1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Rumänien - Reiseforum

Ein Besuch in Temesvar 2009

• Reisebericht
  • Petra
  • 1. Dezember 2009 um 22:29
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Dezember 2009 um 22:29

Ein Besuch in Temesvar...

es gibt viele Gründe, warum ich jedes Jahr nach Temesvar fliege. Einer davon liegt mir am meisten am Herzen, nämlich die Armen und Bedürftigen zu unterstützen. Dort wo die Not am größten ist, möchte ich ein klein wenig helfen.

Heute am 01. Dezember 09 bin ich über München nach Temesvar geflogen.

Am Flughafen wurde ich schon freudig erwartet. Neben Mechtild waren auch Kati und Evi gekommen, um mich abzuholen.
    Wir fuhren nach Hause und es gab ein leckeres Mittagessen.

Bilder

• Temesvar_arme_Familien_1_12_09_01.JPG
      • 235,73 kB
      • 600 × 400

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Einmal editiert, zuletzt von Petra (6. September 2015 um 15:34)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Dezember 2009 um 22:32

Dann hieß es aber auch schon, ab ins Auto, wir machen heute noch 4 Besuche bei armen Familien. Zunächst fuhren wir zu Marius, er ist Sozialarbeiter und hat Kontakt zu vielen armen Familien. Marius hat schon für uns Sachen besorgt, die wir nun verteilen. Wir laden Säcke und Kisten ein und fahren zu dritt los.

Wir besuchen zwei Familien, die in einer selbst umgebauten Scheune nebeneinander wohnen. Die Unterkunft ist erbärmlich. Wir kommen zur ersten Familie, der Vater ist zu Hause, denn er hat seine Arbeit verloren, da die Firma, wie so viele Firmen hier, ganz einfach im Moment keine Aufträge mehr hat.

Bilder

• Temesvar_arme_Familien_1_12_09_03.JPG
      • 260,04 kB
      • 400 × 600
    • Temesvar_arme_Familien_1_12_09_02.JPG
      • 236,23 kB
      • 400 × 600
    • Temesvar_arme_Familien_1_12_09_04.JPG
      • 231,8 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_arme_Familien_1_12_09_05.JPG
      • 209,71 kB
      • 400 × 600

Einmal editiert, zuletzt von Petra (6. Dezember 2010 um 21:50)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Dezember 2009 um 22:43

Das Mädchen ist sieben Jahre alt und geht in die Schule, die beiden jüngeren Geschwister sind 5 und 3 Jahre alt. Wir bringen Schuhe und warme Kleidung.

Die Kinder schlafen in einem Doppel-Hochbett, direkt daneben befindet sich ein Ofen, der mit Holz befeuert wird. Mehr Platz ist nicht im zimmer. Im 2. Zimmer steht ein Doppelbett, ein Schrank und ein Schreibtisch. Eine Küche gibt es nicht, ebenso wie eine Toilette, die ist draußen, irgendwo...

Bilder

• Temesvar_arme_Familien_1_12_09_13.JPG
      • 240,17 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_arme_Familien_1_12_09_15.JPG
      • 292,41 kB
      • 600 × 400

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Dezember 2009 um 22:44

Gleich nebenan wohnt die andere Familie, auch hier ist der junge vater arbeitslos geworden, weil die Firma keine Aufträge hat. Das Baby ist gerade 2 Monate alt, die Tochter 1 Jahr und 9 Monate und der Junge ungefähr 5.

Neben neuen Sachen zum Anziehen für die Kinder, habe ich aus Deutschland von einer Spenderin Spielzeug und gebrauchte Babykleidung mitgenommen. Genau hier konnte ich es gut verteilen. Auch wenn dieses Mal alles gut geklappt hat, ich kann keine Pakete/Päckchen in Deutschland annehmen. Ich kann auch nur 20 kg Gepäck ins Flugzeug mitnehmen und diese brauche ich ganz dringend für das, was ich mitbringen möchte.

Diese zweite Familie lebt auch in nur zwei kleinen Zimmern mit einer ofenbefeuerung. Wir fragen sie, wo sie sich das Essen machen. In der Nähe wohnt eine Familie, die diesen beiden Familien die Küchennutzung erlaubt, wenn sie sie nicht selber benutzen.

Diese Armut ist schwer zu vertragen. Aber es geht weiter. ( Auf dem 1. Bild ist Marius zu sehen.)

Bilder

• Temesvar_arme_Familien_1_12_09_16.JPG
      • 224,9 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_arme_Familien_1_12_09_18.JPG
      • 200,58 kB
      • 400 × 600
    • Temesvar_arme_Familien_1_12_09_19.JPG
      • 244,35 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_arme_Familien_1_12_09_24.JPG
      • 209,13 kB
      • 400 × 600

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Dezember 2009 um 22:46

Wir halten an einem Laden und kaufen Lebensmittel für unseren nächsten Besuch ein: Kartoffeln, Äpfel, Bananen, Mandarinen, Brot, Dosenwurst, Käse, Reis, gekörnte Brühe etwas Schokolade und einiges mehr.

Die beiden jungen Erwachsenen sind in einem Kinderheim aufgewachsen. Eine von ihnen wurde dann zunächst von Marius betreut, bis dann diese Wohnung gefunden wurde. Da nur eine Arbeitsstelle hat, reicht das Geld hinten und vorne nicht. Wie man auf den Bildern sieht, sind sie immer guter Dinge und wir hatten viel Spaß beim Fotografieren.

Bilder

• Temesvar_arme_Familien_1_12_09_27.JPG
      • 275,09 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_arme_Familien_1_12_09_28.JPG
      • 209,5 kB
      • 400 × 600
    • Temesvar_arme_Familien_1_12_09_33.JPG
      • 247,8 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_arme_Familien_1_12_09_33a.JPG
      • 199,53 kB
      • 600 × 329

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Dezember 2009 um 22:48

Für heute steht ein letzter Besuch bei einer armen Familie an. Wir fahren wieder quer durch Temesvar in einen auf der anderen Seite gelegenen Stadtteil und kommen somit wieder in den Genuss der vielen Schlaglöcher und der "unkonventionellen" Fahrweise der Rumänen. Die Straßen sind ein Dilemma, obwohl sich schon vieles verbessert hat.

Nach einigen Suchen finden wir die Straße, in der die Familie wohnt. Es ist schon dunkel geworden und wir gehen in das Zimmer. Hier heißt es aufpassen und Kopf einziehen.

Die Großmutter lebt mit ihrer 13-jährigen Tochter und ihrem Enkekind in zwei Räumen. Der Junge hat eine Hasenscharte und kann nicht sprechen. Er ist schon zweimal operiert worden. Eine dritte Operation kann sich die Großmutter nicht erlauben. Außerdem hat der Junge 6 Finger. Diese Operation ist jetzt geplant und wird auch wohl von der Kasse getragen.

Wir wollen herausfinden, wie teuer die 3. Operation an der Hasenscharte ist und wie hoch die Chancen sind, dass der Junge doch noch sprechen lernen kann. Marius wird sich darum kümmern. Und ich denke, dass wir dann sicher auch Spender finden werden, die diesem armen Jungen ein Schicksal ohne Sprache ersparen werden.

Wir lassen auch hier warme Wintersachen und bezahlen das Holz für den Ofen.

Das war ein langer Tag. Morgen geht es weiter.

Bilder

• Temesvar_arme_Familien_1_12_09_41.JPG
      • 177,11 kB
      • 400 × 600
    • Temesvar_arme_Familien_1_12_09_46.JPG
      • 245,1 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_arme_Familien_1_12_09_47.JPG
      • 226,68 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_arme_Familien_1_12_09_50.JPG
      • 267,39 kB
      • 600 × 400

• Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.525
    • 2. Dezember 2009 um 00:35

Sag`mal Petra, wäre es vielleicht möglich, daß Du ein paar Adressen dieser Familien mitbringst, mit Angabe der Kinder und deren Alter? Du schreibst, daß Du keine Pakete annehmen kannst - klar, wie sollen die auch da runter. Aber ich, und vielleicht auch mancher andere könnte durchaus mal ein Paket auf eigene Kosten hinschicken. Ich habe auch noch so viele gute Kindersachen, die ich hier kaum losbekomme und die ich nicht in die Kleidersammlung geben möchte ( die verkaufen es auch nur).Bevor ich z.Bsp. 20 Euro spende, könnte ich dafür das Porto bezahlen und der Wert im Paket wäre höher! Ich weiß nicht, ob das durchführbar ist, aber das könntest Du ja abklären!
    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute
    Beate

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.952
    Videos
    16
    • 2. Dezember 2009 um 22:51

Oh Mann, das sind ja hammerharte Schicksale. Man kann gar nicht glauben, dass es noch solche Armut in einem Land der EG gibt.Ohne Küche und Toilette - unvorstellbar.

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Dezember 2009 um 23:29

Ja, es sind hier wirklich schlimme Zustände... Beate wir reden noch mal über Dein Angebot, wenn ich wieder zu Hause bin. Nun geht es weiter mit dem Bericht:

Heute vor fünf Jahren ist mein Vater gestorben und hier in Temesvar auf dem Ehrenfriedhof beerdigt. Daher kaufen wir heute morgen einen schönen Rosenstrauß und fahren zum Friedhof.

Danach treffen wir uns mit Frau L. Sie wohnt mit ihren Kindern immer noch in einer Baracke. Die Wohnung, die sie in Aussicht hatte, bekam sie nun doch nicht. Sie bekommt von uns Kleidung für die Kinder und ein paar Süßigkeiten für Nikolaus. Die Kinder sind in der Schule bzw. im Kindergarten.

Bilder

• Temesvar_02_12_09_03.JPG
      • 160,25 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_02_12_09_04.JPG
      • 163,13 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_02_12_09_05.JPG
      • 164,92 kB
      • 600 × 400
    • Temesvar_02_12_09_01.JPG
      • 183,29 kB
      • 600 × 400

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Dezember 2009 um 23:31

Als nächstes besuchen wir den Wochenkindergarten in Temesvar.Hier werden Kinder während der Woche rund um die Uhr betreut, die meisten schlafen auch hier. Diese Kinder kommen meist aus sehr armen Verhältnissen, oft haben die Eltern keine feste Wohnung und schlafen im Asylheim.

Da gestern hier in Rumänien ein Feiertag war, werden/wurden die Kinder heute gebracht. sie kommen mit ihren Säckchen, in denen sich Kleidung, Schlafanzug und Waschzeug befinden. Als wir gerade ankommen, weint ein kleines Kind und möchte sich nicht von der Mutter trennen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Dezember 2009 um 23:33

Ganz viele Kinder wurden aber schon heute früh abgegeben, denn die Öffnungszeiten sind von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Nur wenige Kinder bleiben nur tagsüber da, die meisten übernachten hier.

Aufgrund von Renovierungsarbeiten im Erdgeschoss muss man in der 1. Etage etwas zusammenrücken. Die Leiterin führt uns durch die Räume. Eine Gruppe lernt gerade ein Gedicht, die andere Gruppe hat gerade Bücher bekommen.

Da Hilfe für Kinder für einige sehr arme Kinder die Kindergartenkosten bezahlt, machen wir von diesen Kindern ein paar extra Fotos.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Dezember 2009 um 23:34

Auf dem Rückweg kaufen wir im Kaufland Schulmaterial ein. Dieses wollen wir morgen mitnehmen. Zu Hause essen wir schnell etwas und packen die Tüten. Jedes Kind soll 4 verschiedene Hefte, ein Bastelbuch, einen Bleistift, einen Füller, Patronen und Malstifte bekommen.

Bilder

• Schulmaterial_02_12_09_01.JPG
      • 128,04 kB
      • 600 × 400

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Dezember 2009 um 23:37

Um 14 Uhr haben wir eine Verabredung im Tagesheim von Claudia Radu. Sie ist Sozialassistentin, hat eine private Initiative gegründet und betreut Kinder nach der Schule/Kindergarten, die aus sozial schwachen Familien oder sehr schwierigen Familienverhältnissen kommen oder deren Eltern obdachlos sind.

Es gibt noch mehrere Praktikantinnen, die ihr zur Seite stehen. Die Kinder bekommen ein warmes Mittagessen, allein aus diesem Grunde kommen die Kinder gerne her, denn zu Hause gibt es oft nichts.

Heute gibt es eine Bohnensuppe mit Fleisch, dazu frisches Brot. Die Kinder langen ordentlich zu.

Hier machen die Kinder ihre Schularbeiten unter Aufsicht und bekommen die nötige Unterstützung. Es wird auch gebastelt und gemalt.

Claudia Radu hat zusätzlich 2 Kinder als Pflegekinder aufgenommen, der Kleine ist gerade 4 Monate alt, sein Bruder ungefähr 4 Jahre. Seine Mutter kann die Kinder nicht betreuen. Somit bleibt diesen Kindern der Heimaufenthalt erspart.

Hilfe für Kinder unterstützt diese Initiative mit Lebensmitteln, Bekleidung, Schulmaterial und kleinen Aufmerksamkeiten zu Weihnachten.

Nach diesem Besuch fahren wir zurück.

Bilder

• Tagesheim_02_12_09_01.JPG
      • 103,5 kB
      • 600 × 400
    • Tagesheim_02_12_09_02.JPG
      • 111,3 kB
      • 600 × 400
    • Tagesheim_02_12_09_03.JPG
      • 132,49 kB
      • 600 × 400

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 2. Dezember 2009 um 23:37

Wir nehmen an einem Gottesdienst teil und sind sind zum Abendessen bei Freunden eingeladen.
    Mickey der Hund nimmt immer "reissaus", sobald er mich mit der Kamera sieht. ;D

Bilder

• Einladung_02_12_09_01.JPG
      • 118,96 kB
      • 600 × 400
    • Einladung_02_12_09_08.JPG
      • 111 kB
      • 600 × 400

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Dezember 2009 um 14:09

Hallo in die Runde,
    wir haben furchtbar viel zu tun und ab und zu ein Problem, ins Internet zu kommen. Das liegt aber nicht an der Leitung, sondern an uns.
    Bald gibt es den nächsten Bericht.
    Viele Grüße
    Petra

Einmal editiert, zuletzt von Petra (4. Dezember 2009 um 19:34)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Dezember 2009 um 19:38

03.12.2009

Als ich heute früh aus dem Fenster schaute, war es nebelig. So blieb es dann auch den ganzen Tag.

Aber so ist das Wetter im Dezember in Temesvar.

Heute waren wir zu einer Nikolausfeier in Temesvar eingeladen. Hilfe für Kinder hat nämlich die Nikolaustüten für alle Kinder gesponsort. In diesem Jahr fand die Feier in dem staatlichen Tagesheim für Behinderte statt. Zu Gast waren auch die Kinder vom Tageskinderheim St. Nikolaus. (Dort waren wir im letzten Jahr zu Gast.)

Wir wurden herzlich begrüßt. Die Feier war sehr schön gemacht, die Kinder sangen Lieder, spielten kleine Weihnachtsstücke, jeder so wie er konnte.

Nach den Aufführungen bekam jedes Kind von uns eine Nikolaustüte mit vielen Überraschungen.

Das Angebot, diese Tagesstätte zu besichtigen, nahmen wir dankend an. Neben spastisch gelähmten Kindern, gibt es einige Autisten, mongoloide Kinder und noch andere behinderte Kinder. Die Kinder werden in kleinen Gruppen betreut und bekommen sehr viel Zuwendung und gezielte Hilfen.

Zum Schluss bekamen wir auch ein kleines Geschenk überreicht und dann hieß es wieder Abschied nehmen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Dezember 2009 um 19:43

Am Nachmittag fuhren wir nach Becicherecu Mic, ein kleines typisches Banater Dorf.

Hier werden einmal wöchentlich am Nachmittag 15 Roma-Kinder unterrichtet. Der Unterricht ist freiwillig. Es ist ein staatliches Programm. Die Kinder werden in ihrer Muttersprache unterrichtet.

Wir werden mit einem deutschen Weihnachtslied begrüßt: Oh Tannenbaum! Jedes Kind bekommt eine Apfelsine und eine Tüte mit Schulmaterial, das wir am Tage zuvor gekauft und gepackt haben.
    Dann singen uns die Kinder noch Jingle Bells vor und alle erhalten eine Waffel. Der Unterricht ist zu Ende. Viele dieser Roma-Kinder entstammen aus "gemischten" Familien.

Bilder

• Becicherecu_Mic_03_12_09_02.JPG
      • 92,79 kB
      • 600 × 400
    • Becicherecu_Mic_03_12_09_01.JPG
      • 140,41 kB
      • 600 × 400
    • Becicherecu_Mic_03_12_09_03.JPG
      • 106,93 kB
      • 400 × 600
    • Becicherecu_Mic_03_12_09_06.JPG
      • 121,16 kB
      • 400 × 600

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Dezember 2009 um 19:45

Wir fahren die Lehrerin nach Hause. Sie wohnt in Dudestii Noi, hier wohnen ca. 800 rumänische Familien und 150 Roma-Familien. Auf einen Kaffee kommen wir noch mit ins Haus und ich erfahre noch so einiges. Da die Lehrerin selber Roma ist, hat sie gute Kontakte zu den Roma-Familien. Das ist wohl auch der Grund, dass so viele Kinder freiwillig an diesem Programm teilnehmen. Hier in Dudestii Noi sind es 30 Kinder, die sogar an 4 Nachmittagen von ihr unterrichtet werden.

Hilfe für Kinderwww.hilfe-fuer-kinder.de unterstützt diese Kinder und finanziert für jeden mittags Butterbrote, denn viele Kinder kommen hungrig zum Unterricht, weil es zu Hause einfach kein Mittagessen gibt.

Zu Weihnachten bekommen alle Roma-Kinder von Hilfe für Kinder einen warmen Anorak und die ganz Bedürftigen auch Winterstiefel.

Bilder

• Roma_Kinder_03_12_09_01.JPG
      • 92,17 kB
      • 600 × 400
    • Roma_Kinder_03_12_09_02.JPG
      • 107,92 kB
      • 600 × 400
    • Roma_Kinder_03_12_09_03.JPG
      • 92,87 kB
      • 600 × 400
    • Dudestii_Noi_03_12_09_02.JPG
      • 93,11 kB
      • 600 × 400

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. Dezember 2009 um 19:49

Wir bedanken uns für den Kaffee und fahren wieder Richtung Temesvar. Nun halten wir noch bei der "Metro" und kaufen ein.

Jeder von uns nimmt sich einen riesigen Wagen. Wir müssen Grundnahrungsmittel für 120 Familien in dem Dorf Teramia Mica kaufen. Das sind praktisch alle Familien, die dort in dem Dorf an der serbischen Grenze in großer Armut leben.

Wir packen ein:
    120 Liter-Flaschen Öl, 120 Pakete Maisgries, 120 Pakete Reis, 120 Pakete Nudeln, 120 Pakete Dosenfleisch, 120 Dosen Hering in Tomatensauce, 120 Pakete Maggi, 120 Tafeln Schokolade.

An der Kasse wird es lustig und nachdem wir alles bezahlt haben, werden wir noch einmal überprüft. Dann müssen wir alles in den Wagen laden und bekommen es gerade so hin. (Ich denke schon, dass wir ein wenig überladen haben, aber es gab gerade neue Stoßdämpfer ;))

Zu Hause laden wir genau die Hälfte wieder aus, diese wird in wenigen Tagen erst ins Dorf gebracht. Morgen müssen wir noch andere Sachen mitnehmen und der Pfarrer aus Teramia Mica möchte auch mit uns fahren.

Für heute haben wir sicher genug Sportersatz geleistet.

Viele Grüße
    Petra
    PS. auf dem letzten Bild ist Blacky, er bewacht hier das Haus. (Leider ist Blacky verstorben)

Bilder

• Dudestii_Noi_03_12_09_03.JPG
      • 111,97 kB
      • 600 × 400
    • Metro_Einkauf_3_12_09.jpg
      • 114,11 kB
      • 600 × 560
    • Blacky_03_12_09_01.JPG
      • 73,54 kB
      • 600 × 400

Einmal editiert, zuletzt von Petra (9. Dezember 2011 um 11:39)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Dezember 2009 um 16:24

Heute haben wir einen Spaziergang durch Temesvar gemacht und sind anschließend in ein kleines Dorf nahe der ungarischen Grenze gefahren. Dort lebt eine besonders arme Familie, denen wir helfen wollten.

Die Berichte von gestern und heute kommen erst später, denn gleich geht es weiter. >""§

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4