Silvester-Raclette

  • Hallo,
    jedes Jahr dieselbe Frage, was machen wir an Silvester. Hier ist mein Vorschlag:

    Slivester-Raclette:

    Mit einem gemütlichen Racletteessen braucht Ihr kaum Vorbereitungszeit.
    Abwechslungsreich wird das Essen, wenn Ihr dazu eine Rohkostplatte und verschiedene Soßen (weitere Dips und Saucen siehe in der Rubrik Dips & Saucen) serviert.
    Man isst dazu Pellkartoffeln, Bauernbrot und/oder Baguette. Klassische Beilagen sind Cornichons und Mixed Pickles, sowie sämtliche Gemüsesorten, ja sogar Nudeln eignen sich hervorragend.
    Pro Person rechnet man mit ca. 200 g Gemüse und 200 - 300 g Raclette-Käse.
    Saucen und Ideen dazu findet Ihr auf meinen Seiten http://www.petra-kaiser.de/vegetarische-r…r-raclette.html.

    Guten Appetit!
    Viele Grüße
    Petra

  • Wie jedes Jahr zu Weihnachten gibt es auch dieses Jahr auf allgemeinen Wunsch - Raclette.
    Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr mal an ein echtes Menue ran wagen, aber nein, meine Gäste wollen ausnahmslos wieder Raclette haben.

    Angefangen habe ich das ganze mal, da beim Raclette jeder das essen kann was er möchte. Als positiver Nebeneffekt wird es meist ein wunderschöner gemütlicher abend, und am nächsten Tag gibt es immer noch einen leckeren Auflauf aus den Resten.

    Gerne würde ich dieses Jahr mal was Neues ausprobieren und hoffe auf eure Tips.

    Bei mir gibt es meist:

    Gemüse / Obst wie : Mais, Tomaten, Pellkartoffel, Ananas, Mango
    weiterhin für die Pfännchen: Schafskäse, Rösti

    zusätzlich: Baguette, Salat, gefüllte Peperonis,

    zum überbacken: Gouda und eine Creme aus Reibkäse mit Schmand

    und? Was gibt es bei euch immer?

    Lg Mo

  • Hi Mo,
    während ich die letzten Wochen so rumsaß und rumlag, habe ich viele "Klatsch"-Blätter gelesen ;D 8)
    Da waren natürlich auch interessante Rezepte dabei ;)
    Was mir gefallen hat, mal was Süßes:

    oder

    Zitat

    Kleine Früchte-Pfannkuchen
    Zutaten:
    2 Eier, 1/4 l Milch, 1 Prise Salz, 100 g Mehl, 1 Messerspitze Backpulver, Früchte nach Wahl aus der Dose oder frisch - Ananas, Pfirsiche, Bananen, Ornagenfilets, Apfel- oder Birnenstückchen
    Zubereitung:
    Alle Zutaten bis auf die Früchte zu einem glatten Teig verrühren. In ein Pfännchen erst ein wenig Butter, dann die Früchte und zum Schluss 1-2 EL von dem Teig. 5 Minuten unter dem heißem Grill überbacken.

    Zitat

    Mozzarella-Tomaten-Zucchini-Pfännchen
    8 Kirschtomaten halbieren, 2 Zucchini in Scheiben schneiden, 4 Scheiben Mozzarella, eine Handvoll Pinienkerne, Basilikum. In ein Pfännchen 2 halbe Kirschtomaten und 4 Zucchinischeiben legen, mit einer Scheibe Mozzarella belegen mit Pinienkerne bestreuen und überbacken. Mit Basilikum garnieren und bei Bedarf mit frischem Pfeffer würzen.

    Hast Du meine anderen Vorschläge auf meiner Seite gesehen?

    Viele Grüße
    Petra

  • Oh ich Depp!!! Erst denken den Reden,
    bei mir könnte man sagen, erst lesen denn schreiben.

    Habe gerade deinen link auf deine Seite gelesen, super Tips, die süßen Sachen sind aber auch nicht zu verachten.

    Danke LG Mo

  • Hallo Mo,
    schön, dass Du es gefunden hast ;D
    Langsam werde ich mir auch überlegen müssen, was ich machen werde, denn bei mir war ja für Weihnachten nichts geplant. Am 24. Dezember feiern wir mit unserer Nachbarin quasi "Anti-Weihnachten" mit Schrottwichteln und ohne Geschenke ;) Da brauche ich mir um das Essen keine Gedanken zu machen, wir stellen die Getränke ;D
    Am 2. Weihnachtstag wäre ja ein Raclette oder auch Käse-Fondue passend. Nur das Käse-Fondue ist ja immer mit Weißwein und Kirschwasser, da muss ich mich mal erkundigen, ob es auch ohne schmeckt? Denn Jenni isst dann mit. Fürs Raclette habe ich gar keine Ausstattung...
    Und für Silvester muss ich ja auch noch etwas planen. Oh je, das wollten wir alles vermeiden :-\
    Viele Grüße
    Petra
    PS. da habe ich zunächst wieder unter Jennis Namen geschrieben... :o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!