Im Dschungel der Passwörter

  • Ich habe ein neues privates Konto bei einer Bank hier in HH eröffnet, das auf jeden Fall kostenlos geführt wird und möchte daher mein bisheriges online geführtes privates Konto bei der Dresdner aufgeben. Zuvor sollen natürlich die neuen Daten bei Ebay und Pay Pal geändert werden, und schon bin ich im Dschungel der Passwörter. Seit Ewigkeiten habe ich das PayPal Konto nicht mehr genutzt. Ich muss mich einloggen mit der emailadresse- nun, das geht ja noch. Aber dann: Das Passwort: Ich probiere und probiere, wandele ab, füge hinzu, nehme weg - es klappt nicht. Also anklicken: Neues Passwort anforderen. Ich bekommen eine Email der ich dann nach einem link folge und lande dann an einer Stelle, wo man meine beiden Sicherheitsfragen abfordert: Was ist der Name ihrer ersten Schule und welche Marke und Farbe hatte ihr erstes Auto. Brav gebe ich die Antwort - aber die ist falsch. Ich schreiben mal wieder alle möglichen Varianten: Wollen die nur wissen VW und orange oder VW Polo und orange oder..... Gleiches bei der Schule - mit oder ohne Bindestrich? Ich habe keine Ahnung.... Ich kämpfe und kämpfe, komme aber nicht weiter. Dann heisst es auf einmal, man möchte weitere Angaben von mir. Erleichtertung: Telefonnummer, Hausnummer kein Problem.... aber auch wenn ich das eingebe komme ich nicht weiter, sondern lande wieder bei den Sicherheitshinweisen. Nach einer Stunde gebe ich auf und rufe die hotline an. Eine COmputerstimme fragt, was ich will und ich drücke die 3 für Probleme bei einloggen. Ihr glaubt es nicht: die nächste Frage lautet, geben sie ihr Passwort ein. Ich breche unter hysterischem Lachen am Schreibtisch zusammen: " Ich habe sie nicht verstanden" meint die Stimme und ich erwidere: ""Ich Dich schon lange nicht". So führen wir einen irrsinnigen Dialog und dann fragt mich die Stimme "ja oder nein" un dich sage ganz laut "JA". Kaum zu glauben, da kommt doch ein Mensch ans Telefon. Er erläutert mir das weitere Vorgehen und ich folge ihm. Schließlich komme ich auf die Seite, wo ich nun mein neues Passwort eingebe. Ich schreibe flink runter, beantworte zwei neue Sicherheitsfragen, notiere mir diesmal alles und drücke auf senden:
    Ihr glaubt ja wohl nicht, dass nun alles ok sei? Nein. Die Seite erscheint erneut diesmal mit einem roten Warnhinweis: Sie können nicht das gleiche Passwort eingegeben, da hier bereits hinterlegt ist.
    Jetzt bin ich sprachlos! Auch dass hatte ich doch vorher eingegeben?! Ich gebe auf und verändere das Wort und dann bin ich endlich in dem Konto drin und kann mein neues KOnto mitteilen und das alte Löschen.
    Das ganze hat mich nun 2 Stunden gekostet - das ist doch nicht zu fassen.
    Allerdings habe ich noch nicht das ebay-Problem gelöst. Zwar konnte ich da das neue Konto für die Käufer eingegeben, aber bisher ist es mir nicht gelungen, das Konto für die Gebühren zu ändern. Auch hier habe ich schon eine wutentbrannte email an Ebay losgelassen und eine automatische Anwort erhalten. Diese bin ich gefolgt und auch nicht weiter gekommen, da bei dem entscheidenden "automatische Einstellungen ändern", leider keine Reaktion erfolgt und die Seite immer wegen Zeitüberschreitung zusammenbricht.
    Ich bin im Dschungel. Ohne Frage. Al :weinen:lerdings glaube ich, im echten Dschungel würde ich mich besser zurechtfinden als in diesem Computerprogramm- und Passwortsdschungel <???

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Heike, das hast Du aber lustig geschrieben, aber so ist es... ich liebe diese Sprachcomputer...
    Was die Passwörter angeht, ich habe schon lange eine Kladde, die mich auf all meinen Reisen begleitet. Dort werden immer sofort alle Passwörter und Links eingetragen. Die Passwörter sind aber nur für mich lesbar.
    Bei der Sicherheitsfrage nehme ich meist den Geburtsnamen meiner Mutter und da kämpfe ich nur mit der Groß- oder Kleinschreibung....

    Na, dann viel Spaß beim Herausfinden und den netten Gespächen mit den Hotlines...

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!