So, hier kommen "meine" schönsten Bilder von meinem 1. Fotokurs im Wisentgehege Springe, natürlich sehr subjektiv gesehen.
Toll, was der Leiter des Geheges, Thomas Hennig, alles für uns möglich gemacht hat, damit dieser Kursus ein Erfolg wurde.
Die meisten Bilder wurden mit meinem "uralten" Teleobjektiv Soligor AF 70 -300 mm 1:4,5 - 5,6 gemacht., nur ganz wenige mit der Canon Macro Lens EF 100 mm 1:2,8 USM.
Die schönsten Bilder vom 1. Fotokurs im Wisentgehege Springe
-
- Reisebericht
-
Petra -
19. September 2009 um 23:15
-
-
Wir bekamen eine private Flugshow und konnten Wünsche äußern, was wir gerne sehen wollten. Bei den Falken und anderen Greifvögeln war es natürlich unheimlich schwierig schnell zu reagieren, wenn sie in der Luft waren. Bei den meisten Fotos waren entweder nur Schwänze oder gar nichts von dem Tier zusehen, oder total unscharf. oder oben links in der Ecke...
Manchmal hatten die Vögel auch keine Lust mehr wie Lilly, der Uhu, der einfach ganz oben auf einem Baum flog und sich nicht mehr blicken ließ. Da hilft nichts, als die Sachen einpacken... Die Falkner haben klasse mit den Tieren zusammengearbeitet und sich sehr viel Mühe gegeben.
Übrigens habe ich mir ein Stativ ausgeliehen, ohne wäre kaum etwas möglich gewesen. Bild 1 und 2 wurden mit meinem 100er Festbrennweite 2,8 gemacht, das 1. Bild ist nur ein Ausschnitt.
Der praktische Teil vom Fotokurs hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich bin mal gespannt, was morgen bei der Bildbesprechung herauskommt. Ich darf ja nur 5 Bilder vorstellen und habe das 2. und das letzte Bild ausgelassen. Die Bilder nehme ich natürlich in einer höheren Auflösung mit.
Viele Grüße
Petra -
So die Bildbesprechung war natürlich sehr interessant, die Tipps, die jeder zu seinen vorgestellten Bildern bekommen hat, nicht von der Hand zu weisen:
Zum Beispiel wäre bei mir das 1. Fuchsbild optimal gewesen, wenn der Schwanz ganz auf dem Bild zu sehen gewesen wäre...
Beim Wisentbild fehlt auch der Schwanz und es ist ein wenig langweilig...
Die Schleiereule könnte etwas besser zur Geltung kommen, wenn der Schnitt günstiger gemacht worden wäre...
Das vorletze Bild hat leider auch abgeschnittene Krallen...
Stimmt, es ist am Anfang nicht so einfach, alles zu beherzigen, aber dafür mache ich ja auch die Fotokurse.
Mit der Zeit wird sicher vieles besser werden. ;DGanz lieben Dank an die beiden Seminarleiter Dagmar und Reinhard Lodzig. Sie haben den Workshop wirklich professionell begleitet und ich kann jedem nur empfehlen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, zugreifen! Ich habe mir die nächsten Kurse schon ausgeguckt. ;D
Einfach mal auf die schöne Seite schauen: Photos of Nature
So hier nun ein Bild von allen Teilnehmern des Seminares, der Seminarleiter und dem Falkner-Team, die wirklich viel für uns möglich gemacht haben. (Erlaubnis zur Veröffentlichung wurde gegeben ;))
Viele Grüße
Petra
PS. ein paar Bilder vom Fotoworkshop kommen noch, ich musste ja erst einmal 1.800 Fotos sichten, denn so viele habe ich geschossen!. -
Das ist ja eine große Truppe und MEIN GOTT: 1800 Fotos? Ich glaube, da muss man dann Rentner sein und die alle zu sichten....
-
Ja Heike, ich habe wie verrückt fotografiert und der Ausschuss ist natürlich dementsprechend. Vögel im Flug zu beobachten und gleichzeitig zu fotografieren ist nicht so einfach. Meist waren sie weg, wenn ich bereit war. :o
Wir waren 14 Teilnehmer. Die Anzahl war ok, wobei manche nur wegen der speziellen Flug- und Tiervorführung gekommen sind. Das bekommt man ja sonst nicht bei einem "normalen" Besuch geboten. Die Vorbereitungen sind dementsprechend aufwändig.
Allein die Vögel dazu zu bringen, für uns hin und her zu fliegen, das bedarf einer guten Vorbereitung. Und wie wir ja mitbekommen haben, hatte Lilly am Samstag einfach keine Lust und flog hoch in den Baum. Das kann dann schon mal eine Stunde oder mehr dauern, ehe das Tier dann bereit ist, zurück zu kommen.
Der Falkenhof im Wisentgehege steht übrigens unter der Leitung von Rouven Polep.
-
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich leider nicht mehr genau weiß, wie die Vögel richtig heißen. Und bevor ich etwas Falsches hier schreibe, habe ich sie mit Greifvogel benannt. Die, an die ich mich erinnern kann, sind natürlich richtig benannt.
-
Die Schneeeulen, es sind 3 Stück, sind allerliebst und noch sehr jung. Später, wenn sie erwachsen sind, dann werden sie natürlich weiß. Sie sind von den Falknern aufgezogen und schreien daher noch viel nach "Mama"...
-
Die Bären und Wölfe leben in einem Gehege. Zunächst standen wir davor und wir sahen so gut wie nichts, nur die Wölfe heulten in der Ferne.
Thomas rief dann aber einige Male laut nach Siggi, dem Bären, und schon kamen sie angetapert. Dafür bekamen sie auch eine Belohnung und gingen sogar ins Wasser. Die Wölfe kamen auch immer näher, sie wollten auch etwas abhaben.
Für uns war es ein gefundenes Fressen für die Kamera, die Auslöser klickten und klickten...
-
Das Wisentgehege ist sehr groß und es gibt viel zu sehen. Jedoch nicht alle Tiere waren in Posierlaune. Der kapitale Hirsch röhrte und er stand zwar nahe, aber in ungünstigen Lichtverhältnissen. Die Elche wollten zunächst auch nicht, obwohl für sie extra frische Zweige ausgelegt wurden. Dafür kamen die Wisente näher, über die näheren Umständen der Tieranlockungsfütterung erzähle ich lieber nichts, es ging aber gut und wir konnten unsere Fotos schießen.
Die Schweine hatten gerade Nachwuchs, ich finde aber sie sind wahnsinnig schwierig zu fotografieren. Die Lieblinge unserer Linse waren unter anderem auch die niedlichen Waschbären, Ernie und Bert. Sie zogen für uns eine richtige Show ab.Schade, dass der Tag nur 24 Stunden hat und unsere Zeit um 19 Uhr ablief...
So bleibt mir nur übrig, wieder ins Wisentgehege zu fahren, von uns aus ist es eine Stunde Fahrtzeit.
Es lohnt sich nicht nur für Fotografen.
Zum Schluss noch ein Hinweis, die Fotos dürfen wir ins Netz setzen und verwenden, das ist nicht immer so.Es war ein toller Kurs, zur Nachahmung empfohlen und wie schon gesagt, es ist ja nicht mein letzter. <$§$
Viele Grüße
Petra -
Die Bären sind ja toll.
Ich habe mir die Fotos mal mit der Kritik im Kopf (die Du geschildert hast) an Deinen vorgestellten Bildern angeschaut... bei dem einen oder anderen könnte man die Kritik sicher wiederholen. Ein Foto ist wirklich sehr viel schöner, wenn das Tier alle Schwanzteile oder Krallen etc. mit drauf hat -- es sei denn es ist wirklich eine richtige Ausschnittsaufnahme. Das letzt z.B. finde ich klasse.... Der Kerl guckt einen so verschmitzt an. Hast Du Dich schon für einen weiteren Fotokurs angemeldet und hat der dann auch Tiere zum Thema? Fliegende Vögel? Das kann ich mir vorstellen (Okke müsste das eigentlich sehr gut können, er fotografiert ja tausende von "fliegenden Vögeln".....) -
Heike, das stimmt, ich schaue bei den Bildern jetzt ganz viel auf das Detail. Nur manchmal reicht die Brennweite nicht, um alles drauf zu bekommen.
Mein nächster Kurs ist vom 23. -25. Oktober nordwestlich Stralsund. Thema: Begegnung mit den Vögeln des Glücks (Kraniche). Und im Februar geht es zur Tierbeobachtung in die Wälder Bayerns.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!