass wir ? soweit das in unserer Macht steht ? auch weiterhin alles
    Menschenmögliche tun werden, um Verspätungen zu vermeiden oder auf ein Minimum zu reduzieren.
    Wir hoffen, dass Sie uns noch einmal die Gelegenheit geben können Ihr Vertrauen zurückzugewinnen und
    Ihnen eine angenehme und problemfreie Reise zu ermöglichen. Daher würden wir uns freuen, Sie bald
    wieder an Bord eines KLM oder Northwest Airlines Fluges begrüßen zu dürfen und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen,

    Lisa ****
    KLM/NWA Customer Care Germany


    Ich versichere Euch, dass ich mich keiner Geschlechtsumwandlung unterzogen habe .... ich finde den Stil wirklich schon frech und eine erste Kurzanwort habe ich gleich losgejagt. Von wegen meine "persönlichen Betrachtungen"..... Ich werde mich jetzt mit einer anderen Mitreisenden zur weiteren Absprache treffen. Auch sie hat eine neue Sitzplatznummer erhalten und ihr ist es gelungen, von klm die alte herauszubekommen. Es gibt zu dem Problem zwei Vorlagen, einmal vom BGH und einmal vom Wiener Gerichtshof bei Europäischen Gerichtshof.... der konnte sich aber noch zu nichts durchringen, obwohl er in einer ersten Stellungnahme die Richtlinie wegen Ungleichbehandlung kritisiert und Änderung fordert. Also so schnell gebe ich nicht auf und werde nun auch ein Schreiben an die Schlichtungsstelle für Mobilität, sofern es diese nun wirklich noch gibt, aufsetzen.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich sage mal, das ist so ein typischer Baukasten-Brief... ::)
    Klar, dass erst einmal alles abgewimmelt wird.
    Heike, wie ich Dich kenne, wirst Du so schnell nicht aufgeben. <$§$
    Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
    Viele Grüße
    Petra

  • Du kannst sicher sein, dass ich da nicht so schnell aufgebe, auch wenn der europäische Gerichtshof in dieser Frage leider sehr zurückhaltend ist, sonst hätten wir jetzt nämlich möglicherweise gar keine Probleme. Ich berichte über den Fortgang.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich komme leider nicht voran mit meinen Entschädigungsansprüchen. Ich habe das Ganze an die Schlichtungsstelle gegeben, von denen aber auch nur ein Pauschalschreiben erhalten, in dem es sinngemäß heißt, hier läge wohl nur eine Verspätung vor.... Mit anderen Worten: Wir haben keine Lust. Die Stelle wird eh neu gebildet und im Internet stand schon, dass man gar keine Fälle mehr annimmt. Ich habe es trotzdem hingeschickt, aber ich denke, da ist keine Bereitschaft zur Hilfe. Auch meine sonstigen Hinweise, dass die EU Richtlinie auch in anderen Bereichen nicht eingehalten wurde, sind komplett untergegangen.

    Wir haben nun die Voucher eingelöst und drei Flüge in die Karibik gebucht.

    Und nun das nächste Problem. Die Eurogutacheine haben sie einfach bei meinem Sohn abgezogen. Die Dollar-Voucher jeweils bei Jan und mir..... Ich habe dann e-tickets bekommen in denen auch die Ticketpreise, die nun noch zu zahlen sind, aufgeführt sind.
    Heute bekomme ich einen Anruf von KLM. Und jetzt heißt es, aus nicht nachvollziehbaren Gründen hätte man bei Jan und mir 40 Euro zu wenig berechnet und bitte mich um mein Einverständnis, weitere 80 Euro von meinem Konto abzubuchen. Ich habe erst einmal gesagt, dass muss ich prüfen, sie sollen Montag noch einmal anrufen. Eigentlich sehe ich nicht ein, dass ich noch einmal 80 Euro nachbezahle - ist das mein Problem, wenn sie mir einen falschen Ticketpreis angeben? Ich habe telefonisch gebucht und man hat mir dann den Preis auf dem Ticket bestätigt. Ich tendiere eigentlich dazu, dass Vertrag-Vertrag ist.....
    Irgendwie habe ich doch eine gestörte Beziehung zu KLM.... Was sagt Ihr dazu?

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike, zu dem falschen Flugpreis. Da würde ich nicht nachzahlen, sie haben den Preis bestätigt und Du hast den Flug zu diesen Konditionen angenommen.
    Was meinst Du, wie oft ich mich in meinem Berufsleben mit den Preisen "mal" vertan habe, da half nur eins, Augen zu und durch. Eventuell gab es vom Vorgesetzten eins auf die Mütze, aber so ist das eben. Wenn der Kunde natürlich bereit war/ist, den richtigen Preis zu zahlen, dann war/ist es natürlich auch ok.
    Du hattest doch auch mal von Lufthansa einen falschen Preis nach New York bekommen, der ohne Steuern berechnet wurde, da gab es auch keine Nachforderung.
    Etwas anderes ist es, wenn Du über ein Reisebüro buchst, dann wird das Reisebüro mit dem richtigen Preis belastet und muss zusehen, woher die Differenz kommt.

    Viele Grüße
    Petra

  • Du sprichst mir aus dem Herzen. Soweit habe ich mir das auch schon überlegt. Schließlich habe ich direkt bei KLM gebucht und die sogar mehrfach aufgefordert mir nun genau mitzuteilen, was ich noch bezahlen muss, damit ich mein KOnto entsprechend auffülle. Ich glaube, die haben mir das sogar zweimal bestätigt, muss aber noch mal schauen. Auf jeden Fall kann ich gar nicht nachvollziehen, was der Flug kostet und warum er eigentlich nicht das kosten soll was man mir bestätigt hat. Also werde ich das mal der Dame am Montag mittteilen..... Und stimmt, an New York dachte ich auch schon.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich finde nicht wieder, wo ich die weitere Entwicklung in Sachen KLM aufgeschrieben habe. Nach dem Urteil des europäischen Gerichtshofes habe ich ja die Ansprüche erneutert. Dan kam: Wir prüfen, wir prüfen, wir prüfen. Und heute das:
    Sehr geehrte Frau Kaiser-Behm,

    nach nochmaliger Prüfung des Vorgangs können wir Ihnen folgendes mitteilen:
    Eine Entschädigung im Zusammenhang mit der Flugverspätung kann leider nicht angeboten werden da
    diese laut EU Verordnung 261/2004 nicht vorgesehen ist (Artikel 6 verweist nicht auf Artikel 7). Wir
    bedauern, Ihnen keine positivere Nachricht überbringen zu können.
    Wir hoffen, Sie hiermit ausreichend informiert zu haben und verbleiben

    Ich glaube ich habe ein Rad ab! AN der Stelle war ich schon im Juli. Kein einziges Wort über das Urteil. Ich denke, jetzt muss ich mal eine Klagschrift vorbereiten. So schnell gebe ich nicht auf

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das ist mir egal - eigentlich ist es ja etwas, was viele Leute interessiert. Und ich möchte ja auch anderen Mut machen, nicht aufzugeben. Ich dachte nur, ich hätte an irgend einer anderen Stelle gezielt über das Problem geschrieben, und das finde ich nicht mehr - vielleicht verschiebst du dann doch erst einmal und ich kann ja mal, wenn alles zuende ist, einen gesonderten Bericht irgendwo schreiben

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike, Du hast Recht, es interessiert bestimmt viele Leute, da bin ich mir sicher. Ich lasse es ganz einfach so. ;)
    Vielleicht sollte ich es nur von den Kommentaren abtrennen und mit einer neuen Überschrift: 27- Stunden Verspätung mit KLM?
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!