In der letzten Woche habe ich viel Gemüse und Obst eingekauft und seitdem habe ich etliche lästige Fruchflliegen, die nun in der Küche herumschwirren..
Ein wenig im Netz herumgesucht, habe ich gelesen, dass die Eier der Fruchtfliegen auf dem Obst "kleben", die so klein sind, dass man sie nicht sehen kann (wie lecker...) und dass sie sich super schnell vermehren.
Irgendwie hatte ich dann noch im Kopf: Essigwasser
Aber das zieht diese Viecher (ja ansonsten bin ich Tierschützer) erst recht an. Im Internet gibt es eine Flut von Klagen über die Fruchtfliegen, ich stehe also nicht alleine da.
Nun habe ich gestern Abend noch einen Tipp gefunden. Ein gelbes Gefäß (ja, es sollte schon gelb sein) Essigwasser hinein und einen Spritzer Spüli. Das Essigwasser lockt die Viecher an, das Spüli verhindert die Oberflächenwasserspannung und die Tiere "ersaufen".
Heute morgen waren allerdings nur 3 drin und mindestens 20 saßen drum herum auf dem Rand vom gelben Gefäß. Da habe ich den Staubsauger genommen und den Rest eingesaugt. Das stand auch im Netz als Tipp und hat geklappt.
Kennt Ihr das Problem? Was macht Ihr dagegen?
Viele Grüße
Petra