Es ist mal wieder soweit. Die Bilder, die ich brauche, sind auf einer mobilen Festplatte oder auf einem anderen Laptop. So macht das Suchen aber keinen Spaß.
Ich habe es irgendwie nicht im Griff, alles vernünftig zu verwalten. Da macht mich kirre.
Wie schafft Ihr es, eine gewisse Ordnung zu bekommen? Oder geht es Euch genauso?
Viele Grüße
Petra
Digitale Bilder
-
-
Diese Frage passt ja gerade zu meinem aktuellen Problem - wer redet von verwalten? Meine Bilder sind gerade verschwunden.... Ansonsten versuche ich im Hinblick auf Sicherung - mit AUsnahme der Bergen Bilder - immer alles mehrfach abzusichern und damit auch zu verwalten. Ich speicher die Bilder in der Regel auf einer externen Festplatte und zusätzlich auf CD bzw DVD (beides) - Im ZWeifelfall findet sich also alles auf der externen Festplatte, denn ich habe auch noch zwei Laptops und einen PC..... das Dumme ist nur, ich habe auch zwei externe Festplatten - die kleine für die Reisen und die Große für zuhause... also das richtig praktische System habe ich also auch nicht
-
Gut, dass ich damit nicht alleine bin. Ich sollte einfach "ordentlicher" werden. Allerdings fehlt mir dazu die Einsicht.
Viele Grüße
Petra -
...Wie schafft Ihr es, eine gewisse Ordnung zu bekommen? Oder geht es Euch genauso?..
Da habe ich kein Problem damit.
Ich habe einen Order "Eigene Bilder" und der ist auch mit dem Desktop verknüpft.
In dem Ordner sind Unterordner angelegt. Siehe Bild.
Das habe ich auf dem Laptop, als auch auf dem grossen PC.
Die Chips der Kamera lösche ich erst, wenn es auf beiden PCs abgespeichert ist.
Manchmal sind es fast 2000 Bilder pro Ordner. Aber mit der Miniaturansicht, finde ich schnell, was ich suche.
Habe ich das Bild gefunden, gehe ich zu Filmstreifen und sehe es grösser.
Zum Aussortieren der Bilder für das Internet lege ich dann meist einen zweiten Ordner an und kopiere dann alle Bilder nochmals rein. Da kann ich dann wüten und löschen was das Zeug hält.
Ausserdm habe ich noch den "ZoomBrowser EX" von Canon zur Bilderverwaltung. Der greift automatisch auf diese Ordner zurück. Ich benutze ihn aber wenig. -
Das sieht ja wirklich gut aus!
Ich habe diese Ordner auch, allerdings nach Datum geordnet. Außerhalb meiner Reisen fotografiere ich ja noch Unmengen anderer Dinge. Familienfotos, Gartenbilder, Essen und Trinken, Kollegen, etc. Und die sind dann nach Jahren/Monat/Datum gordnet.
In Abständen sichere ich die Bilder auf externe Festplatten und dann lösche ich die älteren Jahrgänge von den Laptops.
Nun ja, ich werde mir doch mal mehr System zulegen.
Im Übrigen mache ich das genauso, ich lege einen Unterordner an, kopiere die Bilder, die ich für die Webpage brauche hinein und kann dann probieren ohne Angst zu haben.
Zur schnellen Übersicht nutze ich am liebsten ZoomBrowser EX. Mittels der Sternchen mache ich eine Vorauswahl der Bilder, die Dia-Show geht auch schnell und ich kann per Knopfdruck ein Bild nach Adobe schicken, um es zu bearbeiten. Das finde ich bequem.
Mehrere Bilder auf einmal bearbeite ich mit Digital Photo Professional.
Viele Grüße
Petra -
So ein Ordner würde mir jetzt nicht wirklich weiterhelfen - Wegen der Datensicherung und zur Entlastung des Laptops lasse ich auf Dauer die Bilder eben nicht auf dem Laptop. Dann arbeite ich auch noch mit zwei Laptops und einem PC im Büro, auf dem auch Bilder sind. Auf dem Laptop alt sind eigentlich immer nur die aktuellen Fotos. Laptop zwei ist häufiger mal im Gebrauch bei meinem Sohn, wenn der Probleme mit seinem hat, wie aktuell... Habe ich alles auf der großen externen Festplatte, dann finde ich dort in den Ordnern auch alles wieder , aber.... da kommt dann das Problem. Wenn ich mit dem EEEPC unterwegs bin, wird auf die kleine Festplatte gepeichert - und dann vergesse ich es meist alles noch einmal auf die große zu speichern. Also eigentlich ist alles nur ein Dizplinproblem---
-
.... Außerhalb meiner Reisen fotografiere ich ja noch Unmengen anderer Dinge. Familienfotos, Gartenbilder, Essen und Trinken, Kollegen, etc. Und die sind dann nach Jahren/Monat/Datum gordnet....
Familienfotos, Gartenbilder, Essen und Trinken, Kollegen, etc. fotografieren wir auch. Da geht es dann ab 101 weiter.
Da kommen alle Gartenbilder in einen Ordner, oder ich mache noch einen Unterordner bei Bedarf auf.
Ich glaube, dass muss jeder selber wissen und entscheiden, was für ihn das beste ist. Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, auch schon fertige Bild-Archivierungs-Programme, aber mir liegt die sehr einfache klare Gliederung am Besten.Speicherplatz habe ich genug. Auf dem PC 320GB und auf dem Laptop 160GB. Da habe ich kein Problem und muss die Bilder aus Platzgründen runter nehmen.
Ausserdem brenne ich die Urlaubsbilder noch auf CD, bzw.DVD, was eigentlich ein Blödsinn ist. :-[ -
Na gut, vielen Dank, ich glaube, ich werde, da ich ja irgendwann, wenn ich mal viel Zeit habe, die Fotos ähnlich wie Du, Erhard, zusammenfassen. Ich habe bis jetzt ja mehr nach Jahren sortiert und das ist beim Suchen schon etwas aufwändiger.
Mal sehen...
Viele Grüße
Petra -
Warum ist es Blödsinn die Urlaubsbilder auch auf CD und DVD zusätzlich zu sichern? Es kann doch auch mal was mit PC und Festplatte passieren - zum Beispiel Dein Laptop wird geklaut.... Eigentlich wird die mehrfache Sicherung immer empfohlen. Man weiß nie wie blöd es kommt.... und dann freut man sich vielleicht über so eine CD oder DVD.
Grundsätzlicher Themen wie Garten etc. fasse ich auch nicht nach Jahren, sondern eben nach dem Thema zusammen. -
Warum ist es Blödsinn die Urlaubsbilder auch auf CD und DVD zusätzlich zu sichern? Es kann doch auch mal was mit PC und Festplatte passieren - zum Beispiel Dein Laptop wird geklaut.... Eigentlich wird die mehrfache Sicherung immer empfohlen. Man weiß nie wie blöd es kommt....
100-prozentige Sicherung gibt es so wie so nicht, auch wenn man oder frau es 10 mal sichert. Das der PC und Laptop gleichzeitig den Geist aufgeben, ist sehr unwahrscheinlich. Auf Reisen habe ich die Bilder auf dem Chip und auf dem Laptop. Also auch doppelt gesichert. Den Chip lösche ich erst, wenn die Bilder auch auf dem PC gespeichert sind.
Wenn im Urlaub die Fotoausrüstung und der Laptopgeklaut werdenabhanden kommen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die externe Festplatte auch mit weg ist.
Was hätte man vor dem digitalen Zeitalter gemacht?
Wer hat sich schon alle Negative aufgehoben, oder was ist mit den Dias? Die gibt es nur in einfacher Ausfertigung.
Wenn heute eine mehrfach Sicherung empfohlen wird, sind das wahrscheinlich die Hersteller von externen Festplatten. -
Was hätte man vor dem digitalen Zeitalter gemacht?
Wer hat sich schon alle Negative aufgehoben, oder was ist mit den Dias? Die gibt es nur in einfacher Ausfertigung.Stimmt,ich habe nur eine kleine Kiste mit Nagativen und von meinem Vater etliche "alte" Dias bekommen, aber z. Beispiel meine Bilder von Israel, Rio und vom Libanon aus dem Jahr 1972/73 hätte ich gerne nachgemacht, aber die Negative sind weg.
Ansonsten schaue ich mir selten ganz alte Bilder an, klar ab und zu mal Familienfotos, aber meist verbleibt es.Ich bin generell nicth so der Sammlertyp, daher würde ich es mit Fassung tragen, wenn mal etwas fehlt.
Die meisten Bilder habe ich ja in meinem "Kopf".
AQber dennoch werde ich etwas Ordnung in mein System bringen und die Bilder von der externen Festplatte noch einmal sichern. festpltten haben ja auch nur eine begrenzte Lebenszeit.
Viele Grüße
Petra -
So, ich habe ich in den letzten 2 Wochen von 3 verschiedenen Festplatten die Bilder zusammengefügt. Das war eine doofe Arbeit, aber jetzt habe ich auf der externen Festplatte alle Bilder gespeichert und schon mal grob vorsortiert nach Reisen, Familie, Garten etc. Ich denke, ich werde noch einige Tage benötigen, um die Bilder genau zu sortieren, aber es macht schon Spaß, wenn man das Ergebnis sieht.
Ich werde mir eine 2. Festplatte kaufen, die sind ja nicht mehr so teuer und dann regelmäßig eine Sicherung der neuen Fotos machen.
Insgesamt benötige ich zur Zeit 120 GB Speicherkapazität!
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!